Unsere Züchter (Berner Sennen) haben uns 1992 davon abgeraten wieder einen Berner zu kaufen. Sie selbst haben ihre (VDH) Zucht dann bald eingestellt, weil damals die Nachfrage massiv angestiegen ist und auf einer viel zu engen Zuchtbasis erfüllt wurde.
Sie haben kaum noch geeignete Verpaarungen für ihre Hunde mehr gefunden. Also einerseits nicht nah verwandt, andererseits gesundheitlich und vom Wesen passend.
Ich denke hier wie bei vielen Rassen ist ohne ein Öffnen der Zuchtbücher nicht wirklich viel zu retten.
Im Übrigen kenne ich Berner-Border Mixe die ein Traum sind. Ich persönlich finde die Mischung auch nicht verkehrt. Unsere Berner früher waren schlank, sportlich, ausdauernd, agil. Das sehe ich so leider nicht mehr oft bei der Rasse.
Mein "Hovawart" ist laut Impfausweis ein Berner-Aussie Mix und eine ziemliche Katastrophe. Wobei da nicht klar ist ob der Mix stimmt, dafür aber sehr wohl klar ist, dass er die ersten zwei Jahre sehr falsch geführt wurde und seither eigentlich nur aufbewahrt worden ist.