Beiträge von jennja

    wie gut eine Schleppleine funktioniert, wenn man den Umgang gelernt hat, sehe ich momentan an meinem Hund. Wir mussten lange mit der Schleppe trainieren. Nun ist es so, dass ich die Schleppe ausschleichen kann. Wir sind bei ca. 1,5 m, manchmal auch nur 1 m (je nachdem welche Minischleppe ich ihm dranhänge). Das heißt, die Schleppe ist eigentlich nur noch Deko und mein Hund hat praktisch Original Freilauf :D Er hat gelernt, einen Radius einzuhalten, nicht einfach so abzuhauen oder ewig hinterherzubummeln.

    Das Ergebnis dieser (ca. 1-jährigen) Arbeit kann sich echt sehen lassen. Unsere trainierin, bei der wir Junghundekurs gemacht haben, meinte neulich, Bela folge ja wirklich astrein!! Soooo kanns auch gehen. ;)

    Zitat

    wenn jemand eine flexi benutzen will, kann er es tun, wenn er sie, wie oben beschrieben richtig einsetzt. nur habe ich das so leider NOCH NIE beim spaziergang gesehen!! und deswegen verstehe ich es sehr gut, wenn sie in hundeschulen auf große abneigung stößt.
    und es gibt in meinen augen keine situation, in der es NUR mit der flexi funktioniert. das einzige argument für sie ist die bequemlichkeit des halters.


    :gut: :gut: :gut:

    ist nicht die Schuld der Flexi ja, aber sie verleitet doch wirklich sehr zum falschen Umgang bzw. sie schreit geradzu danach.

    Beispiel: in meiner Nachbarschaft hat sich jemand vor nem guten Jahr einen Hund angeschafft, Bracke ist augenscheinlich drin. Der Hund hatte noch nie Freilauf im Park. Er wird NUR an der Flexi geführt. Schade um das Tier. Er wird nie etwas lernen. Aber ja, da ist der Mensch unbelehrbar

    aaaaaaber

    die Dinger kriegt man leider auch in jedem Supermarkt nachgeschmissen, dann können sie ja nicht so schlimm sein :zensur:

    brush, das kann man sicherlich machen, aber sag das mal all den Flexi-Benutzern, die ich tagtäglich so treffe. Die scheinen diesen Knopf noch nicht gefunden zu haben.


    Es ist so, und deshalb bin ich da so "verbissen", dass ich mich sehr oft über den Tatbestand ärgere, dass Flexileinen offenbar dafür da sind, den HUnd unkontrolliert rumrennen zu lassen - kann ja nix passieren, denn irgendwann ist ja schluss... DAS ärgert mich.

    Und mich ärgert, dass die die gesamte Bürgersteigbreite einnehmen und ICH sehen kann, wie ich dran vorbeikomme. Ich bin dann gezwungen, die Straßenseite zu wechseln, denn sonst würde man sich ZWANGSLÄUFIG in der Sch...leine verheddern.

    Versteht das irgendjemand??? Finde nur ich das Scheiße? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Sorry, bei dem Thema geht bei mir der Vorhang runter. :zensur:

    ich habe schon seeeeehr viele Beispiele für falschen Umgang mit der Flexi gesehen, muss gestehen, was waren die allermeisten meiner Flexi-Begegnungen.

    Ich stimme zu: wenn man sie richtig anwendet, ist es sicherlich kein Problem. Aber wo bitte lernt man den richtigen Umgang mit der Flexi???

    Gerade bei kleinen Hunden wird in der Regel erstmal zur Flexi gegriffen, wobei ich das absolut nicht verstehe, warum eigentlich??

    Der größte Nachteil der Flexileine ist in meinen Augen:

    Der Halter bekommt kein Gefühl für seinen Hund, er kann ihn absolut nicht kontrollieren. Der Hund lernt nicht, sich an Frauchen/Herrchen zu orientieren. Denn meistens (meiner Beobachtung nach) wird die Flexi als Freilauf-Ersatz eingesetzt und gerade das führt dazu, dass der Hund NICHT lernt, wie Freilauf "funktioniert". :/

    Flexileine ist für mich bei der Erziehung eines Hundes (Thema Leinenführigkeit UND Freilauf) genau das falsche Mittel! Dann lieber Schleppleine, denn was hier eindeutig besser geht, ist, den Hund sinnvoll zu kontrollieren, und eben nicht sinnlos an ihm rumzuzerren, ihm ständig verschiedene Radien zu geben und er weiß gar nicht, wie weit er nun laufen darf oder nicht.

    Jetzt steinigt mich, aber das ist meine Meinung und davon rücke ich auch nicht ab. Ein sinnloseres "erziehungsmittel" (wenn man das überhaupt so nennen kann) als die Flexi gibts für mich nicht. Sie ist einfach nur da, um es dem Halter bequem zu machen. Und weil ein kleiner Hund auch nicht viel wiegt: was soll schon passieren? (ironie!!)

    Ich sehe es ein, wenn man die Flexileine in extremen Situationen beim erwachsenen Hund einsetzt: Hündin ist läufig oder man ist im Wald und der Hund hat starken Jagdinstinkt.....

    genau das hatte ich in der fahrenden S-Bahn!!

    Da sollte ein frei laufender Kleinhund unbedingt meinen angeleinten, sehr brav und gesittet da liegenden Bela kennenlernen und der dämliche Besitzer checkte überhaupt nicht, wieso ich das für nen recht bescheuerten Einfall hielt.

    ER verschwand dann mit: komische Leute gibts.....


    Hä???? Wo ist die Kamera??

    es ist einfach so traurig und vor allem wenn man in der Stadt lebt, hat man dieses Schicksal zu tragen...

    All diese fremden Hunde, die mein Hund gar nicht kennen lernen will, die er schon vorwarnt und die sich ja doch nicht schleichen, machen meinen verträglichen Jungrüden zu einem unverträglichen Raufer, weil wir einfach nicht ausweichen KÖNNEN! Ich kann Cerridwen nur beipflichten.

    Mein Hund hat leider schon das eine oder andere erlebt, das ihn schlecht beeinflusst hat und was durchaus vermeidbar gewesen wäre, wenn man mal mitgedacht hätte.

    ein Jammer das Ganze. Manchmal kann ich nciht so viel essen wie ich kotzen möchte.

    Immer öfter stelle ich fest:

    Abrufen ist heutzutage verpönt!

    Immer öfter sehe ich mich ganz allein als einzige ihren Hund abrufen, wenn ein fremder Hund entgegenkommt. Wenn meiner dann doch einen anderen zurechtweisen muss, weil er frech angemacht wurde, da wird nicht mal vom anderen HH die Miene verzogen. Die gehen einfach weiter, als wär nix gewesen. Der Pöbler steht auf und geht uns wieder nach. Der will gleich noch eine aufs Maul haben. Haarsträubend das Ganze!

    Deshalb gehe ich am liebsten in den Wald zum Spazieren. hab nur keinen vor der Tür...

    Zitat

    Mal kurz OT:


    Welches Platinum hast du verfüttert?

    Alle :p

    erst Puppy, dann als er alt genug war Chicken und Lamm im Wechsel. Eines Tages wollte ers nich mehr. Bei Lamm sind die Stücken größer als bei Chicken, deshalb ist Chicken als Leckerli noch besser.