Beiträge von Amanhe

    Hi,
    meine Hündin wurde mit 1,5 Jahren kastriert, nach zwei läufigkeiten. Sie hatte extreme Hormonschwankungen und stand deswegen unter Dauerstress, ansonsten wäre sie noch intakt. Nach der Kastration hat sie sich absolut zum Positiven verändert. Aus einem Nervenbündelchen ist ein viel souveränerer, ruhigerer Hund geworden.


    Ich selbst würde NIE eine Frühkastration bei einem Hund durchführen lassen. Ausnahmslos alle mir bekannten Hunde, die vor dem Eintritt in die Geschlechtsreife kastriert wurden, haben sich zum Nachteil entwickelt. Teilweise körperlich (schlechtes Fell etc.) teilweise sind sie in der geistigen Entwicklung tatsächlich auf einem unausgereiften Stand geblieben.
    LG von julie

    Hi,
    ich kann Dir nur berichten, wie es bei uns war: Amy, unsere erste Chihündin, war ja in einem ähnlichen Alter wie Deine Kleine jetzt, als sie zu uns kam. Da sie sehr ängstlich war, war an ein Ableinen überhaupt nicht zu denken und auch ich habe mir gedacht, daß eine Flexi dann ja sicher eine gute Sache wär. Ja, aber eines Tages ist es dann doch passiert, das Handstück ist mir an einem heissen Tag weggerutscht, hinter dem Hund auf den Boden geknallt und sie ist in Panik davongestürmt, war nicht mehr ansprechbar. Ich dachte wirklich, das letzte Stündlein für den Hund hat geschlagen.
    Gott sei Dank war sie in ihrem Schrecken noch so weit "klar", daß sie heimgerannt ist und vor der hinteren Eingangstür unseres Hauses sass.
    Also, daß ein kleiner Hund einem die Flexi nicht aus der Hand reisst, mag schon sein, trotzdem ist man vor Unfällen nicht gefeit.


    Ich bin dann umgehend in den Baumarkt gegangen und habe mir mit einem leichten Karabiner plus 10m dünnes Nylonseil gekauft und habe mir eine Chihuahua-Schlepp selbst gebaut, damit hat alles dann deutlich besser geklappt.
    LG von Julie

    Ich hasse Flexis ebenfalls.
    Die Rückseite meiner Wade ziert eine ca 10cm lange Narbe von einer Seilflexi. Die Besitzerin fand es damals witzig, daß ihr Hund meine drei um (weil Sommer war) meine kurzbehosten Beine jagte. Mein Zeter und Mordio nahm sie gar nicht für voll und wollte sich dann auch aus dem DStaub machen. Erst als sie sah, daß ich wie ein Schwein blute, kam mal eine etwas schwerfällige Entschuldigung.
    LG von Julie
    PS: Unser Bürohund hat auch eine Flexi, die ich aber nie nutze, wenn ich mit ihr rausgehe.