Beiträge von rinski

    Ich bin sonst ganz bei nepolino, die realistische Gefahr, die für uns und eng geführte Hunde von Wolf/Schwein/Bär,... ausgeht ist gering, weil Wildtiere den Konflikt nicht suchen. Aber ganz ehrlich, im worst case haben wir wenig entgegen zu setzen.

    Ich habe bei den Schweinen keinen Stock gefunden, um zu zu schlagen. Treten habe ich als letzte Option gesehen, weil ich Sandalen anhatte und Angst hatte nicht mehr weg zu kommen, falls sie mir in die Füße beißen.


    Außer brüllen ist mir nichts eingefallen.

    aber selbst da könnte ich ja nichts mehr ausrichten

    ich denke, wenn Wolf schlecht drauf ist tust du eh nichts.

    Der Vater eines Kollegen von mir wurde ( im Iran) von Wölfen angegriffen. Der lebt noch, weil die Hunde dazwischen gegangen sind.

    jeder halbwegs mir vernünftig bekannte Mensch würde umdrehen wenn Wildschweinrotte auf dem Weg steht. Lieber ausweichen.

    Also Xsara und ich sind von 5/6 Hausschweinen angegriffen worden. Xsara war weiter vorn, ich habs geschafft meine Hunde von der Leine zu machen und zu ihr zu schicken. Dabei bin ich hingefallen und hatte die Schweine dann halb über mir.

    Ich hatte Todesangst und jetzt eine dicke Narbe am Knie.

    Mein Glück war, daß die vermutlich unerfahren waren und zwischen mir und den Hunden gependelt sind.

    Der Campingplatz Besitzer meinte unser Glück war, daß sie es auch auf mich angelegt hatten, sonst wären die Hunde tot.

    Nutzt das hier jemand?


    https://www.kompass.de/produkte/kompass-pro/?via=map_preview


    Ich habe in den letzten Tagen ein paar "Probleme" mit den Komoot Karten gehabt, weil die einerseits normale Wege als gefährlich eingestuft haben, andererseits Wege, die als anspruchsvoll markiert sind nicht als solche erkannt hat.


    Für die Friauler Dolomiten habe ich mir jetzt die Tabacco Karte, also aus Papier gekauft, für die Tour morgen in der App geschaut (1,99 für den Ausschnitt).


    Und jetzt habe ich eben die online Karten bei Kompass entdeckt.

    Ich habe mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, daß ich eine Meinung habe, ob gratis oder kostenpflichtig sinnvoller ist.

    Auf jeden Fall gefällt mir, daß man "echte" Wanderkarten hat statt OSM.

    Ich betrachte das Pumpen beim Sup als den sportlichen Teil. Das Paddeln, zumindest so wie ich es meistens mache, ist dann die Entspannung.


    Das Pumpen dauert etwa 10 Minuten, würde ich sagen. Das Wegpacken geht bei dem Decathlon Brett sehr einfach.


    Tatsächlich war das Aufpumpem bei dem Kajak von Decathlon deutlich einfacher.


    Ich versuche das Brett einigermaßen trocken zu haben bevor ich es weg packe. Wenn ich alle paar Tage fahre achte ich weniger darauf, wenn es länger im Rucksack bleibt mehr.