Beiträge von jennja

    ich hätte def. keinen Rüden gewollt. Ok, ich hab mich auch erst am Abholtag überhaupt für nen Welpen entschieden :D Aber wenn nur noch Rüden frei gewesen wären, wäre das Thema eh erledigt gewesen. Zu Bela hätte ich wohl einen Rüden dazunehmen können, auch wenns später mal evtl. anstrengend geworden wäre (käme auf den anderen Rüden an), aber ich gebe zu, ich wollte es beim zweiten Hund etwas bequemer haben (Bela und Hündin geht garantiert gut) und ich wollte gerne mal einen Hund OHNE dieses ewige Rüdengeprolle. Eigentlich wollte ich ja schon beim ersten Hund lieber ne Hündin haben, nun hab ich sie endlich, meine Hündin ;)

    Und da Bela eh schon kastriert ist, haben wir auch keinen Stress bzgl. der Läufigkeiten (jedenfalls ich nicht, Männe hat da mehr Berührungsängste, aber sorry, typisch Mann eben).

    PS: erfahrungsgemäß haben Züchter absolut Verständnis, wenn man beim Geschlecht festgelegt ist. Das ist aber auch was anderes als zB die Farbe...

    bin eben nicht 100%ig sicher. Die TÄ meinte, es ist recht wahrscheinlich lokaler Demodex... Aber um es sicher zu sagen, müsse man es wohl gründlicher untersuchen und damit halt was abkratzen oder so :???: Davon hat sie mir erstmal abgeraten.. Nun ja.

    Ich glaube ich versuche das mal mit dem Vit C. Und dann schauen wir in 2 Wochen noch mal, wenn wir eh zum TW-Impfen müssen...

    mal ne kurze Frage....

    meine Liesl hat lokalen Demodex überm Auge. Was kann man da machen? Ich weiß, nicht viel, aber es gibt irgendwas Homöopathisches (hat mit der Hundetrainer in der Welpenstunde gesagt), aber ich weiß den Namen nicht mehr...

    Kann mir hier einer nen heißen Tipp geben? =)

    mein Bela schläft bei mir im Bett und das muss so sein :D
    was anderes kommt irgendwie gar nicht in Frage, sehen wir beide so *gg*

    die Kleine schläft nachts (noch) in ihrer überdimensionalen Faltbox, die direkt neben meinem Bett steht. So hat König Bela seine Ruhe und Mausi schläft artig durch, ohne nachts Party feiern zu wollen ;)
    Ich war früher kein Fan davon, aber Lee hat die Box zunächst tagsüber für mal ne Stunde kennen gelernt und nachdem sie sie super angenommen hat, schläft sie nun auch nachts drin und es funktioniert perfekt. Sie geht abends freiwillig rein, schiebt sich ihrer Decke zurecht und schnorchelt :gut: Wenn sie größer ist, darf sie sich ihren Schlafplatz aussuchen und falls Bela es erlaubt ( :D ), darf sie auch mit ins Bett. Mir ist es ja wurscht, hauptsache es herrscht Ruhe :ops:

    Bela hat auch ASCA-Papiere (und Lee auch)
    Auf meiner gelben Leistungsurkunde (fürs Obedience) steht Mix, aber mir ist das völlig wurscht, was da steht.
    Wir dürfen an offiziellen Turnieren teilnehmen, ich glaube bis zur DM (ja genau, weil wir auch auf ne DM gehen werden :lachtot: ).

    Aber ist das nicht eh alles irgendwie gelockert worden? War da nicht was?? :???:

    Zitat

    Blöd, dass ich selbst bei dem Heelwork Seminar nicht dabei war :D

    Also werd ich mich mal dahingehend informieren (auch "Futtertreiben", sagt mir so jetzt erst mal auch nix :ops: )

    Futtertreiben ist das eine, das andere ist der Handtouch, der seeeehr hilfreich ist.

    Am besten wäre, du könntest es dir zeigen lassen, und am allerbesten ist, jemand schaut dir zu und sagt dir, WANN dein Hund schön trabt, dann kannst du klicken... Es ist viel Fleißarbeit, aber wenn deine Vereinskollegen schon auf dem Seminar waren, kannst du es ja mit deren Hilfe probieren?

    Und ja, die eigene Körperhaltung ist ebenfalls entscheidend, auch das hab ich gelernt :D

    Ist halt blöd, wenn man mehrere Jahre lang immer das selbe "falsch" gemacht hat und es dann auf einmal ganz anders werden soll. Aber: bei uns hat die Umstellung noch mal Schwung in das ganze Training gebracht, weil es für meinen Hund eine völlig neue Übung ist, und zwar eine, die ihm richtig viel Spaß macht! Auch der Aufbau der neuen Grundstellung, das Finden der korrekten Fußposition usw. Das ist Fisselarbeit, die (mir und auch ihm) aber Spaß macht!

    mein Bela ist auch ein passionierter Passgänger ;)
    als wir noch in der Stadt gewohnt haben und er sehr viel an der Leine gehen musste, ist er fast nur Pass gegangen. Seit er sehr viel mehr frei laufen darf, macht er das im Alltag kaum noch.

    Was das Fußgehen auf dem Platz angeht: ja, er geht beim herkömmlich aufgebauten Fuß IMMER Pass, außer ich renne wirklich.

    Und nun kommts: ich stelle ja seit einiger Zeit um auf Futtertreiben (son bisschen angelehnt ans engl. Heelwork, so wie die das in dem Seminar, das du erwähnt hast auch machen), und siehe da: kaum noch Pass! Liegt daran, dass ganz anders geführt wird und der Bewegungsablauf hier ganz anders ist. In dem Stadium, in dem wir uns jetzt befinden (noch ziemlich am Anfang), kann ich den Bewegungsablauf von Bela sehr gut steuern, es bleibt abzuwarten, wie es ausschaut, wenn wir die Hand abbauen bzw. wenn sie an meine Hüfte wandert... Umstellen ist ja deutlich schwieriger als ganz von vorne Aufbauen... Ich fürchte, ich kriege den Passgang bei ihm nie ganz weg.

    Meinen Welpen baue ich jetzt übers Futtertreiben auf und sie geht überhaupt kein Pass (bisher, wir machen das ja nur sporadisch und nur sekundenweise... Sie geht aber auch an der Leine beim normalen Spazierengehen kein Pass). Der Unterschied ist hier aber auch, dass ich da früher NIE drauf geachtet habe, jetzt aber schon und darum kann ich jetzt auch Einfluss darauf nehmen.