Beiträge von rinski

    Bei Fragen zu Schlangen zukünftig bitte gute Fotos von
    Kopfschildern
    Rückenschuppen
    Kopf (Auge, Wange)

    Glaub mir, wenn ich könnte wie ich wollte, dann hätte ich den Kopf fotografiert, aber ich wollte meine Finger nicht in ihre Nähe bringen :flucht:

    Mal schauen, vielleicht ist die nächste Schlage so nett ihr Gesicht zu zeigen, dann poste ich ein Foto.

    Eigentlich glaube ich nicht, dass sich das Laufen dauerhaft in meinen Tagesablauf integrieren lässt, weil Ebby ja nicht mit kann, aber wir werden sehen...

    Ich fange langsam an Cati nicht mehr zu jedem Lauf mit zu nehmen, aber das fällt mir ziemlich schwer.
    Zum Glück ist sie richtig gern bei ihrem Hundesitter, damit hält sich mein schlechtes Gefühl etwas in Grenzen.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das war die Spanierin :ka:

    Und ich vermute, das die Aldi-Käufer zur Zeit nicht hier sind, also kann ich die Tracks testen bevor die Touristen wieder kommen. Im Sommer finde ich es hier eh ziemlich gruselig, wenn man sich durch die Berge schiebt, am Klettersteig anstehen muß,...

    Aspisvipern gibt es in D nur im Schwarzwald

    Ich lebe aber nicht in Deutschland, sondern in Südtirol und die Begegnung war in den spanischen Pyrenäen ;)

    Ich kenne mich allerdings wirklich nicht aus und gute Fotos habe ich noch nicht hinbekommen, daher habe ich keine Ahnung, was für Schlangen ich bisher getroffen habe:

    In der Lombardei habe ich recht viele schwarze große Schlangen getroffen (in einem Kastanienwald), einmal ist eine regelrecht über meinen (Hohl-)weg geflogen! Auf so eine ist Cati auch mal getreten, seither macht sie Bocksprünge, wenn sie auf dicke Kabel oder Äste tritt :D

    In Spanien hatten wir regelmäßig Zornnattern,

    Hier in Südtirol und das eine Mal in den Pyrenäen eben immer diese Tiere, die aussehen wie Kreuzottern oder Aspisvipern.

    Wieso ist Schlangen suchen Lottes Job?

    Ob ich jetzt Weg A oder hundert Meter weiter oben Weg B laufe, ist ja meist recht unwichtig

    Das finde ich witzig, würde ich so auf keinen Fall sagen, je nach Gelände kann das einen extremen Unterschied machen.

    Ich habe immer eine analoge Karte dabei (oder andere Menschen, auf die ich mich verlasse) und den Track vorher auf meine Laufuhr geladen (wenn ich mich in der Gegend nicht auskenne).
    Mein Telefon ist meine Notrufsäule, auf keinen Fall benutze ich da die Batterie um gps zu nutzen. Eigentlich will ich auch keine Fotos mit dem Handy machen um die Batterie zu schonen.

    Auf anspruchsvolleren Wegen und in Kreuzottergebieten (wir suchen die dort dann ...) 1. Hilfe-Set (inkl. Cortison).

    Was macht man denn bei Schlangenbissen? Ich habe letzten Sommer eine Aspisviper(?) zwischen Cati und mir gehabt. Also Cati war vorbei gelaufen, stand im Fluß und ich hätte noch vorbei laufen müssen, oder Cati zurück pfeifen...
    Nachher habe ich in der Apotheke gefragt, die meinten aber auch nur "still sitzen und auf Hilfe warten" (Lustig, mitten in den Bergen, ohne Handy Empfang und allein mit Hund)

    Aber ich glaube, man kann sie nicht öffnen. Also... ich schaffe es zumindest nicht in Komoot.

    Zumindest am Rechner kann man die Tracks öffnen, danke! Ich wollte schon länger mal etwas mehr Richtung Gardasee schauen!

    Für Tagestouren nehme ich im Sommer meinen 10 Liter Rucksack von Decathlon: Erste Hilfe Set, Karte und Telefon; Essen und Wasser (jetzt im Winter Tee); ein zweites Shirt.
    Im Winter noch Grödel, Gamaschen und einen zweiten Buff, da wird es im Zweifel doch eher der größere Rucksack (der dann aber praktisch leer ist), um meine Jacke zwischendurch ausziehen und verstauen zu können.
    Cati trägt Trockenfleisch und Booties sowie ein "Klettersteigset" selber, wenn sie eine Decke bräuchte würde sie die auch selber tragen.
    Chicca trägt nichts, die muß erst noch lernen sicher im Gebirge zu laufen (und soll auch nicht so lange bei mir bleiben)

    Im Auto liegen dann Wechselsachen, damit ich nicht verschwitzt im kalten VW Bus sitze und Hundefutter gibt's da auch.

    Ich hab's geschafft! An der eigenen Wohnung vorbei gelaufen und noch 5km/200Hm and den 1000er gehängt!

    Ok, ich war kurz auf Toilette und Pflegi abholen. Ich hatte keine Lust heute zu testen, wie Chicca auf Seilbahn, Cafe und Straßenverkehr reagiert, deshalb ist sie die erste Teilstrecke nicht dabei gewesen.

    Jetzt backe ich mir einen Schokokuchen! (Der zuckerfreie Monat ist vorbei, ich hatte vor dem Lauf auch schon meinen geliebten "Espresso davor")