Ich selbst habe keine OP-Versicherung für meinen Hundaber schau mal bei der Agila. Da hab ich viel Gutes drüber gehört.
Ich hatte übrigens auch schon einen grossen Hund in einer 40qm Wohnung. Ist kein Problem so lange man den Hund Draussen ausreichend bewegt und beschäftigt.
Jetzt lebe ich in einer 120qm Wohnung wovon mein Hund aber nur gut die Hälfte benutzen darf und sich die meisste Zeit aber eh im Wohnzimmer auf dem Sofa aufhällt. Ihr wäre also auch egal wie gross die Wohnung ist.
Zur Kastration wurde ja schon geschrieben das dies nur unter bestimmten Umständen nötig ist. Mein Hündin ist intakt und das bleibt sie auch sofern sie nicht krank werden sollte.
Für die Haftpflicht zahlen wir 80 Euro im Jahr. Ist einerecht teure Versicherung aber bei dieser wussten wir das sie unkompliziert und schnell handeln wenn man sie braucht, da war uns der Preis egal.
Mein Hund wird roh ernährt und mit Dose. Das kostet für sie etwa 50 Euro im Monat aber sie wiegt auch 26Kg und hat sehr viel Bewegung weshalb sie etwas mehr braucht als der Durchschnittshund.
Tierarztkosten hatten wir bisher kaum für sie.
Sie ist gegen Welpenstiche allergisch und daher muss ich immer eine Spritze mit Cortison bei mir führen. Die kostet 30Cent. Ja, ich meine Cent
Ansonsten wurde sie nur geimpft, entwurmt und mal wegen Scheintächtigkeit vorgestellt und leider auch behandelt was garnicht nötig gewesen wäre. Hat etwa 70 Euro gekostet.