Beiträge von meike.s

    Ich glaub eigentlich auch nicht, dass 75g viel ausmachen, aber ruf doch mal beim TA an und frag nach...
    ich kann bei meinem TA immer anrufen und nachfragen...er würde mir einfach sagen, welches negative Verhalten der Hund zeigen würde wenn es ihm schlecht gehen würde aufgrund der Schoki....

    weiss nicht wie lang dein TA geöffnet hat...auch Tierkliniken gehen ja...einfach unverbindlich nachfragen.

    Also ich kann beide Meinungen sehr gut verstehen...

    die, die ihre Hunde nicht ohne Grund kastrieren lassen wollen und sie "natürlich" belassen wollen wenn bei den Hunden keine Probleme auftreten..

    aber auch die, die im Tierschutz arbeiten und täglich mit ungewollten Welpen arbeiten. Diese Negativbeispiele, die Oreaden geschildert hat, kommen sicherlich vor und man sollte etwas dagegen tun.
    Aber die kommen sicherlich auch bei Hündinnen vom Züchter vor, die nicht kastriert sind...das liegt wohl an HH, die nicht wirklich Ahnung haben.

    Klar weiss ich was du meinst!!!
    Es ist doch schliesslich die Optimalvorstellung, dass die beiden zusammen im Körbchen liegen...welcher Hundebesitzer will das nicht? Bei uns ist das so, war aber nicht immer so, und ich bin auch sehr glücklich darüber!

    es kann natürlich durchaus sein, dass Nora, auch allein wegen ihrer Grösse und Kraft, die Ranghöhere ist bzw. das gerade ausprobiert.
    Es ist ja ganz normal dass Welpen oder JUnghunde ihre Grenzen austesten, sie müssen ja auch ihre eigenen Kräfte einschätzen lernen.

    Wichtig ist, dass deine Mitbewohnerin mit Nora das Spielen "übt", aber in ganz klarem Rahmen. NIcht zu wild. Wenn sie zu fest zupackt, ganz klar mit "Nein" oder eben auch einem Quitschen signalisieren dass es zu fest war. Nur so lernt sie es, auch ihre Menschen sanft anzubeissen und nicht zu übertreiben...Die Spielphasen sollten auch klar mit Kommandos begonnen und beendet werden.

    wie alt sind die beiden noch gleich? Ich kann gerade nicht an den Anfang des Threads gucken.
    Sie sind doch beide noch jung, meine ich mich zu erinnern. Dann testen sie sowieso gerade die Rangordnung aus, da könnt ihr nicht viel machen. Da geht es auch schon mal ruppig zu, solange deine Kleine nicht quitscht, ist das normal. Wenn Nora zu ruppig wird, ist es wichtig dass ihr Beide einschreitet und ihr klar signalisiert dass ihr das nicht wollt. Also ein klares Nein und auf ihren Platz o.ä.
    Wenn ihr rausbekommen habt wer die Ranghöhere ist (momentan sieht es nach NOra aus) und die beiden etwas älter werden, solltet ihr aber die Rangordnung akzeptieren und leben. Denn dann brauchen die Hunde nicht mehr auszukämpfen, weil sie sichere Positionen haben und werden eher zärtlich miteinander spielen. Auch NOra wird dann wissen, dass deine Kleine die Rangniedrigere ist, mit der man nicht kämpfen muss weil die Rangordnung einfach klar ist.

    Aber ich verstehe auch deine Bedenken. Hab keine Angst, totbeissen wird Nora deine Kleine sicher nicht. Solange dein Hund keine Schmerzen signalisiert, ist es ok, aber ihr müsst natürlich auch Nora klarmachen, dass deine Kleine nicht ihr Spielzeug ist...
    hast du mal Fotos von den Beiden?

    Lieben Gruss, Meike

    Sascha...
    du musst deinen Hund wahrscheinlich nicht fragen, genausowenig wie ich meine beiden HUnde, ob du anderen Hunden Knochen geben darfst oder nicht, weil du der Rudelführer bist und dein Hund dich als solchen anerkennt.
    Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass das eben den beiden Hunden aus der WG nicht klar ist (eben auch weil sie noch jung sind).
    Und meine Methode soll nur ein Weg sein, um dorthin zu kommen, wo du schon bist.

    Ich denke auch ,dass auch der Charakter und Rasse des Hundes eine Rolle spielt. Bei meinen beiden Hunden ist das so. Maya ist sehr sensibel und braucht immer Struktur und Leben der Rangordnung. Vergesse ich das, wird sie unsicher.
    Luni ist so nicht. Sie ist eher robust, kennt ihre Position und "hinterfragt" diese nie.

    Liebe Grüsse, Meike

    @ Rehlein:
    Weisst du was ?
    DU HAST NE GANZ LANGE MAIL!!! :D

    Und ich muss dir ehrlich sagen, ich mach mir schon Sorgen wegen der OP, ziemlich viel sogar (träume schon davon :hilfe: ).
    Aber komischerweise beruhigt es mich gerade, dass es dein Geburtstag ist... :???: komisch...aber dann muss es ja gut gehen...

    kathi:
    Daaaankeee...vielleicht hast du ja Zeit mir beizustehen...ist Nils dann schon wieder da? Nee, oder? Mist...

    Ach ihr Lieben ,so wars ja nicht gemeint.... ;)

    klar müsst ihr euer Leben leben und es ist natürlich klasse wenn beide die Hunde spazieren führen. Das ist für die Hunde ja umso besser.

    Ich beziehe mich nur auf die Ausgangssituation.
    Wer von beiden Hunden ist in euren Augen denn die Ranghöhere? Ich denke wenn ihr beide das erkennt und umsetzt ( und das heisst ja nur, der Ranghöhere kommt zuerst an die Leine, frisst zuerst, bekommt kurz vor dem anderen Hund Kauknochen usw.), werdet ihr diese Problemchen nicht mehr haben. Das bedeutet gar nicht dass ihr einen Hund bevorzugen sollt, Hunde denken so nicht. Für HUnde muss einfach nur die Position klar sein, und je sicherer ihr die Rangordnung befolgt oder lebt, umso sicherer sind die Hunde- und umso glücklicher.

    Bei meinen Beiden sind diese Probleme auch aufgetreten, als unsere zweite Hündin dazukam. Da gab es Eifersüchteleien und auch mal Rangordnungskämpfe, die ich nicht einordnen konnte...
    erst als ich bemerkte dass meine erste Hündin, Maya, das Sagen hat und ich sie auch "bevorzugte" bzw. immer zuerst behandelte, hörte das auf und die Hunde entspannten sich sofort!

    Wisst ihr wer bei euren beiden das Sagen hat? Bei meinen Beiden erkennt man das dadurch dass Maya schonmal sagt wos langgeht, aufpasst wenn Luni weit weg läuft und sie zurückholen will, Maya pinkelt immer auf die STellen, die Luni vorher schon markiert hat...und ich merke einfach, wenn ich Luni zuerst behandele, füttere usw. wird Maya unglücklich und zieht sich zurück...
    bedenkt einfach die Situation die ich im letzten Post geschildert habe, mit dem Knochen. Wenn ihr den Ranghöheren Hund wegsperrt, sind beide verwirrt und werden erst recht wieder neu ausfechten müssen...

    was meint ihr denn, wer ist der Höhere von beiden? Könnt ihr das an bestimmten Verhaltensweisen festmachen?

    Ooohhh, das freut mich ...habe schon viel gelesen und die Seite besucht die du angegeben hast...mensch, so ein Seminar würde ich auch gern machen..
    muss diese Woche ziemlich viel arbeiten, antworte dir aber garantiert noch per mail! :gott:

    Achja, Daumendrücken für Lunis und Mayas OP bitte am 20.3. ,habe den Termin eine Woche vorverlegt... :roll:

    Mensch, das ist ja einfach toll...
    wieviele Ratten leben in diesem riesigen Käfig Paradies???

    Ich bin ein grosser Ratten Fan, hatte selbst einige. Mit Gilbert und Arnie ging es los, zwei Albinos, die supergelehrig und auf mich fixiert waren. Damals war ich erst 13 und meine Eltern zwangen mich sie abzugeben..ich fand aber ein nettes Mädel und Familie, die sie nahm..allerdings tut es heute noch weh... :sad2:
    Dann kamen noch welche, als letztes hatte ich Emmi und Blacky, Emmi sah genauso aus wie deine.
    Die bekamen aber schon nach knapp 7 Monaten Tumore und es war einfach schrecklich. Das hat mich so geprägt, dass ich seitdem keine Ratten mehr hatte.

    Wo hast du deine denn her? Private Zucht? Tiergeschäfte haben meist gnadenlos überzüchtete Tiere...
    Sorry für meine Roman...wolltest ja eigentlich nur ein Käfigbild ;)
    Aber deiner ist wohl nicht zu toppen :gut:

    Das hört sich ja superinteressant an...ich werde auf jeden Fall gleich mit der Suche beginnen.
    Ich habe auch ein anderes Verhältnis zu meinen Tieren, deswegen kann ich mich sehr für Tierkommunikation /Telephatie begeistern.
    Schade dass du nicht von deinen persönlichen Erfahrungen erzählen willst...würde mich immer noch sehr interessieren ;)

    Die Tierfluesterer Seite schaue ich mir direkt mal an...