Beiträge von Lajela

    Mein Highlight des Tages:
    Beim Spaziergang von einem Passanten angesprochen, nach kurzem Geplänkel zu den Hunden:"Wollen Sie mit ihr züchten" Ich: "Nein, hatte ich eigentlich nicht vor" Darauf er total entrüstet: "Warum holt man sich dann eine Hündin?!?"

    Merken: Eine Hündin holt man sich nur, wenn man auch vor hat zu züchten :headbash:

    Klingt doch gut :)

    Und als Denkanstoß zum "anpöbeln". Wenns meiner zuviel wird, zeigt sie das an - nehm ich sie dann nicht aus der Situation reagiert sie gleich wie deiner, knurren, anbrummeln. Auch pushen sich manche Hunde beim spielen zu hoch, da kanns dann auch sein, dass die Situation kippt. Vielleicht ist es ihm in diesem Moment einfach nur zuviel? Vielleicht mal ein Auge drauf werfen was in der Situation davor passiert

    Bitte sichere den Hund! Es ist keinem geholfen wenn sie während der Fahrt nach vorne springt und dich behindert... In jedem Tierhandel gibts die Gurtadapter - kommt ins normale Gurtschloss und ans Geschirr. So brauchst du auch kein "Nein" wenn sie nach vorne klettern will, weil klappt dann nicht.
    Grundsätzlich, du musst täglich fahren, also Hund ins Auto, Leckerchen, einsteigen, losfahren. Es wird nicht betüddelt, nicht gequasselt, nicht beruhigend eingeredet, nicht geschimpft, tu einfach als wär sie nicht da ;)
    Unterstützend Bachblüten (Cocculus D6 - gegen Reisekrankheit) oder Ingwer (gibts in Tablettenform) sind auch gut und mindern die Übelkeit und Unwohlsein. Viele Junghunde haben Probleme beim autofahren, ungewohnt dann noch der Gleichgewichtssinn der noch nicht vollständig ausgeprägt ist - bei den meisten Hunden legt sich das mit dem Alter.
    Also mit Geduld und Training sicher in den Griff zu kriegen :smile:

    Meine Erfahrungen:
    Wolfsspitzmix - langes Fell, viel Unterwolle - Fellwechsel war eine seeeehr haarige Angelegenheit :ops: incl Fellteppich auch auf der Hose, dafür haben sich die normalen Haare nur in irgendeiner Ecke gesammelt (keine rumfliegenden Haare), außerhalb vom Fellwechsel erträglich
    Yorki-Spitzmix - langes Fell, kaum Unterwolle - sie verliert eigentlich fast gar kein Fell, auch beim bürsten geht nicht wirklich etwas raus
    Schäfer-ChowChowmix - langes Fell, Unterwolle - beim haaren eine Katastrophe, die Haare sind überall, ansonsten sammelt sich das bisschen Fell (außerhalb des Fellwechsels) auch irgendwo im Eck und keine fliegenden Haare
    Zu meinem Kurzhaarknirps hab ich noch keine wirklichen Erfahrungen, somit
    Labrador einer Freundin - haart fast durchgehend, die Haare bleiben liegen wos hinfallen, und bohren sich auch in Kleidung, Sofa, usw binnen einer Stunde wird aus hellem Laminat ein schwarz meliertes etwas :hust:
    Mops vom Bruder - auch hier, haart fast durchgehend, Fell bleibt liegen, man hat also fliegendes Haar. Aus dem Teppich im Auto eine Katastrophe zum rauskriegen :headbash: ABER würde er sich die Arbeit machen und regelmäßig mit dem Furmi was machen, ist es wesentlich erträglicher und die Haare fliegen nicht bei jedem streicheln vom Hund (ich hatte den Mops probeweise eine Weile mitgebürstet)

    Grundsätzlich, von meinen Hunden ausgehend, mit dem richtigen Futter haaren meine auserhalb des Fellwechsels kaum. Hatte auch schon Futter wo sie dann durchgehend am fusseln waren.

    Zur Allergie, du kannst, wenn du einen Hund im Auge hast, eine Probe nehmen und testen lassen, da wohl nicht das Haar an sich die Allergie auslöst, sondern die Hautschuppen.
    Bei meinen Mädels geh ich meist relativ haarlos aus der Wohnung, hab aber eher unempfindliche Kleidung :pfeif:

    Also wie auf den letzten Fotos sah es beim Hund einer Kollegin auch aus. Dieser reagiert auf eine bestimmte Gräsersorte. Seitdem diese gemieden wird, ist es weg. Behandelt wurde mit Antibiotika (wurde nicht wirklich besser), dann Pfoten waschen wenn sie draußen war und mit Balistol einreiben - da wurde es besser (und in weiterer Folge wurde eben auch die Unverträglichkeit festgestellt). Also vielleicht auch bei dir eine Kontaktallergie? Also ich würde auch sagen, mach den Termin beim Dermatologen und gute Besserung!

    Beim Senior hatte ich das Platinum und es schien zu wirken, es wurde zumindest nicht mehr und die vorhandenen Belege wurden weicher.

    Das Plaque Off, ganz ehrlich entweder bin ich doof oder der Hersteller einfach genial :ops: Das 40g Döschen für 19,90 Euro - gleicher Inhalt beim Barfzubehör für um die 6 Euro pro 500g :???:

    Ich hab fast alle Sorten durch :smile:
    Wenn du Wert auf die Größe der Brocken legst, Balance hat die kleinsten Körnchen, Optiness die größten (von den Sorten die ich schon da hatte), Kids, Sensi Plus und Festival liegen dazwischen. Und sonst ist es wohl eher eine Frage ob dein Mops flott zunimmt (dann vielleicht was mit weniger Protein/Fett) oder nicht. Gefuttert wurden eigentlich alle Sorten problemlos (auch vom Mops vom Bruder).
    Ich vermute das SensiPlus wurde genannt, weils eben für sensible Hunde gedacht ist. Ich kenn halt leider einige Möpse mit Fellproblemen/Allergien. Wenn aber hier keine Probleme bestehen, dann hast du ja die volle Auswahl ;) Außerdem kannst ja auch abwechseln, damit Hund nicht immer nur dasselbe bekommt.