Also ich hab inzwischen auch rausgefunden, dass es gar nicht so einfach ist...
Hunde die mir gefallen würden, gelten als "schwer erziehbar, stur, ausgesprochen kosequente Erziehung benötigt, usw", und da befürchte ich einfach, dass mein Freund (wir wohnen ja zusammen) damit dann nicht zurechtkommt bzw der Hund ihm dann auf der Nase rumtanzt (eine zeitlang hat ihm auch unser Terrier auf der Nase rumgetanzt).
Ich hab diverse Bücher gewälzt, mich im Forum versucht zu belesen, aber wirklich sicher, welche Rasse passen könnte, bin ich trotzdem nicht.
Also ich muss sagen, es ist sehr schwierig die passende Rasse zu finden und habe bisher noch immer keine Entscheidung getroffen (habe aber auch noch ca 1 Jahr zeit).
Aber wenn jemand sonst noch Tipps hat, immer her damit ;=)
Und ich habe wohl auch schon verschiedene Vertreter der einzelnen Rassen kennengelernt, wo man einfach sagen muss, dass der Charakter des einzelnen Tieres sehr wohl einen sehr großen Teil ausmacht.
Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, mein Wolfsspitz Rüde ist ein Traumhund (und er hat es mir sehr einfach gemacht), ruhig, ausgeglichen, versteht sich mit allem und jedem und die Erziehung war relativ problemlos.
Meine Terrier Mix Dame ist halt "typisch" terrier, stur, aufgedreht, Jagdtrieb, aber mit viel Arbeit und nachdem ich mich auf den Hund eingestellt habe, ist auch aus ihr ein toller Hund geworden und ich bin über jeden Erfolg überglücklich.