So, zur Vorgeschichte:
Cati hat sich am Sonntag die innere Zehe an einem Hinterbein gebrochen. Aufgefallen ist es mir Montag, da bin ich dann mit ihr zum Tierarzt gefahren. Ich arbeite zur Zeit in Aosta (also tiefe Provinz), spreche allerdings praktisch kein Italienisch, damit ist das Angebot an Tierärzten "etwas" limitiert und die Verständigung schwierig.
Die TÄ hat zunächst den Bruch nicht bemerkt, sondern nur die Wunde unter der Zehe behandeln wollen. Auf Nachfrage hat sie am Zeh gewackelt und erstaunt festgestellt, das der durch ist.
Es wurde nicht geröntgt sondern direkt ein Watteverband, dann eine Schiene, dann dieser Klebeverband angebracht, zusätzlich gibt's Antibiotika.
Der erste Verband war nach ein paar Stunden verrutscht, am nächsten Tag wegen eines dummen Fehlers meinerseits auch naß und die Schiene verbogen. Also habe ich das ganze ab gemacht, die Schiene grob gerade gebogen und alles mit normalem Verband fixiert.
Mittwoch war ich wieder beim TA, diesmal wurde die Schiene gerade gebogen, direkt auf das Bein geklebt, dann Watte, dann selbstklebender Verband, die Zehen wurden wieder nicht gepolstert.
Die Schiene liegt so, das eine Zehe (direkt neben der gebrochenen) weg geknickt ist und der Verband sitzt bombenfest.
Seit der neue Verband am Hund ist, läuft Cati auf drei Beinen. Außerdem zittert sie und seit heute beißt sie in den Oberschenkel.
Da Cati sonst sehr Schmerz-resistent ist, nehme ich das durchaus als schlechtes Zeichen.
"Ab zum Tierarzt" ist jetzt leider die falsche Antwort, denn genau dem Tierarzt spreche ich gerade mein Vertrauen ab.
Ich frage mich, ob ich eine Woche nach dem Bruch mit einem weniger festen -selbst gemachten- Verband mehr Schaden anrichte, oder wenn ich den jetzigen bis Donnerstag (da ist der nächste TA Termin) am Hund lasse?
Pfotenverband kann ich, nur ob ich die Schiene fixiert bekomme, bin ich nicht sicher.
Mein Bauchgefühl sagt, ich kann den Hund besser versorgen, als zumindest diese TÄ... Allerdings habe ich eh ein sehr gestörtes Verhältnis zu Tierärzten.
Meinungen wären toll! 