ich mach hier auch mal mit...
gesucht wird ein Hund, der vor allem Lust an ausdauernder Bewegung hat, sprich Lauf- und Zug-Freude sollte in gewisser Weise schon mit zum Grundpaket gehören.
- mittelgroß (um die 15 Kg, viel mehr nicht! Etwas weniger dagegen ist ok.)
- pflegeleichtes Fell (eher kurz)
- im alltäglichen Umgang eher gelassen
- neutral bis zurückhaltend gegenüber Fremden (gerne auch freundlich, aber eben nicht über die Maßen abweisend oder das andere Extrem überfreundlich)
- Jagdtrieb nicht zu stark ausgeprägt bzw. halbwegs händelbar (ein Sichtjäger wäre ok)
- Wach- und Schutztrieb eher moderat/wenig
- relativ kooperationsbereit, aber ich verlange keinen "Kadavergehorsam"
- nicht übermäßig bellfreudig, da Mietwohnung
Hintergrund ist, dass ich gerne in der Größenklasse und was die Sportlichkeit angeht, dort bleiben möchte, wo ich jetzt bin (ich nehme mal meine Aussie-Hündin als Maßstab: 16 Kilo, pflegeleichtes Fell, athletischer Körperbau, sehr robust und überdurchschnittlich ausdauernd), aber ich würde gerne mal weg von der Aussie-typischen Kontrolletti-Mentalität. Wenn das bedeutet, dass ich im Gegenzug mit mehr Jagdtrieb rechnen müsste, wäre das in gewissem Maße ok. Einen extrem eigenständigen Hund kann ich mir eher nicht vorstellen, aber ich hätte gerne mal einen Hund, der es sich nicht zur Lebensaufgabe gemacht hat, seinen Menschen stets und ständig zu kontrollieren. Natürlich ist das eine Frage der Erziehung, aber die Genetik ist da beim Aussie einfach einschlägig.
Bin gespannt auf eure Vorschläge!