Beiträge von Amanhe

    Hey Anthello,
    DA war ich gestern auch!!!

    Auch dort habe ich etwas Bewmerkenswertes gesehen. Zwei kleine Mädchen ruppten den ganzen Nachmittag an einem Mopsjunghündchen herum, das ein K9-Geschirr mit Flexileine trug. Immer wenn das offensichtlich noch nicht leinenführige Baby begeistert irgendwo hinhüpfte, wurde es von einem der Mädchen grob zurückgerissen.
    Als ich dann mitbekam, das eines der Mädchen die Kleine das zweimal einfach an der Leine hochriss und durch die Luft baumelnd herumschleuderte, langte es mir endgültig.
    Ich bin dann also zu den Leuten hin und habe sie darauf aufmerksam gemacht, daß das Baby bei der Behandlung wirklich Schäden am Skelett und der Luftröhre erleiden kann, die Leinenführigkeit so NIE lernen wird und zudem auch die Geduld eines Mopses begrenzt ist und es bei solchem Umgang mit ihm sicher kein Wunder wäre, würde er irgendwann einmal zubeissen.
    Mama und Papa guckten etwas hilflos zu dem ca. sechsjährigen Mädchen und sagten dann: "Ja, siehst Du?!?"
    (Wohlgemerkt, ich hatte die Familie schon den ganzen Nachmittag immer wieder gesehen, immer wurde das Baby geruckt und da hatten die Eltern die ganze Zeit KEINEN Mucks gesagt).


    Die Lütte guckte dann bockig auf den Boden und ich habe ihr dann noch einmal netter erklärt, daß sie dem Baby wehtut und sie sicher auch nicht begeistert wäre, wenn man grob an ihr herumreissen würde, weil sie in die falsche Richtung läuft. Da nickte sie dann etwas betreten und die ganze Familie zog dann ab. Ich hoffe, es hat geholfen...
    Heute morgen meinte mein Liebster dann: "Ich bin so stolz auf Dich, daß Du da eingegriffen hast!"
    LG von Julie

    * wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.
    Unterschiedlich, mal gehen wir an unserem Nachbarschaftsteich spazieren, mal in den weitläufigen Kleingartenvereinen der Umgebung, am Wochenende fahren wir eigentlich immer raus und machen richtige Abenteuertouren

    * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    lasst ihr eure Hunde einfach irgendwo rum laufen und schnüffeln oder
    spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??

    Alles davon. Die Hunde haben sowohl "Freizeit" und Abschnitte, in denen wir verschiedene Übungen und auch Quatsch machen

    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??
    Wir machen mindestens einen "großen" Spaziergang (immer eine Stunde oder mehr) und zwei kleine Runden. Die erste und letzte Pipi-Gelegenheit am Tag ist ein kurzer Gartengang

    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
    Wir gehen allein, treffen dann aber oft Hundekumpel und ihre Besitzer

    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
    Ja, aber nicht mit allen

    * nehmt Ihr Spielzeug mit
    Ja, einen Hunter-Futterdummy für Amy. Die Jungs haben kein Interesse an Spielzeug, wenn wir draussen sind

    LG von Julie


    LG von Julie

    Zitat

    Außerdem hatte ich nicht den Eindruck dass der Ruck die luftröhre zudrückt. :headbash:

    Wie wäre es mal mit einem Selbstversuch? Lasse Dir doch mal ein Halsband eng umlegen und unvermutet jemanden nach hinten und gleichzeitig nach oben rucken. Der Effekt ist beim Hund genau der gleiche.
    Ein Zupfen an der Leine reicht, wenn man die Aufmerksamkeit haben will und macht nix kaputt.
    LG von Julie

    Ja, der kurze Ruck, der die Luftröhre kurzfristig zu macht, die Halswirbel kurz verlegt...Aber schadet ja nichts, ist ja alles nur kurz. (Wenn das aber häufig kurz erfolgt, ist es auch nicht besser als das Dauerzerren)
    Mir persönlich ist die Gesundheit meines Hundes zu wichtig, als das ich an seinem Hals herumrucke.
    LG von Julie

    Wir gucken schon, daß wir uns abwechslungsreich und einigermassen ausgewogen ernähren.
    Allerdings muss ich auch wirklich darauf achten, denn ich habe kochen noch von meiner Oma und meiner Mama gelernt, sehr fettig, immer schön mit Sahne etc. Klar gibt es auch heute noch Gerichte, die ich so koche, aber vieles habe ich auch "abgespeckt".
    Aufgrund meiner chronischen Darmentzündung ist es besonders wichtig, daß ich auf das Essen achte. Einige Dinge vertrage ich einfach nicht, auch das muss im Speiseplan berücksichtigt werden.
    LG von Julie

    Zu beachten
    Ab 1.1.2007 gilt: Außerh. des eigenen, eingezäunten Grundstücks müssen alle Hunde angeleint sein, außer in den gekennzeichneten Hundeauslaufzonen. Antrag auf Befreiung von der Anleinpflicht möglich (s. Link). Weiterhin gilt: Hunde müssen angeleint werden z.B. in Grünanlagen, in Einkaufszentren u. Fußgängerzonen. An bestimmte Orte (z.B. Spielplätze) dürfen Hunde nicht mitgenommem werden. Gefährliche Hunde sind immer mit Maulkorb und Leine zu führen.
    Quelle: http://www.hamburg.de

    In Hamburg besteht für jeden Hund Anleinpflicht, da ist das erste Jahr nicht ausgenommen.
    LG von Julie