Meinen letzten Hund habe ich mit 6 Jahren kastrieren lassen einfach weil ich dachte das es so langsam Zeit wird. Ein saublöder Fehler den ich bin zum Ende bereut habe.
Ständig hingen mir die Leute in den Ohren ich solle ihn doch kastrieren lassen, dann wird er ruhiger, das macht man halt so, er jagt dann weniger usw.
Ich hab mir da leider selbst zu wenig Gedanken drum gemacht und es einfach getan. Es war völlig unnötig da er niemals Interesse an Hündinnen gezeigt hat. Selbst wenn sie blutend vor ihm standen war ihm das egal. Er war aber sehr unsicher und das wurde durch die Kastration noch viel schlimmer.
Gejagt hat er, wer hätte das gedacht, danach genauso wie vorher und ruhiger ist er auch nicht geworden.
Chili jetzt hat nach ihrer ersten Läufigkeit in der Scheinträchtigkeit Milch bekommen. Sie wurde ein wenig ruhiger aber ansonsten war sie wie immer. Sie hat viel mit anderen Hunden gespielt, auch in der Läufigkeit. da natürlich nur mit Kastraten oder anderen Hündinnen. Sie hat sich auf dem Hundeplatz toll konzentriert, sie hat keine Spielzeuge bemutter obwohl sie einiges zur freien Verfügung hier rumliegen hat, sie wurde nicht zickig usw.
Und trotzdem hat mein TA, von dem ich bis dahin viel hielt, sofort zur Kastration geraten als ich mit ihr wegen den geschwollen Zitzen dahin bin.
Und selbst mich als Gegner unnötiger Kastrationen hat er damit zum grübeln gebracht. Zum Glück habe ich mich diesmal weiter informiert und dann noch eine TÄ besucht die selbst züchtet.
Sie hat meine Unsicherheit komplett verschwinden lassen und für mich steht weiterhin fest das Chili nicht kastriert wird solange es nicht wirklich nötig ist. Eine Scheinschwangerschaft ohen Verhaltensänderung ist da für mich absolut kein Grund und diese TÄ würde es deshalb auch nicht machen.
Ich kann aber teils verstehen das so viele Hunde grundlos kastriert werden so lange die Tierärzte ständig dazu raten. Wie gesagt, selbst mich als Gegner, hat mein TA zum Grübeln gebracht weil ich seit vielen Jahren zu ihm gehe und ihm eigentlich vertraut habe. Er hat bereits 2 mal einem Tier von mir das Leben geretten und meinen Rocky, Herzkrank und mit 13 Jahren noch erfolgreich operiert. Eigentlich dachte ich er kann was und weiss wovon er redet.