Beiträge von jennja

    Hallo zusammen,


    bisher war mein Bela immer superfreundlich zu allen Vierbeinern, er ist sehr verspielt, fordert jeden Hund zum Rennen und Toben heraus, die meisten lassen sich davon sofort anstecken und machen mit. Ich habe ihn auch fast immer machen lassen, denn ich bin begeistert von seinem überaus freundlichen Wesen (gewesen).


    Tja, der Hund wird langsam erwachsen und hat sich seine ersten Feinde ausgesucht. Alles Rüden, die (so nehme ich an) älter sind als er. Wir gehen morgens in einen Park in der Nähe unserer Wohnung spazieren, da haben wir eigentlich (noch) keine Feinde, da ist aber auch kaum einer morgens unterwegs. Das geht also. Mittags gehen wir in einen anderen Park (in der Nähe von der Arbeit). Dort gibts so ein paar Kandidaten, die sind Bela nicht geheuer. Sowas solls ja geben. Egal um welche Uhrzeit man geht, irgendeiner taucht meistens auf, mit dem Bela ein Problem hat. Bei manchen weiß ich, warum (schlechte Erfahrung in der Welpenzeit), bei anderen erkenne ich das Muster nicht (vielleicht ein Revier-Ding). Bela zeigt dann Imponiergehabe, auch leicht aggressiv (Rute oben, Wimmern vor Aufregung, Bellen, den Feind umzingeln und Stellen). Ich unterbreche das entweder mit Hier und Sitzen oder sage "Geh weiter", während ich selbst weitergehe. Soweit so gut.


    Heute ist es gekippt. Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe einen potentiellen Feind gesichtet, der kam schon so fixierend an. Dieser (JRT-Rüde) hat Bela schon mal verkloppt, allerdings vor bestimmt 4 Monaten. Na ja, er ging auf bela zu, welcher vor mir saß, dann habe ich Bela freigegeben (MEIN FEHLER!!), weil ich dachte, sollen die sich beschnüffeln und wir gehen anschließend weiter. Nix mit Schnüffeln, die beiden sind sofort aufeinander losgegangen. Ich glaube, Bela war sogar schneller dabei. Mein Gott, mein Baby hat einen anderen Hund angefallen! Ich habe sofort "HEY, SCHLUSS" geschrien und versucht zu trennen. Es hat ewig gedauet, bis ich die beiden mal auseinander gekriegt habe (der andere HH hat erstmal zugeschaut - so ein Arschl***), ich musste nach dem JRT treten (hab ihn nicht erwischt). Wir haben unsere Hunde angeleint und begutachtet - keine Verletzungen, die hatten sich nur im Halsband verbissen. Ich hab mich entschuldigt und wir sind in getrennte Richtungen gegangen. Puh. Schock. Aber das war meine Schuld.


    Das nächste Mal muss ich großräumig ausweichen. Aber so leicht ist das nicht. Der Park ist ziemlich klein und man trifft sich recht häufig. Ich habe Angst, dass ich jetzt mittags nur noch mit Feinde-Scannen beschäftigt bin. Der JRT ist ja nicht der einzige von der Sorte. Gut, bisher gab es nur mit ihm richtigen Ärger. Aber was ist mit Bela? Entwickelt er sich zum Rüdenpöbler? Es ist so, dass er tendenziell alle Hunde begrüßen will und gerne mal abhaut, wenn er einen sieht (ich arbeite dran). Ich kenne meinen Hund nicht als aggressiv, er ist eher der absolute Klassenclown, aber heute hats mich echt umgehauen. Natürlich musste das mal passieren, aber wie kann man dem zuvor kommen? Immer ausweichen??? In so einem winzigen Stadtpark! Wie macht ihr das?


    Bisschen verwirrt, Jenny.


    PS: Manchmal wünschte ich, ich würde auf dem Land wohnen... Da hats wenigstens PLATZ! Mir graut schon vor dem Sommer, wenn wieder alle vermehrt mit ihren schlecht sozialisierten Hunden in die Parks rennen und Stöckchen schmeißen - und meine Kanone mittendrin :/

    ich habe einen HH in der Nachbarschaft, der leider diese Auffassung hat und da auch kein Pardon kennt. Leider treffe ich ihn manchmal in "unserem Park".


    Der Hund ist ca. so alt wie meiner und war noch NIE ohne Leine, immer nur an der Flexileine, und zwar schön im Halsband, sodass er sich jedes Mal fast zu Tode kläfft und dabei völlig stranguliert, wenn er nen anderen Hund sieht.


    Ich hab den Mann zur Rede gestellt. Antwort: der Hund muss immer bei mir bleiben, deshalb darf der nicht von der Leine. Würde er ihn ableinen, würde er wegrennen, das will er nicht. Als ich dem Mann freundlich mitteilen wollte, dass er sich mal bitte mit Hundekommunikation beschäftigen solle (sein Hund war augenscheinlich schon hochgradig leinenaggressiv), ranzte er mich an, ich hätte keine Ahnung und ich sei ja kein Hundetrainer, also habe ich nichts zu meldenn.


    Ich bin dann gegangen und ich weiche jetzt immer aus, wenn ich ihn mit dem armen Tier sehe. Dieser Hund wird in seinem Leben NICHTS lernen, außer, dass alle anderen Hund sch*** sind. Schön gemacht, Herr HH!

    Zitat


    Ach ja, und wenn ihr dann alle nach der Harmonilogie arbeiten wollt, schaut doch mal in dem entsprechenden Thread Harmonilogie, Training etc. vorbei (werbungmachen...)


    hast du nen link dazu, ich find den grad nicht...


    Kurz OT:
    Huch, Warteliste? Ich möchte auch auf ein Seminar von ihr gehen, doch ich wohne 6 Autostunden weit weg. Wie lang ist denn die Warteliste so bzw. wann wäre dein Termin?


    Danke & Gruß, Jenny


    Volle Zustimmung! Und mein Aussie-Rüde ist ebenfalls 1 Jahr alt und hat auch gute 18 Kilo (Höhe 55 cm). Er ist auch eher Arbeitslinie, wobei er ne gute Höhe hat.


    Lass dich lieber nicht von dem tollen Fachpersonal beraten. Es gibt sehr gute Futtersorten, die überhaupt nicht nach Endgröße einteilen. Gut ist z.B. Platinum, Josera... Ich habe Welpenfutter bis 6 Monate gegeben, dann bin ich auf Adult umgestiegen. Mein Hund ist sehr langsam gewachsen und hat echt wenig zugenommen. Das ist aber gut so und soll so sein. Letztendlich hat er dennoch die von mir erträumten 55 cm erreicht, aber erst mit 11-12 Monaten, wobei ich ihn immer sehr schmal gehalten habe.