Beiträge von Amanhe

    Ja, aber unter Umständer ist der Kleine vom "ordentlich auf die Nuss bekommen" einfach mal tot und DANN hast Du bzw. Dein Hund ein richtiges Problem. Die Einschränkungen, die dann auf Euch zukommen, sind weitreichender, als wenn Du Du jetzt schon vorab Deinen Hintern hochbekommt und tätig wirst, wenn Dein Gegenüber es nicht hinbekommt.
    LG von Julie

    Ich denke, die Leute sehen die Hunde anfänglich vereinzelt (warum auch immer die Besitzer der Einzelexempklare sich solche angeschafft haben) und der Hund gefällt dann einfach und sie schauen sich selbst um. Dann sieht man mehr und mehr dieser Hunde und schwupps, ist eine neue Moderasse geboren. Oftmals sind es ja nicht nur Rassen, sondern auch bestimmte Farbschläge, die es sein müssen.

    Bei den Chihuahua z.B. ist es zwar so, daß die Leute Paris Hiltons Tinkerbell wahrgenommen haben, trotzdem ist die Langhaarvariante deutlich beliebter und wird viel mehr gekauft und dementsprechend gezüchtet. Da schliesse ich eher nicht auf dem "Hilton"-Effekt.

    Aber es ist natürlich so, daß man einen Hund, den man schon öfter gesehen hat und dessen Äusseres einem gefällt, deutlich den Vorzug gegenüber einer selteren Rasse gibt, auf die man ohne äusseren Einfluss nicht gekommen wäre.
    Hätte ich z.B. Finleys Mutter nicht schon vom Welpenalter an auf Fotos, Filmen, durch Erzählungen ihrer Besitzer "gekannt", wären wir vermutlich nicht auf den Samojeden bzw. einen Welpen von ihr gekommen.
    LG von Julie

    Ja, in Bergstedt. Ganz ehrlich, wenn Du eh da wohnst, würde ich nicht den weiten Weg nach Farmsen machen. Das Training bei Tine ist wirklich prima und nimmt sich wirklich nichts mit dem von Struppi & Co.(Ausserdem gefällt mir das Trainingsgelände deutlich besser, auch wenn es keine Halle für schlechtes Wetter gibt).

    LG von Julie

    Den Trend zum "deutlich unter 2 Kilo"-Chihuahua sehe ich auch mit Sorge.
    Als ich das letzte Mal mit Amy (2,7 Kilo, eine schöne Hündin, Gewicht VOLL im Standard) beim TA war, wollte mir so eine Chihuahuakarikaturhalterin ((deren Rüde die HÄLFTE von Amy war) erzählen, mein Hund sei ja VIEL zu groß. Die Arme durfte sich dann ersteinmal einen Vortrag über Standard, fehlenden Vorgaben in freien Verbänden und ein lebenswertes Hundeleben anhören... :roll:
    LG von Julie