Beiträge von tuundto

    Zitat

    Danke für den Link, tuundto

    Hmm, grundsätzlich war mir das alles klar, jedoch versteh ich den Teil mit den Schutzhunden nicht ganz. Ist das jetzt, ausser für Polizei und Armee, noch (mit entsprechender Bewilligung) im Verein erlaubt oder nicht ? - Ich verstehe das so, dass es erlaubt ist, bin aber nicht sicher...

    Weiss da jemand konkret Bescheid drüber ?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruss
    Sabine

    Ich verstehe es so wie du.
    Mit behördlicher Bewilligung, wenn man an Sortanlässen teilnimmt.

    Allerdings ist der Link nur eine Zusammenfassung. Die Gesetze beinhalten noch mehr und ausführlicher. Habe ich aber auf die Schnelle leider nicht gefunden.

    Zitat

    bevor man den hund haben darf muss man theorie absolvieren. wenn man ihn dann hat, muss man verhaltensregeln pauken.,nochmals theorie und HS ist PFLICHT. finde es echt gut!! auch wenn ich so viele hören die sagen : mensch so ein sche** hätt ich den hund bloss vorher gekauft.

    Nein. Vor dem Hund Kurs absolvieren gilt erst ab 2010.
    Als Kurs gilt auch die Welpenspielgruppe.


    Zitat

    Hundehalter, die nach dem 1. September einen Hund erwerben, müssen bis spätestens 1. September 2010 einen anerkannten Ausbildungskurs besuchen. Dieser darf nur von anerkannten Ausbildnern durchgeführt werden. Das BVET veröffentlicht regelmässig eine Liste der anerkannten Kursanbieter.


    Quelle: http://www.hunde-zuerich.ch

    Zitat

    Hallo nochmals

    Also ich pers. finde dieses neue Gesetz echt toll. Jeder "neue" Hundehalter, welcher sich eine Fellnase ins Haus holt, muss diese Halterprüfung absolvieren. Natürlich wird es nach wie vor schwarze Schafe geben, die einen Weg finden, ohne diese Prüfung durchs Leben zu kommen. Aber ich denke, dass sich Leute, die sich einen Hund ins Haus holen möchten, nun noch mehr Gedanken darum machen, ob sie den "Aufwand" auf sich nehmen möchten. - Wie gesagt, ich befürworte dieses Gesetz absolut und hoffe noch zusätzlich, dass dadurch auch künftig die "ach so süsse" Weihnachtsüberraschung für die Kinder nicht mehr in Form eines Hundes ausfällt.

    Gruss
    Sabine

    Hier recht gut zusammengefasst:

    http://www.hund-zuerich.ch/

    Och das kenn ich auch.
    Ich finde es lustig.

    Das Tom kabbert an mir rum, wenn ich ihn begrüsse oder wenn ich ihn knuddle.
    Am liebsten knabbert er an meinen Haaren rum oder am Jackenärmel.

    Tuck wird auch von Tom angenkabbert, wenn ich ihn kraule.

    Ich denke, er drückt somit Zuneigung aus.
    Und hat nichts mit Dominanz zu tun.

    Und wenn es doch ein Dominates Verhalten sein sollte (was ich nicht glaube, denn die ganze Dominanztherorie finde ich sowieso sehr fraglich), ist es mir auch wurscht, soll er mich meinetwegen dominieren =)

    Zitat

    EDIT schon wieder : heeeeee :D der hat mega viel vorige haut am nacken das ist denn kein fett gell =) er ist 52cm gross

    Also Tom hatte eine Unmenge Haut über, als er noch im Wachstum war.
    Wir haben uns immer einen Scherz daraus gemacht, dass er das gesamte Fell inkl. Haut schon besitzt und da nur noch reinwachsen muss.

    War aber auch irgendwie so. :???:
    Er ist in sein Fell gewachsen. Nun ist nicht mehr viel über :D
    Hund passt ins Fell.