Beiträge von Lajela

    Nein, sind leider definitiv Goldfische.
    Naja, vielleicht vergrößern wir nächstes Jahr einfach den Teich .husthust. Den Freund würde es freuen und das Miniding was aktuell ist, ist eh für nichts wirklich zu gebrauchen.
    Also Entschluss steht, Becken wird geholt und dann mal schauen wo welche der "Insassen" am besten dazu passen...

    Bei den Garnelen gabs "Zuwachs", nun hab ich zusätzliche Becken mit Blue Bolt, Blue Shadow Mosura und Red Bees stehen :) Sie sind so hübsch <3

    Einer der Diskus kränkelt, ich hoffe es liegt nicht an der neuen Pflanze (von privat und gewässert), der Rest ist ungemindert fit. Also jetzt erst mal Temperaturerhöhung und beobachten.

    Ansonsten bin ich grad einen Trupp Panda und einen Trupp C. Sterbai am umgewöhnen, der Züchter hat brechhartes Wasser und bei mir sollens dann ja ins weiche Wasser wechseln. Also stehen jetzt halt die Becken zum langsamen Wechseln der Härte über Wochen.
    Und drei Zuchtbecken für die Betta stehen auch, die Zuchtpaare sind mal zum angewöhnen eingesetzt, hoffentlich klappt da dann alles. Wären die ersten Würfe jetzt nach längerer Zeit und die zusammengestellten Paare gefallen mir halt sehr gut.

    Das ist ja meine Überlegung... weil mir halt auch die Fische leid tun .seufz. So wie immer, "Beratung im Fachgeschäft" eben :x Und nene, der Kampfi fühlt sich pudelwohl, dem geht's bestens - wurde mir zumindest erklärt. Also vor dem Anblick hab ich jetzt schon bisschen Bammel...
    Waren heute mal abmessen, im Grunde könnte ich das kurze Regal noch siedeln, und im Keller halt statt nur Brutus dort auf der Stelle das Regal aufstellen - da hätten Brutus und das zusätzliche Becken Platz.

    Hier erfolgt der Wasserwechsel ebenfalls mit Schlauch, Eimer schleppen hab ich nach dem ersten Wasserwechsel abgestellt, war mir zu mühsam. Und bei der Menge eh nicht schaffbar :) JBL hat da ne sehr praktische Erfindung zum direkt an die Armatur anschließen. Jetzt hab ich fürs Osmosewasser eh den kleineren Schlauch.

    .seufz. Ich wurde gebeten ob ich von einer entfernten Verwandtschaft nicht ein Aquarium übernehmen will, jetzt bin ich hin und her gerissen. Einerseits habens keine Lust, das Wasser wird grün, und das wohl jedes Jahr im Herbst usw. Andererseits muss ich auch die Fischsuppe mitübernehmen und das liegt mir so gar nicht. Was genau drin ist, kann ich noch nicht mal sagen, ich tipp auf einen Antennenwels ("Pünktchen ist schon uralt"), ein Kampffisch (da blutet mir schon das Herz), Goldfische - und grad die liegen mir so gar nicht.
    Daher jetzt die Überlegung ob ich es nehmen soll oder nicht

    Wie schwer ist er denn?
    Grundsätzlich zb der Petego Comfort Wagon ist ja fürs Rad gedacht, aber mit dem Stroller Kit auch als Buggy verwendbar.
    Der Aventura hat auch durch den Einstieg hinten eine niedrigere Einstiegshöhe. Der Innopet Sporty Dog Trailer wär mit 28cm Einstiegshöhe auch noch "niedriger".
    Wenns nicht neu sein muss gibt's einige davon auch immer wieder mal günstig gebraucht.

    Wir haben beschlossen Feige und Zitrone kommen im Winter rein in den Keller.
    Für die restlichen Blümchen sollte hoffentlich der Abstellraum hinter der Garage als "Winterquartier" ausreichen.

    Der "Wintergarten" ist meiner Meinung nach unsinnig, das Plexi dämmt ja nix und wenn die Sonne mal draufheizt hat es da gleich mal Saunatemperaturen (im Frühjahr bei Minus außen waren es dann gerne mal knapp 30 innen), also wer auf die Idee gekommen ist sowas da her zu stellen oder wofür man das nutzen könnte, weiß ich nicht.

    Hat jemand Erfahrung wie kalt es in Gartenhäuschen wird? Also normale Holzhäuschen? Wir sind am überlegen ob oder was wir da über den Winter verstauen könnten.

    Hat jemand von euch ein Rezept für Kürbiskuchen, am Besten etwas wo man nicht noch 100 Zutaten kaufen muss weil man von jedem eine Prise braucht.

    Ich hab zwei Hokkaidokürbisse bekommen.

    Ich hab mir die beiden Rezepte abgespeichert (stehen vermutlich auch am Wochenende an, ich hab noch einiges an Kürbis eingelagert)
    Kürbiskuchen, total lecker von Suchrisu | Chefkoch.de
    Blitz - Kürbiskuchen von pralinchen | Chefkoch.de

    Thema Fliegengitter: Ich kann dazu sagen, dass die "alten" Packungen alle super geklebt haben. Alle heuer gekauften halten gar nicht. Da kommt das Klebeband incl Gitter fast schneller runter als man es aufgeklebt hat :/ Ich vermute da wurde entsprechend was bei der Klebezusammenstellung geändert, Herstellerübergreifend (hab div. zum probieren gehabt, von günstig über teuer alles querbeet).
    Wir haben hier schlussendlich günstig online Rahmen bestellt und selbst zusammen gebaut, und nun endlich Ruhe.

    <p>Ich hab aufgrund dessen damals mal nachgelesen. Die Deckel in den Twistoff Gläsern enthalten zwar Weichmacher, damit sich diese auslösen sind aber fetthaltige Lebensmittel und längerer Kontakt notwendig. Also bei Marmelade in der kurzen Zeit besteht keine Gefahr. </p><p>Aber wirklich Vorteil hat man dadurch auch nicht, Gläser und Deckel werden ja normalerweise vorher schon sterilisiert und das Vakuum bildet sich auch ohne das Umdrehen.</p>

    Naja, Großeltern die das Kleinkind immer wieder an den Armen schaukeln, da denke ich ist der "Erklärungskette" mit Beutetrieb schon fertig.
    Das die Besitzerin mit 1,4 Promille wohl auch nicht so in der Lage war die Situation richtig einschätzen und den Hund halten zu können, ist auch Mutmaßung für mich aber naheliegend.

    Mir tut es für den Kleinen leid und man kann nur hoffen das er durchkommt, für alle Anwesenden die es mit ansehen mussten, vor allem halt als Großeltern daneben stehen und nichts ausrichten können finde ich entsetzlich, tja und der Hund tut mir leid.

    Aber eben alles realistisch zu sehen, wär für mich ein Anfang. Weder ist jeder Hund böse, noch jeder Hund ein Kuscheltier das sich alles gefallen lassen muss. Aber jeder Hund ist ein Tier das verschiedene Anlagen und Triebe mitbringt, auf die man als verantwortungsvoller HH auch eingehen sollte, wenn man darauf Rücksicht nimmt sind auch viele Vorfälle wohl vermeidbar. Aber das ist rein meine Meinung