Hier sind die Leinen nur 1 Meter bis 1,20 lang. Und ich habe beim anleinen ein system. Zuerst Hudson, der will nämlich bis heute fremdhunde abchecken, dann den border junghund, der hat zwar kein großes Interesse, aber ist noch jung und damit nicht zuverlässig in seinen Reaktionen. Danach leine ich evtl ree noch an. Meist gehen June und ree aber ohne Leine eng bei mir, an fremdhunden vorbei. June leine ich nie an, notfalls schicke ich die nämlich als abfangjäger vor, falls der andere Hundehalter plötzlich auf komische Ideen kommt.
Sind doch mal alle angeleint, gehen Hudson und Nevis links von mir, Reeba hinter mir und June geht rechts neben mir. Leinenführig sind hier alle einigermaßen, richtig toll nicht, aber wie Büffel ziehen machen sie auch nicht.
Nevis läuft neben Hudson, weil Hudson nerven aus Stahl hat und dem unsicheren junghund halt gibt. Neben Hudson kann eine Bombe hoch gehen und der freut sich über den Krach. Hudson begegnet vielen reizen neutral bis freundlich, Angst kennt der nicht. Das hilft junghunden und unsicheren Hunden oft sehr.
Darum sortiere ich junghunde eigentlich immer erstmal neben Hudson ein. Bei ree habe ich das nicht gemacht und im Nachhinein wäre es besser gewesen.
Lg