Beiträge von rinski

    zu@Ruelpserle: wenn ich im Restaurant nach veganem Essen frage, dann hoffen ich, dass wir von 'gar nix vom Tier' sprechen, stimmt. Wie inkonsequent ich selbst bin möchte ich aber gern selbst entscheiden.

    Ich werde mich sicher weiter als Veganer bezeichnen, schon um nicht immer wieder Käse vorgesetzt zu bekommen. Oder Kaiserschmarrn.

    ich finde es auch immer witzig, wenn omnis kirchlicher als der Pabst sind und nur 100% vegan anerkennen. Praktisch alle in diesem Thread leben vegan/vegetarisch nach bestem Möglichkeiten und keiner reißt dem anderen den Kopf ab, wenn der irgendwo eine Grenze für sich zieht, die im eigentlichen Sinne nicht gegen/vegetarisch ist.
    Ich kaufe Bergschuhe aus Leder und esse Apfelstrudel ohne zu fragen ob der mit oder ohne Ei ist, wenn ich auf Berghütten bin. Bin ich jetzt böse, weil ich mich trotzdem als Veganer bezeichne?

    Und nur weil ein leidenschaftlicher Omni-Koch nicht in der Lage ist gut gegen zu kochen ist veganes Essen nicht per se fad.

    Im Übrigen lasse ich etwa einmal im Jahr mein Blutbild checken und das ist top. Ganz ohne Fleischersatz, Vitamin gepansche (außer b12) oder sonderlich intensiver Beschäftigung mit Nährstoffen. Ich esse möglichst vielfältig, unverarbeitet , gesund und lecker. Hauptsache lecker. Das scheint zu reichen.

    Alle anderen müssten sich mit dem vegetarischen/veganen Essen begnügen.

    Und genau das ist der springende Punkt für mich: Meiner Meinung nach muß man sich nicht mit veganem Essen "begnügen", insbesondere nicht, wenn es sich um eine einzige Mahlzeit handelt, wenn man irgendwo zu Gast ist.
    Ich muß mich ja auch nicht mit Lasagne "begnügen", wenn ich wo eingeladen bin und es eben Lasagne gibt. Oder Pizza, oder...
    Wenn man sich mal @Lagurus Gerichte anschaut in dem anderen Thread, dann fällt es schon echt schwer von "Verzicht" oder "begnügen" im Bezug auf vegane Ernährung zu sprechen.

    Wie @jennja schreibt, versucht man ein Gastmahl zu zu bereiten, das allen schmeckt. Da müssen nicht alle theoretisch essbaren Dinge mit verarbeitet werden, nur weil man sie eben essen könnte. Oder verarbeitest du zwingend Zitrone, wenn du Nudeln mit Tomatensoße kochst?
    Warum also zwingend Leichenteile?

    Ps: Fleisch für den menschlichen Verzehr sind abgelagerte Leichenteile, also Aas. Das ist einfach mal ein chemischer Fakt ;)


    Bei mir muss niemand "experimentieren" ob veganes Essen ihm schmecken würde oder nicht

    Warum eigentlich experimentieren?
    Jeder Mensch isst jeden Tag ganz viele vegane Dinge wie Gemüse, Obst, Nudeln, Brot, Reis,...
    Die Sachen kennt doch jeder. Veganes Essen besteht doch nicht aus lauter exotischen Dingen, die man sonst niemals essen würde?
    Klar, ich esse gelegentlich Soja/Seitan/etc, aber weil es mir schmeckt. Die Ersatzprodukte machen einen Bruchteil meiner Nahrungsmittel aus und wenn ich für Gäste koche, dann benutze ich ganz bewußt keine Ersatzprodukte.
    Wozu auch?

    Wenn ihr Leute einladet, kocht ihr dann vegan oder bietet ihr doch noch Fleisch an?

    Warum sollte ich das machen?
    Wenn Chinesen zu Besuch kommen muss ich denen ja auch nicht zwangsweise Hund vorsetzen, nur weil die das im Gegensatz zu mir essen?
    Wenn ich bei gläubigen Juden zu Besuch bin werde ich doch auch nicht erwarten, das sie mir explizit nicht-koscheres Essen vorsetzen, sondern dankbar für die Einladung sein und koscher essen.

    Ich setze Omnivoren keine Ersatzprodukte wie Seitan, Sojaschnetzel, etc vor, aber ansonsten bin ich der Meinung, das meine Küche gut, lecker und vielfältig ist.
    Wie @Lagurus kaufe ich Milch für den Kaffee wenn Gäste kommen und sie dürfen sich gern andere Dinge mitbringen, allerdings wird in meinen Töpfen und Pfannen kein Aas gekocht oder gebraten, auch keines das Gäste mitbringen.

    Cati gibt jetzt auch hier ihren Einstand. Ich hoffe noch für viele Jahre!

    Sie wird jetzt irgendwann 12, seit letztem Jahr merke ich deutlich, dass sie abbaut und ich würde sagen, dass man Zeichen von Demenz bei ihr sieht.
    Körperlich ist sie fit genug für lange (Tages-)Touren und solange das so ist mache ich so viele tolle Dinge mit ihr, wie nur möglich.

    Der Leithund :)

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Etwas müde (nach 30km, 3000 Höhenmetern und Aufstehen um 2:00)

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Große.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.