ZitatIch finde zwischen Hundeschule und Hudeplatz gibt es doch einen riesigen Unterschied. Beide Einrichtungen haben doch ganz unterschiedliche Zielsetzungen.
Wenn jetzt immer mehr Hundeplätze Grunderziehungskurse anbieten, weil das Geld in die Vereinskasse bringt, dann ändert das ja nichts an dem eigentlichen Ziel eines Hundeplatzes. Das ist einfach ein Hundesport und die die Anforderungen da sind einfach nicht für den Alltag geeignet.Das Ziel bei der Erzehung ist doch ein Hund, der sich innerhalb bestimmter Grenzen frei bewegt und den man eben nicht weiter beachten muss. Das gilt für drinnen und draußen.
LG
das Schnauzermädel
Ich denke, es kommt stark darauf an, was das Ziel eines Hundevereins ist.
Dort wo ich jetzt bin wird ein Erziehungskurs angeboten, sowie ZOS und Agility. Es ist aber kein reiner Sportplatz, sondern in erster Linie geht Spaß und Lernen.
Somit finde ich, es muss nicht immer ein Gegensatz sein. Wir lernen in dem Erziehungskurs auch nicht das klassische Sitz, Platz, Fuß.
Wir lernen unseren Hund zu verstehen und wie man mit ihm im Alltag zurecht kommt.
Also wir üben an der Leine laufen, wie man anderen Hunden und Besitzern begegnet, wie man den Hund davon abhält, andere Leute anszuspringen usw. Also praktische Dinge für den Alltag.
Wir lernen quasi genau das was du als Ziel formuliert hast. ![]()