Beiträge von Lajela

    Ist richtig, in Österreich haben wir noch ein relatives Schlaraffenland. Gewisse Vorgaben sind von der Gemeinde aufgestellt zb Leinen- und/oder Maulkorbpflicht auf manchen Plätzen oder bei öffentlichen Veranstaltungen, teilweise ist die Haftpflichtversicherung vorgeschrieben, meist gibts für eine bestandene BGH-Prüfung (also am entsprechenden Hundeplatz die Prüfung zum Begleithund abgelegt) eine Vergünstigung der Steuern, aber darüber gibts in der Gemeinde (Gemeindeamt oder Bürgerbüro, heißt ja überall anders) Auskunft.
    Steiermark hatte wohl mal die Diskussion über den Hundeführerschein (puh :???: ich glaub das war 2010), aber bisher wurde keiner eingeführt.

    Zitat

    Rechts vorne, er hat ca 17.5kg und ist 50cm hoch, laut TÄ passt das Gewicht :/
    Es schaut aber ein wenig so aus, als würd es aus der Schulter kommen und nach kurzem einlaufen ist wieder alles super und er rennt und galoppiert etc..
    Er hat auch nirgendwo Schmerzen oder so, er scheint das gar nich richtig zu merken :???:

    Vorne, hast du ihn auf ED bzw OCD schon anschauen lassen? Wär das was vorne oft vorkommt. Oder eben eine Entzündung. Naja, Hunde zeigen selten Schmerz :hust: Hab ich bei meinen gelernt...


    Als "Königsrottweiler" wird teils auch einfach der alte Schlag bezeichnet (also groß und massig) bzw auch einfach gern Rottis über dem Standard. Eine eigene Rasse ist es nicht, es ist keine eingetragene Rasse und meist "wirbt" mit diesem Begriff ja eh nur der Vermehrer :hust:

    Herzlich Willkommen =)
    Also erstmal ich warte auf Fotos :D es kann nie genug Fotos geben
    Und in welche Richtung soll es denn Züchtermäßig gehen? Mir persönlich sind eben die Gesundheitsunterlagen der Eltern wichtig, der Eindruck von Eltern und Sympathie zum Züchter, und ich hab halt gewissen optische Volieben (zb keine zu kurze Schnauze). Aus welcher Linie kommt denn deine?

    Danke an beide für die Erfahrungen :smile:
    Ich vermute ich werd mir wohl auch für Weihnachten einen leisten, und scheinbar sind ja beide für den Hundehaushalt brauchbar :smile: Theoretisch tendiere ich zum Navibot, mir sagt das mit Ziel vor Augen rumfahren irgendwie mehr zu und der Roomba soll wohl laut Berichten teils ein ziemlicher Rowdie zu sein (Dinge anfahren, Näpfe oder auch Stühle durch die Gegend schupsen) aber ich hab ja noch Zeit.