Aussie kann passen, oder auch nicht.
Aussies können erwachsen andere Hunde und Menschen blöd finden.
Aussies können laut sein
Aussies haben öfter wach und schutztrieb
Aussies gehen eher vorwärts, als rückwärts
Aussies haben gerne jagdtrieb
Aussies sind teilweise mit Kindern nicht so ganz ohne
Im Agility gibt es einige Aussies, sie sind dafür auch geeignet, allerdings sind sie nicht leicht zum guten agihund auszubilden. Ich kenne nicht wenige agisportler die mit ihren Aussies eher frustriert aufgeben, anstatt erfolgreich bzw. zufrieden mit ihren Hunden zu sein.
Meine Aussies sind toll! Sie bewachen Haus, Auto und Grundstück. Sie lassen niemanden fremden in die Nähe. Sie sind wachsam, ignorant fremden Hunden gegenüber (außer sie werden belästigt), melden zuverlässig und machen alles gerne mit.
Allerdings sind sie in keinem Bereich die Überflieger. Aber sie machen alles nett und ihre Größe ist praktisch. Zudem mag ich arschige Hütehunde ganz gerne.
Sie sind nicht everybodys Darling und sind ziemliche ein Personen Hunde. Ach und sie sind schlau genug um jede Lücke im system zu finden und für sich zu nutzen.
Allerdings sind die beiden Aussies bei mir, die eher dümmeren Hunde in der Gruppe. Das schlauste ist mein kelpie, die ist allerdings absolut nichts für Anfänger und weder leicht zu erziehen, noch leicht zu trainieren.
Lg