Beiträge von meike.s

    Hey Foris,

    ich möchte hier einfach mal Erfahrungen und Ideen sammeln.

    Ich habe 9 Jahre nicht auf einem Pferderücken gesessen (und ganz vergessen was mir gefehlt hat :smile: ) seit mein eigenes Pferd gestorben ist.

    Nun habe ich durch schicksalhaften Zufall eine ganz tolle Frau gefunden, die viele Pferde hat und wo ich eine Reitbeteiligung habe. Sie rettet die Pferde aus schlimmen Zuständen oder vom Schlachter, genau mein Ding, ich mag Tiere mit Geschichten und finde ihre Arbeit toll.

    "Mein" Pferd nun ist ein 6 jähriger Wallach, der beim Kastrieren ein schweres Trauma erlitten hat, so dass er nun schwer vertraut (besonders wenn man ihm die Hufe auskratzt o. sonst an seine Beine will- oder beim Satteln). Dieses Tier hat mich von Anfang an fasziniert, er "erzählt" so viel mit Ohren und Mimik und ist sehr interessiert an mir und seiner Umwelt. Auch schmusen mag er gerne.

    Er ist der "chef" der 7 köpfigen Herde und zeigt die typischen zickigen Verhaltensweisen wenn mehrere Pferde und ich aufeinandertreffen, die ein Chef eben zeigen "muss". Weiter als Ohren anlegen und mieses Gesicht ziehen und in eine Richtung schnappen tut er aber nicht. Das reicht auch.

    Counzi kann nicht so viel, er wird auch nur 2x die Woche geritten, sonst hat er Weidegang täglich.
    Ich persönlich würde mich auch nicht als eine Superreiterin betrachten, technisch kann ich nicht viel. Meine Pferdedame kam eher zufällig schwer traumatisiert zu mir damals und ich habe sie rein auf Stimme trainiert und geritten. Wir waren aber auch seelenverwandt ;)

    Nun habe ich das Gefühl ich habe so viel verlernt und vergessen. Counzi ist nicht so begeistert vom Ausreiten, er kennt es einfach zu wenig, daran arbeite ich. Ich war auch erst 2x da, jetzt möchte ich beim nächsten Mal nur mit ihm spazieren gehen und ihn einfach mal frei auf den Platz lassen und ihn einfach etwas beobachten, Kontakt mit ihm aufnehmen usw.

    Ich brauche einfach ein paar Tipps. Besonders faszinierend finde ich das REiten ohne Sattel und Trense, auch wenn ich meilenweit davon entfernt bin, begeistert mich diese Art der Kommunikation mit dem Tier. Klar muss man intuitiv arbeiten, aber sicher gibt es Tipps und Übungen, wie ich besser mit Counzi in Kontakt treten kann, wie ich Vertrauen aufbauen und ihm Spass am Ausreiten vermitteln kann.

    Toll finde ich z.B. das hier:

    http://www.youtube.com/user/rimonimus#p/u/15/8t9qRNsvA8c

    und

    http://www.youtube.com/user/rimonimus#p/u/14/i0wFl9TMUXQ

    DAS möchte ich lernen...sensationell. Counzi hätte es nach seiner Vergangenheit echt verdient... :roll:

    ach Vonni, Lasse ist einfach nur ein supersüsser Name, der passt in den Trollhaufen wie Ar... auf Eimer ;)

    Wegen den Flyern aufhängen möchte ich noch mal sagen, dass wir in letzter Zeit nichts mehr gehört haben oder Beschwerden o.ä. Wir hatten immer nur dann Probleme wenn wir grossflächig und zu mehreren einen Stadtteil bepflastert haben. Wegen einzelner Flyer macht schon keiner einen Aufstand! Ich hänge sie auch auf und fertig.

    Es ist einfach wichtig, weil wenn nur an Tankstellen u.ä. Flyer hängen machen die Leute sich eben nicht die Mühe, wieder zurückzufahren und anzurufen oder viel zu spät wenn sie Emma sehen. An öffentlichen Orten sind die Flyer eher dafür da, Emma in die Köpfe zu bekommen und deswegen natürlich auch wichtig. Aber auch die Flyer an Wegkreuzungen z.B. im Wald sind seeehr wichtig. Wenn jmd um den See spaziert und Emma sieht sollte der nächste Flyer eben keine Autofahrt entfernt sein...

    ich habe mir schon Reitwegekarten bestellt und werde demnächst das Reitwegenetz um den Maigler See bereiten, wenn ich Emma dann nicht sehe, weiss ich auch nicht...

    Vonni, wenn du wieder kannst, dann bitte mit mir :gut:

    @Amare...echt? Das wusste ich gar nicht...aber verständlich, wie oft sehe ich Tasso Plakate hier, und es sind immer, wirklich immer Rassekatzen wie Maine Coons, Perser usw. Schon auffällig :fear:
    Danke!

    @Nightscalcer: Dann fühlt euch mal geschmeichelt, könnt ihr auch :gut:

    Meine Voilere liegt gerade auf Eis, unsere Schreiner sind personell extrem minimiert und es geht nicht voran :verzweifelt: Aber ich habe heute trotzdem ordentlich genervt, ich hoffe es hat geholfen...

    Zroadster, soooo schööööne Bilder...kann gerne mehr sehen :D

    Also das mit der Wurmkur weiss ich auch nicht, habe die auch schon oft gesehen. Preislich sind sie ja identisch mit unseren hier... :???:

    Ich kann mir aber schon vorstellen dass sie was taugen, weil man ja auch ganz normale Medikamente für Menschen im Supermarkt kriegt...also...wer weiss da mehr?

    Liebe Foris,

    Brauche dringend u schnell Eure Meinung: Ich hole gleich einen Hund vom Flughafen ab, bei dem in letzter Sekunde Flöhe entdeckt wurden. Gleich fährt er in meinem Auto auf den Rücksitzen mit, auf einer Hundeschutzdecke, wo sonst auch meine beiden Hunde sitzen.

    Scheisse, habe ich dann gleich Flöhe im Auto? Oder bleiben die auf dem Hund?
    Und überleben die dann in meinem Auto, so dass sie auf meine Hunde übergehen? Das wäre echt übel...
    Der Hund wird ca.1 Stunde in meinem Auto sein u in 2 Tagen fahren meine eigenen dann wieder mit...oder reicht es wenn ich die Hundeschondecke danach entferne?

    Danke,ich muss nämlich gleich losfahren...