Ich schaue zuerst immer die pedigrees an. Bilder interessieren mich nicht besonders. Videos der Arbeit dann deutlich mehr.
Klar habe ich auch optische Vorlieben, allerdings ist das dass allerletzte worauf ich achte.
Ich war bei einer showlinien Züchterin, die mir ständig nur erzählt hat wie schön und welche tolle fellqualität ihre Hunde haben. Und wie toll sie gezeichnet sind.
Ähm ja, interessiert mich wirklich als allerletztes. Die Hunde dort sind sicher hübsch, nett, lieb und alles, aber nichts für mich.
Bei mir geht die Reihenfolge eher Gesundheit, pedigree, Arbeitsstil und Einstellung von Eltern und Familie, Charakter/Wesen, Geschlecht und dann evtl noch aussehen. Aber eigentlich ist mir das recht egal.
Ich bleibe dabei "ein guter Hund hat keine/oder jede Farbe".
Und meine rassen gibt es in wirklich vielen bunten Farben und ja, ich kenne oft die pedigrees, aber die Farbe der Hunde die ich mir so anschaue, weiß ich meist nicht. Interessiert mich nicht. Allerdings stehe ich auf gemäßigtes/wenig Fell, aber nur aus praktischen Gründen, ich mag Hunde bürsten gar nicht.
Lg