So, vielleicht ist es auch ganz normal, ich weiß es nicht und frag einfach mal 
Wir haben ja 2 Rüden und eine Hündin. Klappt soweit alles bestens.
Die zwei Rüden leben gemeinsam im Haus und sind tagsüber eigentlich ein Herz und eine Seele, da wird zusammen gekuschelt, geschlafen, die Lefzen geleckt.
ABER teilweise "aus dem nichts" (meist abends) schlägt die Stimmuing um und die beiden gehen sich knurrend an.
Also knurren und Schnappen - vorher nichts anderes als den ganzen Tag und das ganze in 1-2 Sekunden. Es ist auch immer ein anderer der anfängt (geht also nicht nur von einem aus). Der Senior beruhigt sich nach dem (einmaligen) schnappen gleich wieder und legt sich nieder als wär nichts gewesen, der Kurze ist so aufgekratzt und würde ihn immer wieder anstänkern (Imponiergehabe, staksiger Gang, "Bürste"), wird aber dann meist von mir in Sitz oder Platz geschickt (hat sich nach ein paar Minuten auch wieder komplett beruhigt) und dann wird wieder gekuschelt, Kontakt gelegen, usw als wär nie was gewesen.
Es ist auch kein Auslöser zu erkennen, sie liegen wie immer da, einer geht (zB) einfach eine normale Runde um den Tisch, und der andere "fliegt" ihn an.
Nachdem das eigentlich nur abends vorkommt, haben wir überlegt ob es daran liegen kann: Bisher hat der Senior immer sein Futter zur freien Verfügung gehabt, aber vor allem abends eben immer wieder ein bisschen was gefressen. Nun ist aber der Kurze so verfressen und würde die Schüssel ausfuttern, dass das Futter für diese Zeit weggestellt wird.
Könnte unser Senior verknüpft haben, dass eben das Futter weg ist wenn der Kurze da ist? Aber müsste ihn dass dann nicht auch tagsüber stören?
Futter stehen lassen, klappt wenn mein Vater oder ich anwesend sind, weil der Kurze einfach weiß, dass unsere Befehle zu befolgen sind (und kein gutgemeinter Ratschlag) - sprich einmal nein und dann startet er auch keinen Versuch mehr - nur sind wir ja auch nicht immer da und auf die "Vorschläge" meiner Mutter reagiert er ja nicht 
Ist das nun ein Austesten der Grenzen, versucht der Kurze die Führung zu übernehmen sprich die Rangfolge zu seinen Gunsten umzudrehen (vor allem als es den Senior schlechter ging, nahmen nämlich diese "Übergriffe" von seiten des Kurzen zu), odas was könnte es sonst noch sein? Wäre über Tipps echt dankbar