https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-e/ephedra/
https://www.mdr.de/brisant/ratgeb…drogen-110.html
Zu meinen Studi-Zeiten war Ephedra noch halblegal zu erhalten. Niedrig dosiert war das ein beliebtes Mittel um bei Parties länger zu feiern, überdosiert ist das Zeug nicht witzig.
Zitatin einer bestimmten Dosis wirkt Ephedra-Kraut kreislaufstimulierend, anregend, munter machend und appetitdämpfend; ferner verengt es die Gefäße, entwässert und wirkt krampflösend auf die Bronchien.
Wird Ephedra in größerer Menge konsumiert, kommt es zu Speed-ähnlichen Rauschzuständen was nicht heißt, dass das Kraut die harmlose Alternative ist. Wie bei vielen Naturprodukten kann man vor dem Konsum nicht wissen, wie hoch der Wirkstoffgehalt in der Pflanze tatsächlich ist. Die Menge an Wirkstoff, die einen Rauschzustand hervorruft und die Menge, die zu Nebenwirkungen wie Schweißausbrüchen, Herzrhythmusstörungen, Zittern, Krämpfen und psychischen Veränderungen führt, ist schwer abzuschätzen.
Meine Cati hat das trotzdem bekommen. Propalin hatte bei ihr zB gar keine Wirkung.
Ich würde zusätzlich zu Arzneimitteln nach einer guten Windel schauen, es ist ja auch für den Hund unangenehm sich ein zu nässen.