Puh, ich verstehe immer noch nicht, was du hier für Tipps gebrauchen kannst. Dein Hund ist ein frecher, aufgedrehter, aktiver terrierjunghund und eckt mit dieser Art bei erwachsenen Hunden an. Völlig normal bis dahin.
Eigentlich lernen bereits Welpen, dass Sie ähm bestenfalls der Dreck unter der großen Kralle eines fremdhundes sind und sich bitte entsprechend benehmen sollen. Meine hundegruppe jedenfalls bringt das Welpen in wenigen Wochen bei. Ja, das arme welpi, hat genervt und bekommt mit 10 Wochen erklärt, geh in die Ecke und Nerv nicht. Noch besser, verpiss dich dauerhaft.
Hat ein Welpe das nicht gelernt, dass er nicht der Nabel der Welt ist und die hundewelt gerade auf ihn als neuen König gewartet hat, werden die Maßregelungen sehr viel deutlicher. Um genau zu sein, von einem junghund erwarten viele Erwachsene Hunde ein angebrachtes Verhalten und kein verhalten wie von einem Baby.
Bedeutet, ein junghund hat bereits gelernt ältere Hunde nicht zu belästigen, wenn die ihm sagen, sie möchten das nicht, ein junghund hat gelernt sich ruhig beschnüffeln zu lassen und winzige Brötchen zu backen, er hat bereits gelernt wie man sich respektvoll nähert und wie man abwartet bis man an der Reihe ist, nämlich als letzter.
Was viele Erwachsene Hunde nicht haben können, ist ein aktiver, fiddelnder junghund, der um sie rumwurschtelt und sich aufführt wie ein Baby, aber riecht wie ein jungschnösel. Außer Retriever und noch ein paar jagdhunderassen, finden andere Erwachsene Hunde, ein solches Verhalten einfach fragwürdig und erziehungswürdig.
Meine 5 Monate alte border Collie junghündin hat bereits gelernt, manche Hunde finden dich doof, halt dich fern, kein Hund mag dich in seinem Gesicht hängen haben, wenn geknurrt wird, schleicht man sich und trifft man fremde Hunde, ist man langsam, vorsichtig und respektvoll.
Und immer stellt man sich erstmal hinten an.
Unter Gleichaltrigen kann man mal zocken, aber mittlerweile geht auch das mehr ins kräftemessen über, normal für junghunde.
Sie sind keine Babies mehr und sind wie nervige Teenager für die hundegesellschaft eher eine Last als alles andere. Aber so ist das halt. ![]()
![]()
Lg