Beiträge von rinski

    Intervall und Sprinttraining vermeide ich eigentlich ganz bewußt:

    Ich kann recht lange 'schnell' laufen, bezahle das aber etwa drei Stunden später mit abartigen Kopfschmerzen, gegen die keine Schmerztablette mehr hilft.
    Genauso kann ich mich bis in die Atemnot Berge hoch quälen, aber dann geht's danach nicht weiter.
    Also breche ich vorher ab und gehe eine Weile. Ist der Berg zu steil, dann schaffe ich nächstes Mal vielleicht 2 Meter mehr als dieses Mal.

    Meine Pulsuhr habe ich ein paar Jahre benutzt. Als die Batterie leer war, war ich ganz froh darüber und habe keine neue einsetzen lassen.
    Ich habe den Eindruck viel besser nach Körpergefühl laufen zu können, als nach Pulsuhr.
    Genauso nehme ich praktisch nie eine Stoppuhr mit und habe somit keine Ahnung, wann ich wie schnell laufe.

    Mein Training geht hauptsächlich auf Strecke, sobald ich 10-15 km entspannt (!) durchlaufen kann, genehmige ich mir zum Spaß kurze Sprints, achte aber insgesamt darauf, das ich entspannt bleibe. Mehr als 20 km laufe ich selten, weil mir dann irgendwann langweilig wird.

    Geschwindigkeitswechsel mache ich zum Spaß. Genauso laufe ich zu Entspannung, nicht um den nächsten Marathon zu gewinnen.

    Meine Ziele sind: Beim Laufen grinsen können, mich insgesamt wohl zu fühlen, jederzeit Puste für einen Sprint oder noch ein paar Kilometer zu haben und gemeinsam mit meinem Hund 'Erfolge' feiern.

    Mein Konzept entspricht keinem Trainingsplan, macht aber Spaß und da ich in erster Linie auf meinen Körper höre, bringe ich zwar keine optimale Steigerung, fühle mich aber wohl.

    Was den Hund angeht: Wenn sie lange (10+ Kilometer) angeleint bleiben muß bremse ich für Pinkelpausen. Bei kürzeren Strecken gibt es kein ok für Stopps. Vielleicht klappt's irgendwann... So wie es ist, bin ich wohl zu konfus für sie :ops:
    Wenn sie anzieht, sprinte ich hinterher solange ich kann und mache Party. Wenn sie zu langsam wird, gibt es auch schonmal einen Rüffel. Die Leine sollte mindestens nicht durchhängen, alles darüber wird toleriert.

    Und heute den ersten Lauf "danach" absolviert. Meine geschundenen Muskeln über 10 km geschickt, die zweite Hälfte mit Zughund (und real existierender Katze, also Sprinteinlage).

    Nachdem die ersten drei km überwunden waren, war alles chic und entspannt. Cati hat es sichtlich genossen, mal wieder offline laufen zu dürfen und die neuen Schuhe sind jetzt endgültig als ok befunden. Nur an den Mangel an Steigungen muß ich mich noch gewöhnen.

    Nepo, auf zu neuen Schandtaten!!
    Amare, Unterstützung jeder Art ist super, agressives Wadenbeißen von Lizzy aber bitte auch NUR bei der Konkurrenz :D sonst kriegt sie Ärger mit Cati!

    Zitat


    Ich versuche für den Sommer ein Boot aufzutreiben, mit dem ich im Sommer über den See paddeln kann.... der Hund natürlich hinterher
    ...

    Darf ich dem Club damit auch beitreten?
    Oder werde ich nicht aufgenommen, weil der Hund ein super schwimmer ist, aber das Frauchen nicht???

    Also mit der Variante begrüßen wir dich doch mit Kußhand :)

    Und vielleicht wirft Guinness ja Leckerlie (wahlweise Handys, Schlüsselbund,...) in's Wasser für's Frauchen. Oder er kentert das Boot. Oder er kauft dir eine Schwimmweste (und sich 'nen Neo)?

    ...böses Kopfkino :ops:

    Zitat

    oh man ich kann kaum gehen, bin grad mit dem Auto beim rückwärts Einparken in eine Betonmauer getuscht, da ich nicht vernünftig Kupplung steigen konnte und sitze jetzt mit Schmerzen im Büro :sad2: Knie ist nur blau-rot und leicht angeschwollen. Kann da irgendwas außer ner Prellung sein, das man vom Arzt abklären lassen sollte? oh man es ist zum Verzweifeln - Merlin und ich wechseln uns ab mit Verletzungen :verzweifelt:

    Das kann zwischen "gar nichts" und gerissenen Bändern oder einem Bruch alles sein (zumindest bin ich mit dickem, schmerzendem blauem Knie nach einem Sturz auf alles untersucht worden), genauere Information gibt dir der Arzt deinen Vertrauens.

    Gute Besserung und Daumen gedrückt, das es "nichts" ist :solace:

    Zitat

    Jajajajajaja ... kommt mal ruhig alle zum Halle Marathon! Ich hab ne große Wohnung und (dann nur noch) einen verträglichen Hund .... Also Schlafmöglichkeiten kann ich bieten. Ich mach auch den Starthelfer und schubs alle weg die vor Euch stehen ... und wenn ihr an der alten Burg vorbeilauft dann werf ich von oben mit Steinen auf die Konkurrenz! *gg*

    Die Strecke verläuft vom Startpunkt aus bis zum Ende des Gimmritzer Damm auf Asphalt, dann wird der Boden weicher und am Riveufer entlang ist auch wieder Asphaltiert. Läuft sich allerdings dennoch nicht schlecht. :).

    "Links oben", zwischen Gimritzer Damm und Talstraße ist das einzige Stück ohne Asphalt, wenn ich mich nicht total täusche. Das sind höchstens 2 km. Pulverweiden ist auch Asphalt, oder? Sonst sind da vielleicht nochmal 1-2 km weicher Boden.
    Aber schön ist die Strecke auf jeden Fall.

    Und du könntest mit dem Fahrrad nebenher fahren und Getränke und Motivation anreichen :D

    (Ist mir glaube ich lieber, als wenn du Steine von der Burg schmeißt und aus Versehen mich triffst, statt der Konkurrenz)

    Die Strecke ist schön, Halle von seiner allerbesten Seite so zu sagen :). Ich bin mir bei einem Abschnitt nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist bis auf 2 (?) km alles Asphalt.

    Ich habe noch den hier gefunden:
    http://www.harz-gebirgslauf.de/HGL/Halb-Marathon.html

    Mein Problem ist halt, das ich keine Ahnung habe, wo ich im September/Oktober bin. Aber Anfragen kann man ja trotzdem erstmal.

    In Halle gibt es regelmäßig den Heide-Lauf (5-10-15 km),
    http://www.heidelaufserie.de/allgemeines.htm
    der hat zumindest im Wald angenehmen Boden, ich glaube am See auch. Allerdings ist die Runde 5 km lang und man läuft sie halt 1-2 oder 3 mal, kostet dafür maximal 5 Euro pro Lauf.

    War ein tolles Wochenende (hat jemand ein paar neue Füße für mich übrig?) !! :gut:

    Nepo war toll vor dem Rad und beim Toben erst recht, der Lauf hat (meistens) Spaß gemacht, der 'Hundesitter-Service' war unglaublich genial!

    Ich freu mich auf eine Wiederholung (wenn meine neuen Füße da sind) :crutches: =)

    War das ein schönes Wochenende!!

    Im Vorfeld habe ich noch ein böses Vergehen gegen Trainingsregeln begangen und bin Mittwoch mit Cati 23 km gelaufen, weil es Samstag so schön war... Mit Sprinteinlagen und viel Bergab, aber egal. Danach war ich brav und bin nicht mehr gelaufen.

    Samstag war ich dann den Tag über im Garten, Unkraut vernichten für mich, Kompost umsetzen und Schädlingsbekämpfung für Cati und dann ging es Richtung Berlin, zu Nepo.

    Dort angekommen wurden erstmal ausgiebig die Nagetierchen bestaunt, die später von Nepo (also dem Hund) vor Cati beschützt wurden, und dann sind wir mit jeweils einem Hund vor dem Rad los gefahren.
    Nepo war nur süß, entspannt glücklich und gleichmäßig ist er die ganze Runde strahlend vor dem Rad gelaufen. Cati war voll auf Jagdtrieb und ist hektisch, Schwerstarbeit leistend (fast) die ganze Runde gegen die Bremse gelaufen.
    Zum Glück gab es eine tolle Pause in der beide Hunde planschen und toben konnten. Nepo hat sich jagen lassen und wenn Cati zu oll wurde, hat er sie ausgeschimpft. Perfekt.! :fondof:

    Wieder zu Hause wurde das Abendessen aufgetischt (toller Service!) und geschlemmt. Und mit wenig Vorfreude die Weckzeit für Sonntag auf 5.30 festgelegt...
    Morgens dann lecker Frühstück und den Hundesitter aufgesammelt (Nepo hat so tolle Freunde, die um 7 Uhr früh einsatzbereit sind, um einen fremden Hund den Vormittag über zu betreuen!) und nach Potsdam gefahren.

    Ja, Startunterlagen abgeholt, Toilette gesucht, Hunde und Sitter gesucht und 3 Minuten vor Start hatte Nepo ihren Chip als verloren gemeldet. Bzw als "liegt bestimmt an den Toiletten". :D

    Über die freie Laufbahn auf die Starter zu gesprintet (Lautsprecherdurchsage provoziert, das dies zu unterlassen sei), durch die Massen gewühlt, Sprint zu den Klos, Jubel!! An den Walkern vorbei gedrängelt in's Läuferfeld, das sich so langsam in Bewegung setzte.
    Schön "warm gesprintet" sind wir also in unseren ersten Halbmarathon gestartet.

    Ich war beeindruckt von den Menschen am Rand, die alle Läufer angefeuert haben (wir waren schließlich bestimmt eine Stunde hinter den ersten) und es war faszinierend, wie leise hunderte von Läufern auf Asphalt sind. Ich fand es außerdem beeindruckend, das die Zuschauer tatsächlich die einzelnen Läufer wahrnehmen konnten.

    Naja, da ich Wald- und Wiesen-Läufer bin, stören mich Menschen unmittelbar vor mir, also mußte ich doch überholen, um freie Bahn zu haben :ops:
    Und Nepo hat schließlich sogar noch telefonieren können, soll also mal nicht meckern :cower:
    Trotzdem war es ganz gut, das sie später das Tempo etwas gedrosselt hat, ich bin mir nicht sicher, ob wir (bzw ich) sonst durch's Ziel gekommen wären.
    Tempomacher und Vernunft, so zu sagen.
    Wie es ist, haben wir uns die ganze Strecke noch unterhalten können und hatten noch Puste für einen Endspurt auf wunderbar weichem Laufbahn-boden, einen strahlenden Zieleinlauf und einen sauberen Schnitt von etwa 10 km/h.

    Im Ziel hat mich eine Frau fast zu Tode erschreckt, die mir eine Medaille umhängen wollte, als ich noch nicht ganz zum Stehen gekommen war.

    Und dann gab's Nudeln, Burger, Eis, für mich später noch Kuchen. Toller Tag!

    Die ersten paar Stunden war alles steif, inzwischen tun die Füße weh und die Rückfahrt gestern Abend nach Halle habe ich auch nur überlebt, weil sich so langsam die Glückshormone gemeldet haben. Eigentlich hätte ich auch schlafen können...

    Der nächste Lauf wird mit Hunden sein hoffe ich, und dann : :gold: , mindestens!

    Und in der Zwischenzeit wird's hoffentlich bald warm genug, um den Neo zu Hause zu lassen und die vielen kleinen Seen hier zu genießen.

    Gut :D

    Das Bewerbungsgespräch ist ein längerer Prozess mit insgesamt vier Gesprächen, dauert also noch "ein bisschen".

    Dafür haben Nepo (auch hier aus dem Forum) und ich gestern einen Halbmarathon geschafft. Leider ohne Hunde, aber das nächste Mal suchen wir uns einen Lauf, wo die Tierchen mitkommen können. Und dann überholen wir alles. Jawohl! :lol:

    Viel Spaß nachher!

    Zitat

    Du musst nur mit Rinski laufen der du am besten noch deine Autoschlüssel gibst. :lol: dann läufst ggf. sogar unter 2 Stunden. :D

    He, DU hattest MEIN Handy!
    Die Dame hat nämlich noch beim Laufen telefoniert :lol: so schlimm kann es also gar nicht gewesen sein.

    Es war schon ziemlich cool, nur die Rückfahrt nach Halle war eher anstrengend und mir tun die Füße weh.