Ich hatte heute eine ganz blöde Situation. Meine aussiehündin June ist 9 Jahre alt und mag fremdhunde nicht so gerne. Ich habe auf unserem Grundstück geparkt, bin mit June in unserem Hof zugange, lege June ab um die Pylone, mit der wir gerade trainieren an eine andere Stelle zu stellen, schiesst vom Nachbarn der Goldenretriever junghund auf den Hof, direkt auf die abgelegte June zu. June verteidigt ihr Grundstück massiv und da versteht sie keinen Spaß, genauso wie sie beim arbeiten keinen Spaß versteht. Goldi zu ihr hin, June schiesst Hoch und packt den goldi Rüden, der fängt an zu schreien und June drischt auf ihn ein. Ich lass die pylone fallen und brülle June ihr Abbruch Kommando entgegen. Sie lässt sofort ab, der goldi winselt. Nachbar steht fix und fertig da. Goldi nichts weiter passiert. Meinen brüller hat man wahrscheinlich allerdings noch in München gehört.
June legt sich völlig ruhig wieder ab. Gott sei Dank, hat dieser Hund ein so bombensicheres, mit Strafe abgesichertes abbruchsignal gelernt. Auf June’s Grundstück ein fremdhund, den ich nicht reingelassen habe, dass hätte böse für den goldi ausgehen können.
Auf ihrem Grundstück ist mit June nicht zu spaßen und ich konnte nicht wissen, dass jemand während ich trainiere, dass hintere Tor geöffnet hat.
Mir ging schon lange nicht mehr so die Pumpe. Unterwegs ist June nicht so heftig, aber auf ihrem Grundstück, sieht das halt anders aus.
In diesem Moment hätte ich mir jedes Steak, Leckerlie, klemmen können. June hätte den junghund wohl verletzt und nicht so schnell von ihm abgelassen.
Ich war danach mit Nachbar, goldi und meinen Hunden noch spazieren und es war alles gut zwischen den Hunden. June war auch mit, völlig problemlos.
Trotzdem bin ich froh, dass June ein absolutes notaus, mit strafabsicherung gelernt hat.
June’s Bedürfnis war übrigens diesem junghund die Lichter auszupusten. Ich fand jetzt nicht, dass sie diesem Bedürfnis nachgehen sollte.
Laut den Nachbarn hat mein brüller allerdings Tote erweckt. 
Es ist alles gut gegangen. Als ich den goldi dann mit rein aufs Grundstück genommen habe, war das für June auch völlig ok.
Wie hätte ich einen Hund, der gerade absolut in der territorialen Aggression steckt, bitte noch nett und positiv aus diesem Nebel holen sollen? Die war völlig in Rage.
Ich glaube immer noch, manche können sich einfach nicht vorstellen, wie das ist, wenn bei einem so veranlagten Hund, die Bombe hochgeht.
Nett und positiv und Keks und Belohnung sind dann einfach nicht mehr zielführend.
Als sie abgebrochen hat, habe ich sie sofort nett angesprochen, aber da war sie aus dem Tunnel, durch den Abbruch schon wieder draußen.
Nur eine Situation von heute. So etwas passiert sehr selten, aber ich wollte es hier mal erzählen.
June macht oft einen total harmlosen Eindruck und das ist sie meist auch, aber ich kenne sie zu gut und es gibt no goes bei ihr, die sie massiv abstrafen würde, wenn ich das nicht verhindere.
Lg