Zitat
So ein Bloedsinn...sorry, ich weiss nicht, was dein Problem ist. Einige nehmen ihre Hunde viel mit, du halt nicht- Thema durch.
Und klar sind da auch unerzogene bei, aber ich sehe wirklich selten nen Hund der sich im Restaurant oder Laden nicht benimmt 
danke, der Satz war mir auch aufgefallen.
Mein Hund kommt überall dorthin mit, wo ich es ihm und der Umgebung zumuten kann. Zum Glück lebe ich in der wohl hundefreundlichsten Stadt Deutschlands und habe hier, was den Hund betrifft, sehr viele Freiheiten, die ich auch gerne nutze!
Allerdings bin ich selber kein Mensch, der überall hin muss. zB aufs Oktoberfest, da kriegen mich keine 10 Pferde hin (esseidenn Cheffe hats angeordnet, wir arbeiten da nämlich ganz in der Nähe), ergo geht mein Hund da auch nicht hin. Dennoch sehe ich kein Problem darin, mal tagsüber zu Übungszwecken drüber zu laufen, immer unter der Voraussetzung, dass der Hund das aushält.
Mein Hund ist zu 99% in meinen Alltag eingebunden. Sein Job ist es, mich zu begleiten, das ist einfach so und das ist unsere Haupt-Übung, seine Lebensaufgabe, meine Herausforderung. Natürlich nehme ich Rücksicht, wenn es mal nur ohne Hund geht. Und ich schaue auf meinen Hund, ob er Probleme damit hat, mich irgendwohin zu begleiten. Er kennt aber so ziemlich das komplette Leben in der Großstadt von Anfang an und es geht ihm nicht schlecht dabei. Er liebt es, bei mir zu sein, würde ich mal behaupten. Lieber jedenfalls, als allein zu sein. Nichtsdestotrotz bleibt er auch allein und wo es zu stressig ist, kommt er dann auch nicht mit (zB Shopping-Marathon in der Kaufinger Straße, wobei der selbst das schon hinter sich hat ;)). Oder zu einer Freundin, mit der ein wenig Probleme hat, oder aber meine Familie, die sehr hundeunaffin ist - da ist es für alle Beteiligten stressfreier, er bleibt zu Hause oder im Hundeexil 
Ich halte aber nichts davon, einen Hund bewusst von Stresssituationen wegzuhalten. Zwar habe ich selbst einen relativ stressanfälligen Hund, aber meiner Erfahrung nach macht das langfristige Weghalten von Stress sein Nervenkostüm nicht robuster, im Gegenteil!
Und zu guter Letzt: mir ist gute Erziehung sehr wichtig. Ich gehöre zu den Leuten, die Leinen besitzen und ihre Hunde nicht irgendwo rumlungern oder rumstromern lassen. Mein Hund neigt ein wenig zum Kommentieren, auch das trainieren wir jeden Tag und zwar mit positiven Methoden und es bessert sich langsam, aber stetig und erkennbar. Dafür ist Fleiß von Nöten. Nicht jeder ist bereit dazu. Ich halte es für selbstverständlich.