Beiträge von rinski

    Ganz kurz, bevor mein Akku wieder platt ist:
    Hier das alte Geschirr, ich habe markiert, wo etwa die Rippen enden, wo ich gerne den Halsausschnitt sitzen hätte und wo das Hauptproblem ist, in der Achsel.
    Ich finde, als Foto sieht das Geschirr relativ passend aus, es ist etwas zu eng.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier das neue, erst einmal ausprobiert, scheint aber gut zu sein. Ich muß mich noch an die Größe gewöhnen.
    Es läuft unter Zug ziemlich genau auf dem Ende der Rippen und ist etwas schief, wegen der Änderungen, die es besser auf meinen Hund passend machen.
    Auf dem Foto sieht es zu groß aus (finde ich), in Echt sitzt es besser ;)

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zurück aus Nonnweiler und begeistert :D

    Cati hat jetzt ein "maßgeschneidertes" Geschirr, grundsätzlich ist es Größe M, aber mit einem größeren V und an der Brust ist der Steg gekürzt. Genauer: der Bruststeg von dem Geschirr ist doppelt und wird am Ende nochmal durch ein Band zusammengehalten. Dieses Band ist gekürzt worden, weil ich bei fast allen Geschirren das Problem habe, das sie Cati in den Achseln scheuern.

    Im Laden selbst sind vier Nähmaschinen und freundliche Näherinnen und das Geschirr ist vor Ort genau angepasst worden. Wir waren gegen halb drei da und um vier war die Maßanfertigung fertig, total cooler Service!
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie das neue in Action ist!

    Gleichzeitig habe ich um eine zweite Meinung bzgl des alten Geschirr gefragt und das bestätigt bekommen, was ich dachte: Es geht, ist aber prinzipiell zu klein, besonders der Hals ist zu eng. Bei Gelegenheit würde ich ein Winner in M gern gegen eines in L tauschen, falls jemand Interesse hat? Solange fahre ich beide Geschirre abwechselnd, denke ich.

    KO und glücklich (Cati ist nur KO, glaub ich :ugly: )!

    Zitat

    bei uns ist die Bevölkerungsdichte zu gering, bzw. der Bevölkerungsanteil der sich gerne in Wäldern aufhält verschwindend gering, sodass Wege immer mehr verwildern


    Hier sind die Sturmschäden noch nicht behoben und der Boden ist aufgeweicht, dafür aber auch mit Gestrüpp überwuchert. Ehrlich gesagt bin ich mr manchmal auch nicht ganz sicher, ob ich noch auf dem Weg bin, oder nicht.. Cati tut so, als ob es der Weg wäre, könnte aber auch eine Wildspur sein. :ops:

    Zitat

    Was machst du eigentlich immer unterm Rad oder halt irgendwo daneben? :hust: Bikejören sieht vor das man oben auf dem Rad sitzen bleibt und nicht irgendwo sich im Matsch suhlt. hihi..


    Ich weiß auch nicht so recht... Eigentlich wollte ich auch noch ein ernstes Wörtchen mit Cati zu dem Thema sprechen, aber die schnarcht und pupst gerade so laut, das ich nicht zu Wort komne..

    Zitat


    Wegen Strecke- wenn nicht fahrt nächsten 1-2 Runden wieder was kürzer (8 -12 ca) und danach nochmal 15. Machst du Pausen? Dann eine mehr einlegen, bzw. eine längere zum Erholen. Hab das immer tagesabhängig gestaltet und einfach auf Wuffs geguckt und es hat auch soweit gepasst. ;)


    Pausen gibt's immer wieder kurze, bisher noch keine richtig lange. Cati wird angehalten, kriegt Streicheleinheiten und etwas Wurst und dann geht's weiter.
    Heute wollte ich drei mal länger Pause machen, nur Hund wollte gar nicht, bzw hat jeweils total hochgedreht, wegen scheinbar heftigem Wildgeruch, bis ich total genervt weiter gefahren bin.
    Trotzdem muß ich darauf achten, bei der Streckenlänge spätestens eine richtige Pause zu machen.
    Die nächsten Touren werden kürzer, ich versuche nur gerade Wege zu finden, wo ich nicht alle paar Meter einen platten Reifen habe (Die Bauern haben die Hecken am Wegrand geschnitten, so fiese mit dicken Dornen und die Dornen liegen jetzt auf dem Weg) und kenne mich hier nicht wirklich aus. Genau genommen wundere ich mich regelmäßig, wo ich bin, und wie ich da wohl wider hin gekommen bin (und wo genau jetzt der Rückweg ist)..

    Und klar werde ich von Nonnweiler berichten, bin ja selbst gespannt!

    Heute sind wir mit 15 km an Catis vorläufiges Limit gestoßen, bzw etwas weniger wäre besser gewesen, denke ich. Sie hat die Strecke schön bis zuletzt gezogen (bis auf einmal, wo sie in den Wald zu den Rehen wollte, ich aber auf dem Weg bleiben wollte. Bis jetzt habe ich mir noch nicht ganz erklären können, wie das Rad auf mir landen konnte, aber egal), ist jetzt aber breit.

    Heute war außerdem der Autopilot ausgeschaltet, dafür aber auch kein Richtungskommando im Hundekopf. Ihrer Meinung nach hätten wir an jeder Kreuzung rechts fahren müssen...

    Und Nepo, nach deinen Beschreibungen ala "Weg mit Unterholz verwechselt und kein Licht dabei" zu urteilen sind deine Wege auch nicht gerade perfekt :D

    Morgen mache ich einen Besuch bei dem Stake Out Shop in Nonnweiler, Geschirr anpassen. Ich wünsche mir eines von der Stange, ansonsten ist es mir ganz recht, wenn die dort Cati ausmessen und nicht meine Unfähigkeit zu nicht passender Maßanfertigung führt...
    Außerdem nehme ich das aktuelle Geschirr mit, um eine zweite Meinung zur Paßform zu bekommen. Von den Fotos her könnte ich gerade zwischen 'viel zu groß' und 'viel zu klein' alles behaupten.
    Schon krass, ich habe keine maßgefertigten Klamotten, aber mein Hund vielleicht bald. :gott:

    Zitat

    Strecken immer wieder mal anders fahren, neue Wege nehmen, das hält Richtungskommandos "frisch". ;-)

    Seid ihr immer noch in Luxemburg?


    So weit, das Richtungskommados "frisch" gehalten werden könnten sind wir noch nicht :hust: ich freue mich zur Zeit, wenn sie auf "left" nach links schaut, und auf "right" nach rechts.
    Aber zumindest ist sie nicht mehr total verunsichert, wenn wir mal eine neue Strecke fahren (hat dafür einen Schock, wenn auf dem bekannten Weg auf einmal ein hochgradig angriffslustig aussehender Baumstamm am Wegrand liegt, der gestern noch nicht da war...)
    Ja, wir sind in Luxembourg und ich komme gerade scheintot von einer Tour wieder: Ich auf dem Fahrrad, Cati hat meinen joggenden Mitbewohner gezogen (der morgens schon 3 Stunden Rad gefahren ist) und ICH bin am Ende.
    Das ist echt nicht lustig von Joggern überholt zu werden!
    Cati hat auch ganz toll Rückwärtsgang geübt, wenn ich zu weit zurückgefallen bin. Peinliche Aktion... |)

    Das ist ja doof... Da ich nicht in Deutschland bin, ist mir das mit der Gema nicht aufgefallen...

    Aber danke ThunderSnoopy, für den Link, und Nepo für die Blumen :smile:

    (Alle Wege auf dem Video zählen zu den leichteren Wegen, auf den schwierigen konnte ich nicht fahren und gleichzeitig die Kamera halten, ich habe keine Helm-Kamera...)

    Cati reagiert wirklich ziemlich fein auf mich, wenn sie vor dem Rad läuft. Wir bewegen uns relativ langsam und Cati zieht auch nicht mit super viel Kraft, aber dafür kann ich meine Hand dafür in's Feuer legen, das ich sie unter Kontrolle habe:
    Wenn ich einen Baumstamm schaffe zieht sie an, damit ich weiter komme, wenn ich an einem Baumstamm scheiter :hust: hält sie an, bis ich wieder fahrtüchtig bin.
    Und gestern haben zwei Rehe unseren Weg gekreuzt, worauf Cati einen leichten links-Schwenker gemacht hat, um dann geradeaus zu rennen, also von den Rehen weg auf dem Weg weiter gezogen.

    Anfangs hatte ich mal von Geschwindigkeit geträumt, im Moment finde ich es total schön, wie viel Kommunikation wir beim Fahren haben. Zur Zeit darf Cati viel 'entscheiden' wenn sie vor'm Rad ist, das kommt ihren Pischer-Genen ganz gut entgegen, glaube ich :roll: , zumindest hat sie Spass.

    Und Amare: Gestern gingen die Richtungskommandos auch ohne Autopilot: Wir waren auf unbekannter Strecke und sie hat bei Richtungskommados erstmal in die richtige Richtung geschaut und ist dann auch richtig abgebogen, wenn ich sie bestätigt habe. Ich bin gerade etwas stolz auf die Kleine!

    Jetzt beschäftige ich mich gerade ausgiebig mit der Suche nach einem Geschirr. Das, was ich habe sitzt vorne nicht mehr richtig, ist von der Länge dafür fast ok. Hier in der Nähe gibt es einen Laden, der Zuggeschirre verkauft, da werde ich die Tage mal hin fahren und dann vermutlich eine Massanfertigung bestellen. Oder was ganz anderes...

    Zitat

    Größe? Schulterhöhe? Halsumfang? Brustumfang? Rückenlänge?

    ;-)

    Soo, das ging schneller, als erwartet :D

    Schulterhöhe 56cm, Halsumfang 39cm, Brustumfang 70-71cm und bei der Rückenlänge bin ich etwas unsicher, wie ich messen soll (ja, ich kenne die Bilder, trotzdem), etwa 51cm?
    Dazu 24kg

    Die Tabelle habe ich gerade noch gefunden, danach paßt Cati nirgendwo...

    Externer Inhalt www.bmetzler.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    http://www.bmetzler.com/bam/mydoberman…ich-Tabelle.gif

    Und mal eine Frage (bevor ich den Bestell-Marathon starte...)
    Cati ist ihr Geschirr inzwischen zu klein, da sie zu viele Muskeln aufgebaut hat, es ist zu kurz und scheuert (leicht) in der Achsel.
    Bisher hat sie ein Winner M. Zu klein war das Safety in S (hat sehr gescheuert), M war zu groß und ein Faster in M war lächerlich groß, das in S saß nicht richtig.
    Ich überlege jetzt:
    Ein Winner in L http://www.alaskastore.de/shop/article_7…aid%3D75.001%26,

    Ein Wheeldog http://www.alaskastore.de/shop/article_7…aid%3D76.001%26, wobei ich die Größe noch nicht weiß aber die Idee gut finde, das es hinten flexibel ist. Ich versuche immer direkt hinter Cati zu fahren, aber wenn ich sie auch in den anderen Situationen entlasten könnte, wäre das schon cool.

    oder ein Hound, http://www.alaskastore.de/shop/article_8…aid%3D80.001%26, ebenso muß ich da mit der Größe noch überlegen.

    Zu meinen Fragen: Hat jemand das Hound Geschirr? (Und ein Foto von vorne?) Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das vorne NICHT zu breit ist, wobei "für Hunde mit ausgeprägtem Brustkorb" nach Cati klingt.
    Ich habe gerade kein gutes Foto davon, sie hat eine sehr schmale Figur, dafür einen sehr tiefen Brustkorb, vielleicht erkennt man das hier?

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sie hat gerade viel mehr Muskeln...

    Oder andere Vorschläge? Oder Größenvorschläge zu dem Wheeldog oder Hound-Geschirr?

    DANKE!!!

    Derzeitiges Ziel: Strecke verlängern (Von bisher 8-10 auf 12km).

    Problem: Von vier Versuchen endeten drei auf halber Strecke mit ein bis zwei Platten Reifen. Der vierte Anlauf endete zwar auch mit einem Dorn im Reifen, aber der hat die Luft bis zu Hause gehalten. Dafür ist der Flicken nicht dicht, obwohl man nach über 10 Flicken in weniger als 10 Tagen denken sollte, ich könnte inzwischen Reifen flicken...
    Egal, wir sind heute 12 km bei Eisregen getrabt und sind heile wieder angekommen. Ich bin nur einmal geflogen (halb aufgetauter Waldboden ist hinterlistig!) und Cati hatte ein "Erfolgserlebnis", also Wildsichtung mit Sprinteinlage. Auf halb aufgetautem Waldboden, ich dachte, ich sterbe...

    und so traben sie:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]