Beiträge von Lajela

    Hier sinds 3 Schwerlastregale. Der Hauptteil der Dosen bleibt in den 6er Trays verpackt, die werden 3-fach gestapelt, somit bekomm ich also 90 Dosen pro Regalboden unter, Plus je 60 Dosen am Boden (unter dem ersten Regalboden). Auf den obersten Böden hab ich die Plastikboxen mit Kaukram verstaut.
    Ein Regalfach auf Augenhöhe ist mit losen Dosen bestückt (ca 30 Stück), die werden für den täglichen Gebrauch hergenommen und entsprechend dann von den Trays wieder bei Bedarf aufgefüllt. Eine Box mit offenen Kaukram steht auch auf Augenhöhe zum leichteren drankommen.
    Die Trockenfuttersäcke find ich unpraktischer zu lagern, die stehen allesamt in einer Ecke. Das offene Trockenfutter für den aktuellen Gebrauch wird in Boxen/Curver/Futtersack mit Reißverschluss gelagert.

    Hier kämpfe ich ja aktuell auch mit den Algen :/ Klar der neue Standort, die Sonne aktuell, aber es nervt...

    Ein größeres Becken ist gesiedelt (trauriger Anlass, einer der Maroni hat sich hinter den Filter geklemmt und ist verendet und hat damit wunderbar das Wasser verpestet - Dienstag alles normal, alle Maroni vollzählig, Donnerstag Becken gekippt :( ), drei fehlen noch |) Vor dem Zwergenbecken graut es mir am meisten, die ganzen Minifische rausfangen :flucht:

    Dafür hab ich gestern festgestellt, obwohl sowohl der ehemalige Besitzer als auch ich uns eigentlich einig waren das nur männliche Blue Diamond "verpackt" wurden, dass dem wohl nicht so ist. Durfte zwei "Männchen" gestern bei der Eiablage beobachten :lachtot:

    Wie funktioniert das einfrieren vom Limes? Und schmeckt der dann auch nach dem Auftauen noch?
    Weil ein paar Pfirsiche wären ja noch am Baum :D Und ich liebe Limes =)
    Am Wochenende wurden noch knapp 10kg in Gläser gefüllt und Pfirsichlikör angesetzt (das lange warten nervt...), plus in etwa nochmal die Menge als Marmelade eingekocht.

    Bananen lassen sich problemlos einfrieren, also in Scheiben geschnitten oder als Püree find ich es am praktischsten (als ganzes mit Schale werdens recht matschig, ohne Schale halten sie nicht lange).
    Milch kann man auch gut einfrieren, aber sehr langsam auftauen lassen, sonst trennt sich die. Daher hätte ich bei "fertiger" Bananenmilch da beim auftauen auch Bedenken, aber das hab ich noch nie probiert.
    Aber du kannst ja Bananenmilch zum jetzt trinken machen, Bananeneis zum einfrieren und den Rest Banane und Milch getrennt frieren =)

    So ich hab bisher ja nur interessiert mitgelesen, inzwischen haben wir ja auch angefangen (nachdem endlich die Möglichkeit da ist) einiges selbst anzubauen.
    Salate, Gurken, Zucchini alles frisch aus dem eigenen Garten, einfach nur toll. Tomaten und Basilikum für Tomate-Mozzarella auch aus dem eigenen Garten. Irgendwie freuen wir uns über alles was wächst :smile:
    Inzwischen wurden rote, weiße und schwarze Ribisel zu Marmelade verarbeitet, ein Teil der roten auch zu Sirup. Essiggurken eingelegt, in verschiedenen Variationen. Demnächst sollte die rote Beete soweit sein, dass wir die auch einlegen können.
    Aktuell erschlägt uns der Pfirsich... inzwischen hat 50kg ein guter Freund fürs Lokal geholt, 10kg mein Vater, rund 10kg fürs verschenken rundum und ich schätze (aufgrund der bisher gewogenen "Abgaben") so 20-30kg haben wir noch drauf. Die wollen wir jetzt am Wochenende in Pfirsichlikör und vermutlich Marmelade verarbeiten. Und ja, es handelt sich um einen einzigen Baum :headbash:

    Heiß, Heißer und erst Dienstag :/
    Und ich hab einen absolut unbelehrbaren Kerl :stock1: :(
    Da kannst ihm x-tausend Mal erklären das nur heiße Luft reinstaut, hab ihm das sogar ausgedruckt aber tadaaa wieder lässt er Fenster und Terassentür offen, weil sonst erstickt er ja :roll:
    Und klar, bei der Hitze kann dann er nicht schlafen, ich nicht schlafen, die Hunde nicht schlafen... die Hunde tappeln von links nach rechts und hecheln wie die Weltmeister und er ist dann wieder grantig weil er ja nicht schlafen kann :ugly:
    Und die nächsten drei Tage hat er allein Urlaub zuhause, das heißt dann steht alles rund um die Uhr offen :(

    Hier, Österreich, Kärnten ist es auch einfach nur mordsmäßig heiß :/ Um die 30 Grad schon vormittags und so soll es die nächsten 5 Tage auch noch bleiben (für morgen sind 34 Grad angesagt).
    Ich war gestern zu gar nix fähig weil es mir aufgrund der Hitze den Kreislauf komplett zusammengewürfelt hat :/ Den ganzen Tag nur liegen und sich nach Möglichkeit nicht bewegen. Das ist doch auch Mist.
    Nachts hechelt Kira immer wieder mal, obwohl das Schlafzimmer noch der kühlste Ort ist :/ Entsprechend schauts mit schlafen auch seit einer Woche sehr schlecht aus. Im nachhinein bin ich froh das Lunchen das nicht mehr mitmachen muss, für sie wär das die Hölle gewesen :(
    Hier geht's entsprechend auch nur zum lösen in den Garten, mehr will sich hier keine der Damen bewegen
    Vor allem graut es mir davor wenn es hier wieder einen Wetterumschwung gibt, die waren die letzten Wochen nie normal sondern es waren dann ausgewachsene Unwetter mit Regenmassen wo die Natur auch nichts mit anfangen konnte

    Hunde und Thujen... hat jemand noch ähnliche Erfahrungen?
    Sämtliche Büsche, Stauden, Bäume, alles uninteressant, aber die Thujen... da muss man entlang schubbern, sich hineinsetzen oder davor stehen und sich rein fallen lassen :headbash: :stock1:
    Das die drunter leiden und in der Höhe entsprechend am sterben sind, muss ich wohl nicht ergänzen (wir suchen jetzt nach einer Möglichkeit ob abzäunen, was vorstellen, oder wie auch immer wir das am besten lösen).
    Die Arbeitskollegin meinte, ihre Hündin ist gleich, es wird auch nur an den Thujen geschubbert.
    Sind also nur unsere so doof? Kennt das Phänomen noch wer?
    Ich weiß das Thujen giftig sind und Hautreaktion auslösen können, aber sich dann begeistert reinsetzen/legen/Fell kratzen :???:

    Also hier wurde auch jeder Wagen ausgiebig Probe gefahren, zwar keine 24 Stunden aber 4-6 Stunden waren bei keinem der Händler hier ein Problem. Einzig den Dacia hatten wir wirklich "über Nacht".
    Die meisten Verkäufer waren auch nett und kompetent, die Herren die entsprechend arrogant rüberkamen hatten sich sehr schnell selbst disqualifiziert ;) Einen Spezialisten hatte ich dabei, den Neuwagen vor Ort könnte ich ansehen und Probe fahren (ganz andere Ausstattung, anderer Motor), den Vorführer um den es sich bei dem Kauf gehandelt hätte den nicht, der würde erst vom aktuellen "Fahrer" hier her gebracht werden wenn er fix verkauft ist. Da hab ich dankend abgelehnt.

    Da ja 30-40cm als Ideal empfohlen werden, hätte ich wohl zwei pro Kübel gepackt.

    Himbeeren haben wir heuer keine, dafür trägt der Pfirsich sich quasi zu Tode. Da bin ich froh das uns ein Teil der Ernte abgenommen wird, weil bei der Menge wüsste ich wirklich nicht wohin damit. Der Apfelbaum ist auch voll, mal schauen was es für ein Apfel überhaupt ist, was wir damit anstellen können.

    Nachdem die Vorräte hier schon wieder sehr zusammengeschmolzen waren, wurde Ende Juni/Anfang Juli nachbestellt.
    Ergänzt wurden:

    48x Lukullus Huhn
    48x Lukullus Lachs
    24x Rocco Trio di Carne
    48x Rocco Sensitiv Huhn
    24x Rocco Rind&Lachs
    24x Rocco Rind&Hühnchen

    Somit also aktuell 420 Dosen und ich brauche mir die nächsten Monate erst mal keinen Kopf mehr machen