Ich habe beides. Zwei aussies und einen border collie. Allerdings alle vom ordentlichen Züchter mit Papieren.
Mein aussierüde mag Menschen und ist recht verträglich mit anderen Hunden, allerdings lässt er sich nicht die Butter vom Brot nehmen und braucht dringend einen Menschen der ihn führen kann. Er nimmt keine Rücksicht auf Kinder, rennt sie um, schnappt Spielzeug und essen aus ihrer Hand und ist sehr grob und forsch mit ihnen. Zudem überdreht er schnell und ist nicht gut regulierbar.
Meine aussiehündin mag außer ein paar Menschen niemanden. Sie bewacht ernsthaft das Grundstück. Fremde lässt sie, ohne das ich dabei bin, nicht herein. Mit Kindern kann sie nichts anfangen. Sie klebt an mir und ist wie viele aussies ein Ein-Personen- Hund. Sie ist mit fremdhunden nicht gut verträglich und hat null Interesse an anderen Hunden. Notfalls teilt sie kräftig aus und mobbt unglaublich gerne.
Mein border Collie ist erst 14 Monate alt. Er bewacht und schützt weniger als die aussies. Er ist viel sensibler und rumlaufende Kinder sind nichts für ihn. Er kann diese nicht gut einschätzen. Er braucht viel Regelung und Kontrolle von mir.
Alle drei sind rassetypisch, mit eben rassetypisches Merkmalen, die ich sehr schätze bzw. brauche.
Meine aussies sind ausgereift und erwachsen und ich kenne sicher 200+ aussies live und in Farbe. Und ehrlich gesagt, irgendwelches managment in irgendeinem Bereich (wachen, schützen, Unverträglichkeiten mit fremden Menschen, Hunden, Jagdverhalten, hüteverhalten, nicht Kinder geeignet) haben die allermeisten aussies. Mir ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, ich merke dieses managen, vorausschauen und abwenden einer brenzligen Situation kaum noch. Aber ich bin auch kein hundeanfänger, der einen unkomplizierten nebenherfamilien und kinderkumpel Hund sucht. Dies ist der aussie tatsächlich, als erwachsener Hund in den seltensten fällen.
Überlegt euch gut, ob ihr das wirklich dauerhaft so wollt. Managen, aufpassen, kontrollieren. Bei einem aussie, wird das der Job von dir oder deinem Mann werden. Dauerhaft.
Collie (lang oder kurzhaar), sheltie, Dalmatiner, Golden oder Labrador Retriever, evtl. ein old english sheepdog (bobtail), oder ein spitz, oder Islandhund, wären jetzt so meine Vorschläge.
Lg