Hallo Forum,
ich hab seit einer Weile ein Problem mit meiner Hündin und weiß nicht so recht, was ich machen soll: Sie hat keine Lust auf andere Hunde.
Zur Vorgeschichte:
Wir haben sie vor dreieinhalb Jahren aus einem deutschen Tierheim geholt. Sie war ein früher ein ungarischer Straßenhund und ist heute 7 Jahre alt. Als wir sie damals zu uns holten, hatte sie vor allem und jedem Angst. Vor Hunden hatte sie mehr Angst als vor Menschen, aber auch viele Menschen waren ihr unheimlich. Außerdem hat sie eine Behinderung, sie hat nämlich einen Hüftschaden, was dazu führte, dass sie bis letztes Jahr (also zwei Jahre lang) jeden Tag Rimadyl bekommen hat. Mittlerweile braucht sie keine Medikamente mehr, da sie täglich schwimmt und ihr das enorm hilft. Behindert ist sie dennoch.
Wie gesagt, hatte sie früher extrem viel Angst. Im Laufe der Zeit konnten wir die meisten Ängste abbauen, auch die vor anderen Hunden. Sie ist eine total liebe Hündin, die gerne kuschelt und sehr gelehrig ist.
Zum eigentlichen Problem:
Mittlerweile hat Flake keine Angst mehr vor anderen Hunden, sie will mit den meisten einfach nichts zu tun haben. Wenn wir spazieren gehen, dass ignoriert sie ihre Artgenossen einfach. Das allein stellt für mich kein Problem dar, allerdings sind hier die meisten Hundehalter so 'nett' und lassen ihre Hunde einfach so zu allen Hunden hinrennen (entweder weil sie sie nicht abrufen können
oder weil 'ihrer ja nichts macht')
Ob mein Hund Lust darauf hat oder nicht, ist vielen völlig egal.
Wenn ein Hund kommt, dann ist es nun so, dass Flake diesen sofort anbellt - nur ein 'Wuff' und das wars. Wenn der Hund dann nicht geht, sondern sie weiter nervt, dann wufft sie nochmal. Sie wird nicht aggressiv oder verbellt ihre Artgenossen, sie zeigt einfach kurz, dass sie keine Lust hat.
Bislang hat mich das nicht gestört, da es ihr gutes Recht ist, den anderen zu sagen, ob sie das mag oder nicht. Allerdings ist es in den letzten Wochen so, dass sie sofort wufft, sobald ein anderer Hund nur in ihre Nähe kommt und nicht erst, wenn der andere Hund aufdringlich wird. Das finde ich nicht gut, ich weiß allerdings nicht, was ich dagegen tun kann. 
Wenn ich 'nein' oder so etwas in der Art rufe, dann denkt sie womöglich noch, dass sie nicht bellen, sondern beißen soll...? Einfach ignorieren möchte ich das nicht, weil ich nicht will, dass es noch schlimmer wird (immerhin hat sie sich ja schon gesteigert). Sie macht das eigentlich bei fast allen Hunden, die zu ihr kommen. Flake mag andere Hunde nur, wenn sie nicht aufdringlich sind und sie sich fast nicht für sie interessieren, dann spielt sie auch manchmal mit ihnen.
Habt ihr Tipps für mich?