Ich schmuggel mich auch hier rein.
Also hab ein ähnliches Problem (aber bei weitem nicht so fortgeschritten) und muss gleich sagen, Hundetrainer ist zwar gut aber aus
Wir haben hier im Umfeld (bin aus Österreich) keinen Trainer/Hundeschule die ohne Starkzwang ausbildet - und nachdem ich dagegen bin, klappt auch so alles bestens.
So, 2 Rüden, Senior ist fast 14 Jahre alt, Junior ist 10 Monate und scheint derzeit wohl zu testen ob nicht doch er der Ranghöhere sein könnte.
Bisher gabs keine Probleme, bis zu dem Zeitpunkt wo junior gemeint hat, dass er den Hocker im Wohnzimmer markieren müsste :irre:
Obs wichtig ist? Eine Hündin hab ich auch, 2,5 Jahre alt.
Und seit diesem Tag gibt es Spannungen zwischen den beiden Rüden - allerdings nur im Wohnzimmer und höchstens einmal täglich.
So, wenn ich (oder mein Vater) anwesend bin ist es weniger das Problem - ich reagiere eben schon aufs allererste Anzeichen (fixieren, starr werden), dann bekommen beide Hunde ein Kommando (sitz, platz) und somit hat sich die Sache wieder - jeder Hund befolgt das Kommando und die Streitigkeiten sind vergessen. Danach sind sie wieder genauso lieb zueinander wie sonst immer.
Leider sind die anderen Familienmitglieder nicht ganz so feinfühlig und da wird dann eben knurrend aufeinander losgegangen (dann werden sie getrennt, heißt splitten und jeder muss zu einem Familienmitglied), nach kurzer Zeit (der Senior ist sofort wieder ruhig und entspannt, der Junior braucht etwas länger) sind beide wieder "normal".
Wie wahrscheinlich schon erraten mache ich die Erziehungsarbeit und lege sehr viel Wert, dass die Hunde folgen (schlechterzogene kleine Hunde gibt es ja genug) und auch bei meinem Vater werden die Kommandos umgehend befolgt. Meine Mutter und mein Bruder sind nachlässiger und genau das merken die Hunde natürlich - Kommandos werden hinterfragt/ignoriert.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder ist das normal bzw legt sich dann wieder? Ernsthafte Beißereien / Beschädigungbeißereien gab es bisher nicht. Keine Verletzungen - nachdem ja im Normalfall schon im Keim unterbunden wird.
Danke!