Beiträge von Leinenrüpel

    Hallo,


    hast Du es schon mit etwas Fischöl probiert?


    DAmit kann ich Oskar alles schmackhaft machen, sogar ein trockenes Stück Brot.


    Beim Futter reicht es völlig aus, wenn ich 1/2 bis 1 EL darunter mische, hauptsache es stinkt schön nach Fisch :D


    Grüße Michaela

    Hallo,


    ich hatte Oskar letztes Jahr zum ersten Mal für 2 Wochen ausgelagert. Ich hatte vorher auch sehr lange darüber nachgedacht, aber da ich 8 Stunden außer Haus war (arbeiten) und meine Eltern in Urlaub, dachte ich es sei besser für ihn.


    Ich brachte ihn in eine Hundepension, deren Besitzer ein Trainer unseres Hundeplatzes ist. Von daher hatte ich ein gutes Gewissen, da ich wusste, wie er mit Hunden umgeht, bzw. seine Erziehungsmethoden.


    Als ich Oskar wieder abholte, erzählte mir unser Trainer, dass Oskar in den ersten 2 Tagen nicht raus wollte um mit den anderen Hunden zu toben und sogar das Fressen verweigerte. Er hat ihn dann an die Leine genommen, ist mit ihm zusammen raus zu den restlichen Hunden ( ca. 20 ) und hat gewartet bis Oskar auftaut. Ab da gab es keine Probleme mehr von wegen zurückziehen und nix fressen.


    Sie haben sogar ganz viele Bilder für mich gemacht, um mir zu zeigen wie gut Oskar drauf war. Als ich die sah, habe ich mich eher gewundert, dass Oskar nicht dort bleiben wollte :D


    Also ich gebe ihn in Zukunft mit gutem Gewissen wieder dort hin, dieses Jahr wird es allerdings nur für 3 Tage sein. Aber ich hatte ihn in der Zwischenzeit auch schon für einen Tag dort, wenn wir ihn auf Ausflüge nicht mitnehmen konnten.


    Bevor man seinen Hund so einfach auslagert, sollte man sich die Hundepension allerdings genau ansehen.


    Grüße, Michi

    Hallo Nicole,


    Oskar muss nicht nur ein bisschen ruhiger werden, sondern viel ruhiger :( :


    Ich hoffe, er schafft es irgendwann mal, normal an anderen Rüden vorbeizugehen.


    Ich wohne in Niebelsbach, also gar nicht so weit von Dir weg. Jedes 2. Wochenende habe ich frei, samstags nachmittags gehe ich allerdings auf den Hundeplatz.


    Wie wär´s mal mit sonntags? Mein nächstes freies Wochenende ist das kommende und dann, wie gesagt, alle 2 Wochen.


    Grüße, Michaela

    Hallo,


    kann es sein, dass dieses Umrennen eine Art "Labbikrankheit ist"?


    Ich habe selber zwar keinen, aber wir hatten vor Wochen mal einen Abendvortrag von unserem Hundeverein aus. Da hat eine externe Trainerin uns etwas über Calminsignale und Hundeverhalten erzählt.


    Bei diesem Vortrag kam unter Anderem auch das Thema frontales Anrennen auf und dass Hunde normalerweiße eher im Bogen aufeinander zurennen und auch auf den Halter beim Abrufen (außer das Heranrufen und Vorsitzen wurde schon gut eingeübt).


    Fast alle Labbi-Besitzer sagten, dass sie dieses direkte herankommen kaum hätten üben müsse, da ihre Hunde sie eh immer fast umrennen würden und auch sonst etwas distanzlos seien. Die Trainerin sagte, dass dies einfach eine Labbieigenart sei, da dies einfach oft stürtmische Hunde seine.


    Grüße, Michaela

    Hallo,


    ich hatte einen Futtereimer mit Klappdeckel. Leider bekam ich damit trotzdem diese blöden Futtermilben, da dieser nicht richtig dicht abschloss.


    Ich habe mir dann aus dem Baumarkt/Raifeisen-Markt ein Maischefass gekauft. Die gibt es in verschiedenen Größen und man kann sie luftdicht verschließen.


    Meines ist blau mit schwarzem Decke, und es passen locker 15 kg Trofu rein (es gibt auch kleinere Fässer).


    Du musst da nur die Preise der Märkte vergleichen, die variieren sehr.


    Grüße, Michaela

    Hallo,


    unser Teich ist 130 x 130 x 40 cm groß/klein und reicht Oskar gerade mal als Stehbad. Zudem ist ihm dieses Wasser zum trinken lieber als das frische in seinem Napf.


    Bisher bekam er davon auch nie Durchfall, Erbrechen, .... obwohl auch Fische darin sind und das Wasser trotz Pumpe etwas veralgt ist.


    Oskar liebt diesen Teich und wenn er sich nach den Spaziergängen darin abkühlt, sieht er aus wie eine Seekuh :D leider hab ich nie die Digicam parat.


    Grüße, Michaela

    Hallo,


    ich habe auch mal wo gelesen, dass nicht jede "Pansenart" überall verkauft werden kann. Wenn ich micht richtig erinneree stand das bei http://www.pansenexpress.de


    Das muss tatsächlich was mit den Bakterien zu tun haben, welche dieser Pansen noch enthätl. Ob das nun der grüne oder weiße Pansen war, hab keine Ahnung mehr, er war jedoch ungewaschen.


    Grüße, Michaela

    Hallo,


    diesen Ratschlag haben wir auch mal bekommen. zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir ihn tatsächlich 1 - 2 Mal ausprobiert haben


    OHNE ERFOLG ! ! ! Unser hat sich überhaupt nicht an der Schärfe gestört, der Happen war wohl so schnell geschluckt, dass er das mit dem Chili gar nicht gemerkt hat.


    Ab da haben wir halt alles Essbare vor ihm in Sicherheit gebracht und nichts unbeaufsichtigt rumliegen lassen.


    Inzwischen hat sich das "Klauen" allerdings soweit gelegt, dass ein Teller mit Essen auch mal 10 Minuten so rumstehen kann.


    Sobald ich sehe, dass er die Nase auf den Tisch streckt, sage ich nein und schicke ihn vom Tisch weg.



    Grüße, Michaela

    Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe gerade diesen Beitrag entdeckt.


    Besteht noch Bedarf an "Übungshunden"?


    Ich suche auch immer neue Hunde, um Oskar endlich leinentauglich im Umgang mit diesen zu machen. Ohne Leine ist er lammfromm, aber wehe er ist an der Leine.....


    Ich fahr gerade öfters zum Tierheim in Pforzheim, wenn dort Gassizeiten sind, denn da kann ich schön üben. Es wäre allerdings auch schö, hier in der Umgebung zu üben.


    Mit den Hunden, die hier in der Gegend unterwegs sind hat er kaum noch Probleme, die kennt er und trifft sie hauptsächlich ohne Leine. Aber ich möchte auch, dass es mit Leine klappt und das kann ich hier nicht üben.


    Ich arbeite allerdings im Schichtdienst und habe deswegen nicht zu "geregelten" Zeiten Zeit.



    Grüße, Michaela