Beiträge von Leela

    Numa pupst schon wie ein Weltmeister von Kohlrabi :roll:

    Bei uns kommt nix kohlartiges in den Napf, nicht wegen meiner Geruchsnerven, sondern weil Numa davon auch Bauchschmerzen bekommt.

    Gibt ja genug anderes Gemüse, da ist man ja nicht drauf angewiesen :)

    Zitat

    wenn sie wirklich extrem auf Getreide reagiert, solltest du keinen normalen Pansen füttern.

    Wenn du aber einen (bio) Bauer findest, dessen Tiere nur Gras und Heu bekommen, kanst du den Pansen natürlich füttern

    Selbst die meisten Bio-Bauern füttern fast dreiviertel des Jahres Getreide, wenn auch meist nur zum Teil, aber das ist dem Hund ja egal... :/

    Zitat

    Hi!

    Jetzt habe ich auch mal eine kleine Zwischenfrage. =)
    Ich war heute mit meiner Allergiehündin beim TA. Die TÄ meinte wenn ich wirklich getreidefrei füttere, sollte ich auch keinen Pansen/ Blättermagen geben. Da die Kuh je Getreide bekommen hat... klingt für mich erstmal logisch. Was meint ihr dazu? :hilfe:

    Das solltest du dich dran halten. Als meine noch extrem empfindlich auf Getreide reagierte (wir momentan immer weniger :gott: ), hat sie auch auf Pansen und Blättermagen reagiert. Ich habe viele Bauernhöfe/Schlächter/metzger abtelefoniert. Alle sagten mir, dass ich höchsten im Spätsommer Glück haben könnte an getreidefreien Pansen/BläMa zu kommen, da die Kühe im Sommer halt hauptsächlich auf der Weide stehen und Gras fressen (es muss natürlich auch von einem Hof sein, wo die Kühe auf die Weide dürfen ;) )

    Dann ist das verstecken schon zuviel. Lass ihn mal sitzen und lege den Dummy nur etwa einen oder 2 Meter vor euch. Und schicke ihn dann hin. Animieren zum Suchen kannst du ihn, wenn du ihm generell "Such" beibringst. Das geht ziemlich leicht in dem man ein paar Leckerlies auf dem Boden verstreut und während der Hund diese aufsammelt, sagt man immer wieder "such!". das kann man dann noch mit einzelnen Leckerlies weitermachen, in dem man diese in kleine Gebüsche wirft, sodass der Hund wirklich seine Nase benutzen muss.
    Wenn er erstmal kapiert hat, was "Such" heißt kannst du ihn so auf den Dummy "hetzen", der dann halt wie ich oben schrieb, am Anfang sehr leicht zu finden ist.

    Wollte noch das schreiben: Außerdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass wenn der Hund an Gesamtmenge zuviel erhält, dass er dann auch abnimmt. denn der Körper braucht mehr Energie das Fressen zu verwerten, als die Energie die er übers Futter zugeführt bekommt.

    Als meine Hündin noch etwas jünger war, habe ich ihr ziemlich lange fast 1,2 kg Futter am Tag gegeben. Sie hat nicht zugenommen. Ich wusste nicht mehr weiter. Dann hat mir eine befreundete Pferdehalterin erzählt, dass sowas oft auch bei Pferden vorkommt und es da hilft, einfach mal die Menge zu halbieren. Mir blieb nix anderes übrig, mehr als dünner werden konnte ja nicht passieren. Also habe ich innerhalb von drei Tagen die Futtermenge um die Hälfte reduziert. Und was passierte? Numa nahm innerhalb von 2 Wochen 2 kg zu :)

    Im Übrigen kann meine mit frischem Rindefett ihr Gewicht auch nur halten, sie schafft es nicht davon zuzunehmen. Ich würde es an deiner Stelle mal mit Schweineschmalz probieren :)

    Was macht er denn wenn er den Dummy gefunden hat? Dann versucht er doch sicherlich ans futter zu kommen? Stürme mal nicht hin und mache ihm den auf, sondern lasse ihn einfach mal machen. kurz bevor er richtig frustriert ist und er möglicherweise den Dummy kaputt macht, gehst du kommentarlos hin und machst den dummy auf.

    Meine Hündin hat früher auch nix apportiert. Sie ist zT nicht mal zu den sachen hingelaufen, obwohl sie die toll fand. Dann hatte ich den Futterdummy und ich hab das dreimal so gemacht und sie hat dann verstanden, dass ich den aufbekomme und seitdem bringt sie mir den Dummy. Mittlerweile bringt sie mir sogar andere Sachen, weil ich angefangen habe, ihr das Futter nicht merh aus dem Dummy, sondern aus der Hosentasche zu geben :)

    Also die Pupse sollten dir nicht egal sein, denn viel Luft im Bauch kann auch Schmerzen verursachen, also da lieber vorsichtig sein.

    Guck mal hier im Forum nach Seidenbällchen. Die kann man selber machen und haben wohl schon vielen geholfen.

    Ansonsten würde ich dazu tendieren noch mehr Fett zu geben. Fett setzt eigentlich immer besser an, als Kohlenhydrate...

    Natürlich kann es auch sein, dass er einfach durch die Würmer so dünn ist, dass heißt, es würde sich nach der Wurmkur von selbst einpendeln...

    Ist er denn wirklich soviel zu dünn? Meine Hündin ist auch 63cm hoch und wiegt nur 23 kg. Das ist zwar schlank, aber nicht zu dünn...