Beiträge von schokilein

    Ich hatte den gleichen Gedanken wie Schopenhauer, da lernt der Kleine eine schöne Verhaltenskette:


    Ich glaube ihr müsst hier schnell handeln, wenn das schon seit seinem Einzug so läuft!
    Schnappt euch Hndi, ab ins Auto und in ein ruhiges Gebiet, Hund raus aus dem Auto und ihr Menschen trapt los! Der Welpe hat ein angeborenen Folgetrieb, er muss euch folgen und nicht ihr auf ihn warten! ZUr not geht ihr außer Sicht und sitzt es aus, wegen mir wartet ihr ne Stunde (allerdigs solltet iht denn Hund sehen, er euch aber nicht, kommt er freut ihr euch und geht dann kommentarlos weiter!


    Konsequent erstmal in fremder Umgebung und macht zwischendurch mal was spannendes mit ihm, er darf ruhig lernen, das es draußen mit euch tolle Sachen zu entdecken gibt

    Ich habe/hatte ein ähnliches Problem bei meinem Aussie, ich gehe davon aus, das er sich mal erschrocken hat.
    Erist mit seinen 16 mon. momentan eh in einer Unsicheren Phase!


    Ich habe dann angefangen, Futter auf die Klatsche zu legen, dann leise damit geklatscht und im gleichen moment Futter geworfen. damit bin ich nicht wirklich weiter gekommen und dazu übergegangen, meine Beute (Fliege) sowas von zu Feiern, das bald die mit den weißen Kittel kommen. Da wurde er Neugierueg und ich zeige ihm dann die Beute! Das scheint gut zu funkinieren!

    Vielleicht kann dein Hnd das alles noch nicht richtig einordnen, sie scheint ja keine Traumwepenzeit gehabt zu haben. Wenn meine Hunde krank oder beim Tierarzt gestresst sind, nehmen sie auch oft das 1. und 2. Lecker aus Neugier, aber dann nicht mehr.


    Erstarrt/Friert sie eher ein, wenn du sie überschwänglich lobst?


    Ich würde erstmal alles runterfahren und ggf. ihre Futterrationen über Futterbeuteltraining sich erarbeiten lassen!


    Oder du nimmst immer viele Verschiedene Leckerchens mit! Ich habe oft beim Training mit:
    - normales Futter
    - Leckerchen gemischt
    - Jackpott (z.b Leberwust-Quark-gemisch)
    - Zergel
    - Ball


    Hast du die maus schon mal einem TA vorgestellt?

    Huhu,


    ich glaube das ein Großteil der Obedience Leute keine Turniere laufen!


    Viele Neueinsteiger *wie ich auch* haben erstmal angefangen um was mit dem Hund zu machen.
    Auf Turniere zu gehen kam bei mir viel später, so wie auch bei 1 oder 2 anderen Vereinsmitgliedern.
    Dann trainieren bei uns auch welche, die vermutlich NIE auf eine Prüfung gehen, ist aber auch kein Problem.

    Huhu,


    bezüglich Turnierterminen kannst du hier schauen: http://www.obedience.de/


    Die mir ausführlichste Liste mit Turnieren findest du hier: http://forum.sarahsahni.de


    Ich kann dir nur empfehlen dir vorab mal einfach ein Turnier anzusehen, damit du weiß, wo ihr steht.
    Ich weiß ja nicht, woher du kommst! Anfang Juli findet in Porta Westfalica die Bundessiegerprüfung statt:
    Guggst du hier: http://www.dm-obedience-2010.de/?id=6


    Das Metallapportel würde ich mal hinten anstellen, so wie auch die Geruchsidentifikation bei einem knauschenden Hund! Diese Übungen werden erst in der Klasse 2 abgefragt und bis dahin muss man erstmal kommen *ich scheiß mir in die Hose vor der Klasse 2*.


    Tipp zum Apportieren. Übe vorab mit deinem Hund erstmal das ruhige Nehmen und halten, dann auf kurzer Strecke mit dem Apportel die Grundstellung finden. Ich habe selbst ein knautschenden Labbi und trainiere ständig die GS mit Apportel ruhig zu finden!

    Hallo Tanja,


    oh ich kann dich so gut verstehen, wenn erstmal der Wurm in einer Übung drin ist, ist das ein Teufelskreis!
    Mir geht es so mit dem normal Apport *ich habe vorerst aufgegeben*!


    Ich glaube das "Steh" aus dem Abrufen ist nicht umsonst erst ab Klasse 2 gefordert und ein Hund mit Speed zu stoppen ne echte Herausforderung!


    Den Ansatz von Schopenhauer hätte ich auch gegeben, aber bringt dir nichts, wenn Spiele nach hinten nicht hilft!


    Wie ist denn sein Futtertrieb? Wir arbeiten im Verein auch schon mal damit, die Belohnung hinter den Hund zu legen!


    Sprich, du setzt/ legst Hund ab. Napf 1 bis 2 m hinter Hund und dann eine Distanz wählen, indem du ihn noch gut stoppenkannst! Nach einem "Steh" das den Ansprüchen genügt, schickst du ihn auf den Napf!!!


    Eine andere Idee wäre von mir, das du nach dem Steh dort hinläufst, wo das Kommando kam!!! So verringerst du
    ggf. den Drang zu Dir zu kommen, denn du kommst ja jetzt zu ihm!


    Eine andere Möglichkeit, du sicherst mit einer Schleppe nach hinten ab!
    *Diese Lösung finde ich selbst doof und nicht umsetzbar wenn man allein trainiert*

    Vieles haben ja meine Vorredner schon gesagt, aber 2 Dinge sind mir noch aufgefallen!


    Locken mit Leckerlies verhindert beim Hund das mitdenken, so benötigst du lange für die Übungen, da er nicht versteht worum es geht.


    Des weiteren kippt dein Hund während du an ihn heran trittst. Die wenigsten Obi-Sportler die ich kenne, gehen hinter dem Hund, sondern tretten direkt von der Seite ran. Dort kann er natürlich auch kippen, aber die Gefahr ist geringer!