Beiträge von Leinenrüpel

    Tja, die Krallenwurzel (heißt das so?) hat schon etwas geitert, hat mir meine TA gezeigt. Aus dem Grund war der Besuch bei ihr doch gut, denn Oskar muss jetzt vorsichtshalber noch Antibiotika nehmen.


    Und wenn die Kralle am Donnerstag dann ganz weg muss.... Ich denke, bis die nachwächst dauert es einige Zeit, darum geh ich mal von einigen Wochen aus, bis er wieder toben darf. Oder geht das schneller? Wenn ich da so von einem Fingernagel ausgehe, der braucht ja auch einige Zeit zum Wachsen.

    So, war heute beim TA.


    Die Kralle ist halber abgerissen und die andere Hälfte muss am Donnerstag wohl auch noch weg, damit er nicht hängenbleibt. Jetzt wird erstmal bis dahin der Krallenrest mit Jodsalbe etwas aufgeweicht, damit er leichter abgeht.


    Mein Verband mit Bepanthen antiseptischer Salbe war ok, nur meine Verbandstechnik nicht so ganz :ops:


    Das heißt jetzt wohl für einige Wochen Verband + Leinenpflicht + Tüte mit Schuh am Fuß (damit nichts nass wird). Armer Oskar, wo er doch so gerne im Schnee tobt.

    Hallo,


    wenn ich "Bepanthen" als Suchbegriff eingebe erscheint leider nichts, darum frag ich extra mal nach.


    Ich habe heute entdeckt, dass sich mein Hund die inner Kralle verletzt hat und ständig daran herumschleckt (die auf der Vorderfußinnenseite, hühergesetzte Kralle). Es steht nichts ab, es sieht eher aus als sei sie gespaltet/abgeblättert.


    Ich möchte nicht unbedingt wegen so etwas am Wochenende zum TA und hab von mir noch die oben genannte Salbe da. Ich weiß nur nicht, ob die auch für Hunde geeignmet ist.


    Dass ich die normale Augen-/Nasensalbe und die normale Wundcreme von Bepanthen nehemen kann weiß ich, aber wie es mit der antiseptischen aussieht, bin ich mir nicht sicher.


    Zusätzlich würde ich noch einen Pfotenschutz anziehen damit kein Dreck drankommt und dann morgen zum TA gehen.


    Also, kennt sich jemand mit der Salbe aus?


    Danke schonmal im Voraus.

    Tagesablauf ist immer gleich, und Leckerchen/Futter ist auch immer das Gleiche.


    An die Mondphasen hab ich auch schon gedacht, aber dann müsste er ja jeden Monat so drauf sein und das ist er nicht.


    Solange er nicht zum Wehrwolf mutiert...... :shocked: , aber ich steh ja auf Horrorsachen :D

    Ich habe bis jetzt noch nichts unternommen, da dieses Verhalten seither nicht mehr aufgetreten ist.


    Selbst wenn ich einen guten THP finde, denke ich dass es schwierig wird zu beurteilen, ob eine Behandlung anspricht.
    Da diese Unruhe immer nur alle paar Wochen/Monate auftritt und dann nur für eine Nacht, kann man ja nicht beurteilen, ob das Homöopathische Mittel hilft. Oder kann man grundsätzlich gegen "Unruhe" behandeln, auch wenn man nicht weiß woher diese kommt?

    Hatte mir auch den Y-Gurt für das K9 mitbestellt und festgestellt, dass es für mich zu umständlich ist.


    Oskar schlüpft sowieso nicht gerne in das Geschirr und wenn dann noch der Y-Gurt dran ist, ist das Chaos perfekt.


    Ich finde die oberen Schlaufen etwas zu eng, man bekommt sie kaum über den Brustgurt gezogen. Besser wäre es gewesen, wenn auch diese mit Klett zu befestigen wären.


    Seit dem Kauf liegt er unbenutzt im Regal, obwohl es im Winter schon gut wäre einen zusätzlichen Reflektor zu haben.

    Hallo Oskar wurde zwar schon im Alter von ca. 15 Monaten kastriert, aber sein Benehmen anderen Hunden gegenüber hat sich überhaupt nicht gebessert :ops:


    Ich weiß, einige werden jetzt sagen dass es zu früh war. Damals bekam ich von vielen Leuten diesen Rat, da Oskar sowieso Hodenhochstand hatte und sein Verhalten anderen Rüden gegenüber (an der Leine) die reinste Hölle war.


    Oskar hat durch die Kastration weder sein Temperament eingebüßt, noch benimmt er sich an der Leine anders. Er ist jetzt 5 Jahre alt und immer noch ein absoluter Kindskopf :D Er setzt nur viel schneller Gewicht an und sein Fell ist fusseliger geworden :( :


    Ich gebe ihn ab und zu in eine Hundepension und dort ist es so, dass zwar unkastrierte Rüden genommen werden, jedoch keine läufige Hündinen. Vielleicht findest du ja sowas in deiner Gegend?


    Grüße Michi

    Hallo,


    mein Hund wird zwar nicht gebarft, aber ich habe mir folgendes Buch gekauft:


    "Natural Dog Food"


    Darin ist fast alles aufgelistet (Fleisch, Gemüse, Öle, Milchprodukte, ...) Es wird auch geschrieben, was nicht zur Fütterung geeignet ist. Das Buch ist gut verständlich und übersichtlich aufgebaut. Wenn bei uns mal Essenseste übrig sind, schau ich nach, ob sie zum Füttern geeignet sind. Für mich hat sich der Kauf echt gelohnt.