Currypaste wird schlecht?
Meine steht meist ein knappes Jahr im Gewürzregal, bis ich die Packung leer habe. Ich nehme
Beiträge von rinski
-
-
Das Webmaster Pro ist auch von Ruffwear, ja.
So wie ich es sehe, sind die Geschirre bei Ruffwear alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, haben oben den Sattel, und dann verschiedene Gimmicks.
Das Webmaster Pro zeichnet sich dadurch aus, das keine Plastik-Schnallen verbaut wurden, ohne dabei als Sicherungsgeschirr wie das Doubleback zertifiziert zu sein.
Trotzdem sollte das WM Pro im Zweifel mehr Sicherheit als das Webmaster (oder Packtaschen) bieten wenn der Hund in's Geschirr fällt: Zumindest wird er nicht abstürzen, weil eine Plastik-Schnalle gebrochen ist.Hängt der Hund bei Bergwanderungen schonmal im Seil oder besteht die Notwendigkeit ihn am Seil zu sichern, dann würde ich das WM Pro dem normalen Webmaster vorziehen. Um den Hund kurz an zu heben reicht das Webmaster natürlich völlig aus. Macht man richtig krasse Klettereien, dann ist vermutlich das Doubleback die beste (sicherste) Wahl.
Beim Approach und Palisades und Daypack sind im Prinzip Packtaschen an das normale Webmaster Geschirr angebracht worden. Damit kann man die Rucksäcke wie ein Geschirr nutzen. Welches man nimmt, hängt dann wieder von der eigenen Vorstellung ab:
Daypack und WM Pro dürften sich im Packmaß nicht viel nehmen,
Approach ist deutlich günstiger als Palisade,
beim Palisade kann man die Packtaschen ab machen.Der letzte Punkt klingt etwas nach Luxus, aber ich habe mich schon echt mit dem Approach geärgert: Enger Weg, der Trittsicherheit erfordert. An einer Seite geht's locker 100 Meter runter und Cati bleibt ständig mit den Taschen an der Wand hängen. Da ich sie aber auch an dem Geschirr gesichert habe (also den Hund per Seil mit einem vorhandenen Drahtseil verbunden. Am Halsband wäre blöd: rutscht sie aus, dann erhängt sie sich) und kein zweites Geschirr dabei hatte konnte ich den Rucksack nicht abnehmen.
Sind technisch anspruchsvollere Bergtouren geplant, dann würde ich inzwischen vom Approach abraten, für normale Wanderungen ist es allemal gut! -
Ich habe, wie @Greenwish den Approach Pack, würde aber heute eher -trotz des Preises- den Palisades nehmen, da man eben die Taschen abmachen kann.
Cati hat mit dem Rucksack gar kein Problem, wie gesagt, man merkt das zusätzliche Gewicht dann eben irgendwann.Toben geht damit
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Heute nutze ich meist das Webmaster Pro.
Da ist kaum Stauplatz in den Taschen, aber die Verarbeitung ist "besser", also sicherer, als etwa bei dem Daypack, dh ich kann Cati damit einigermaßen sichern, wenn die Wege in den Bergen kniffliger werden.
Cati ist inzwischen 11 und ich will nicht mehr, das sie mit Packtaschen in den Bergen läuft. In den kleinen Taschen vom Webmaster Pro hat sie ihr eigenes "Klettersteig-Set", etwas Trockenfleisch, ihre Booties, also ihre eigene Ausrüstung.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da mußte sie nun nicht gerettet werden, aber das Prinzip ist klar, oder?

-
Ab welchem Alter ist es denn in Ordnung, den Hund einen Rucksack tragen zu lassen?
Habt ihr Empfehlungen für einen bestimmten Rucksack?Ich sag mal, den leeren Rucksack kann ein Hund immer tragen, kaufen lohnt sich halt erst, wenn der Hund ausgewachsen ist.
Dann mit leeren Taschen starten und langsam das Gewicht steigern, nicht zu viel einpacken!
Ich denke das Tragen ist unnatürlich für Hunde, daher sollte man mit dem Gewicht wirklich sparsam sein. Im Netz liest man von 20-30%, was man aber wirklich sehr langsam aufbauen sollte. Cati trägt selten mehr als 1kg (eigentlich nie), das sind 5% ihres Körpergewichts, und man merkt die zusätzliche Belastung auf Dauer. 30%, also 6 Kilo würde ich ihr niemals zumuten!Ich persönlich mag die Ruffwear Rucksäcke, dabei die mit abnehmbaren Taschen.
Abnehmbare Taschen haben den Vorteil, das man eben an engen Stellen das Geschirr am Hund lassen kann, ohne das die Taschen ihn stören. Ebenso in Pausen.
Mein Eindruck ist, das die Ruffwear Rucksäcke das Gewicht gut verteilen, besser zumindest, als der, den ich vorher für meinen alten Hund hatte. -
Leider nix. Der Platz ist toll, aber nicht Chicca-geeignet, leider.
Du kannst also weiter Daumen drücken :)Am Wochenende waren wir wandern und Chicca durfte den Rückweg frei laufen (mit Schleppleine, damit ich sie wieder einsammeln kann, wenn nötig). Außerdem ist sie wie ein Profi neben mir gelaufen, während ich auf Langlauf Ski gefahren bin. Auto-Campen ist auch schon erprobt, macht sie super!
Einkehren tun wir jetzt auch regelmäßig. Chicca-entsprechend, natürlich, aber sie wird lockerer dabei. Und Seilbahn fahren tut sie schon fast wie ein Profi (auf jeden Fall besser als Cati)Ist schon witzig, sie macht Sachen problemlos mit, bei denen der "normale" Angsthund hoffnungslos überfordert wäre, um dann panisch weg zu rennen, wenn ich mich auf dem Sofa etwas bewege. Oder ihr Futter in den Napf tue, oder...
-
Ich hatte dieses Wochenende das dringende Bedürfnis weg zu fahren und bin dann für zwei Tage im Vinschgau gelandet.
Ist schon cool, wenn es in der direkten Umgebung so schön ist :)
Samstag hatte ich den Vormittag noch zu tun, deshalb bin ich erst am Nachmittag vor Ort gewesen und habe eine kleine Runde gemacht, um endlich meine neuen Schneeschuhe zu testen. An sich wird es erst hinter der Sesvenna Hütte spannend, aber für mich war dort Schluss. Die Schneeschuhe machen Spaß
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Heute früh bin ich dann noch in Langentaufers Langlaufski gefahren. Dabei hatte ich mit zwei Hunden und Stöcken die Hände voll, daher kaum Fotos gemacht. Erstaunt war ich, das Chicca das so locker mit macht. Ihr größtes Problem waren nicht die Ski, sondern das sie mit dem Schnee nicht klar kommt. Ich hab mich jedesmal kaputt gelacht wenn sie von der Loipe runter ist und eingebrochen ist, woraufhin sie mich mit Blicken erdolcht hat
Nach dem Langlaufen heute ist mir nochmal klarer geworden, das ich Tourenski haben will. Wenn das nur etwas weniger teuer wäre...Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Cati und ich haben uns die Nacht um mein (!!!) Bett gekloppt, waren dementsprechend heute etwas übermüdet, darum habe ich den restlichen Tag nur Sightseeing gemacht (und die Idee Mittagsschlaf wieder aufgegeben, als Cati wieder ankam...)
Schön war's und hat gut getan!Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mir geht es einfach gegen den Strich sein DIng umsetzen zu sollen.
Ich glaube, das gehört hier nicht wirklich hin sondern in ein privates Gespräch zwischen dir und deinem Mann

-
Chicca hat ihre ersten Interessenten

Klingt nach einem tollen Platz, ob es für sie passt müssen wir noch schauen, also: Daumen drücken erwünscht!
Samstag ist der Kennenlern-TagPs: Wenn es klappt brauche ich schnell einen neuen Pflegehund, mit zwei Hunden ist besser als mit einem, finden Cati und ich.
-
Nachdem ich den letzten Kokos-Joghurt ziemlich eklig fand, habe ich heute den hier gefunden und probiert. Mega lecker!

Unser neuer Supermarkt im Dorf ist nicht gut für mein Portemonaie...
-
Schokopudding geht auch super mit Seidentofu und geschmolzener Schokolade.
Irgendwie kriege ich seit Jahren keine reife und nicht gammlige Avocado, sonst würde ich @jennjas Rezept gerne ausprobieren, das klingt sehr lecker (und ich will eigentlich nicht so viel Soja benutzen)!