Beiträge von Lajela

    Zitat

    In Deutschland besteht doch Kupierverbot oder nicht?
    Ich dachte, es ist bei euch auch verboten kupierte Hunde einzuführen? :???:

    Hab grad zufällig ein Dobermannforum gefunden, in dem sich darüber ausgetauscht wird, wie man die Ohren am besten tapt und wo man noch kupierte Hunde bekommt und welche Papiere man braucht, damit das auch in D als legal anerkannt wird.
    Sie wollen den "alten ursprünglichen Dobermann" erhalten und der war eben kupiert

    Es ist verboten einen in DE geborenen Hund ins Ausland zu verbringen um ihn zu kupieren, es ist verboten einen in DE geborenen Hund in DE zu kupieren (außer Ausnahmeregelung).
    Nicht verboten ist die Einfuhr eines kupierten Hundes sofern im Geburtsland des Hundes das Kupieren legal ist. Beispiel: kupierter Welpe, aus Serbien importiert, ist absolut legal in DE.

    In Österreich haben wir seit heuer auch das Importverbot für kupierte Hunde und ganz ehrlich, ich finds nicht optimal. Das beginnt damit das ja auch Hunde aus dem Tierschutz nicht importiert werden dürfen, bei "meiner" Rasse schränkt das auch sehr ein - vor allem in Bezug auf Zucht, da somit einige gute Blutlinien gar nicht zur Weiterzucht zur Verfügung stehen. In den näheren Nachbarländern gibt es langsam teilweise ein Umdenken, einfach weil ein kupierter Hund auch nicht überall ausgestellt werden darf. Grundsätzlich bin ich aber dafür, dass der Hund "mit allem dran" sein darf und nicht schon in den ersten Lebenswochen narkotisiert werden muss.

    Das ist bei uns auch im Einsatz und ganz ehrlich, für mich optimal. Es rutscht nicht (besonders am Laminat oder Fliesen toll), es ist weich und hält die Wärme wirklich gut, die Hunde lieben ihre Decke und ich kann das Ding einfach in die Maschine stecken und alles ist wieder sauber.
    Obs für deinen weich genug ist, weiß ich nicht, ich würds mit nem flauschigen Teppich vergleichen :lol: Für viele Hunde ausreichend, manche liegen dann halt lieber noch viel weicher