Danke!
So, muss den Thread mal aus der totalen Versenkung holen 
Ich war letzten Freitag nochmal bei einer anderen TÄ und die meinte, dass Numas Ellenbogen völlig okay sind. Wenn die mal schief waren, dann war das vielleicht nur durch das Wachstum bedingt.
Jetzt ist auf jeden Fall alles okay 
Geröngt wird sie im Herbst trotzdem!
So, ich habe beschlossen nochmal ganz von vorne anzufangen. Sprich, das Ziehen an sich, das Numa ja immer noch nicht verinnerlicht hatte, neu aufzubauen.
Hab jetzt ganz klassisch damit angefangen, ihr hinten ans Geschirr einen Stoffbeutel mit schweren Sachen (vielelicht 3-4kg) drin dranzutun und hab sie das den Flur langziehen lassen.
Ich bin vor ihr gelaufen und habe sie ermutigt. Sie blieb ganz ruhig, also das mit ihrer Triebigkeit bekomme ich sicher in den griff.
sie wunderte sich nur immer wieder was sie dahinten aufhält und blieb stehen und drehte sich um. Ich hab ne ganz schmale welpenleine vorne an ein halsband gemacht und hab ihre Aufmerksamkeit so wieder nach vorne lenken können.
Ich denke, das werde ich in den nächsten 1-2 Wochen erstmal zuhause mit ihr üben, bis es sitzt.
Ich habe mir vorgenommen, ihr das Ziehen an sich bis zum Herbst mit ihr zu üben. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann werde ich es sein lassen. Dann ist es wirklich nichts für uns. Aber bis dahin ist ja noch viel zeit und wenn es doch klappt dann haben wir unsere erste richtige Saison vor uns 