liebe community,
haben folgendes problem:
mein trix (goldi 9 1/2 monate) ist extrem triebig. also total energiegeladen, stürmisch, hat seinen eigenen kopf.
von anfang an, war er dickköpfig und versuchte sich durchzusetzen.
schon mit 10wochen knurrte er einen an, wenn man ihm ein brot wegnehmen wollte (er hatte es zuvor vom tisch gestohlen und in sein körbchen gezerrt).
dieses problem haben wir nachwievor, obwohl es diesbezüglich genügende rangordnungdikussionen gab, wo ich ihm sehr klar erklärte wer der boss ist.
sobald er etwas ganz besonderes hat (knochen, brot,.. und ich geh zu seinem korb um es ihm wegzunehmen, knurrt er und beisst). anderes (futterschlüssen, spielzeug,) .. kann man ihm ohne probleme wegnehmen.
vor 2 tagen hat er eine scheibe brot gestohlen. ich wollte sie mir nehmen, er ist damit unters bett. ich mit einem scharfen >nein>, er geknurrt, ich mit besen versucht ihn rauszubringen, er den besen gebissen. und ist nicht aus dem bett hervor. dann ich wasser auf ihn geleert, was ihn nur agressiver machte. dann hab ich den lattenrost angehoben, und habe diesen fallen gelsassen. der lärm hat ihn dann erschreckt, er ist unterm bett hervor und ich hab ihn auf seinen platz geschickt.
2 stunden später gab ich ihm einen knochen, den ich ihm (des boss spielchens halber) mit dem befehl "drop" (wir haben alle befehle auf englisch) wieder wegnhmen wollte. bei ersten mal gab er ihn mir. zwar mit einem kurzen knurrer (worauf ich ein scharfes "no" gesprochen hab, und er drauf aufgab.) dann gab ich ihm den knochen wieder. 3 minuten später wollt ich ihn wieder nehmen. ich selbstbewusst zu ihm hin, "drop" gesagt, er geknurrt, und knochen festgehalten ich "no", er mich stark gebissen.
als ich dan die hand wieder aus seinem maul hatte, hab ich ihn wütend auf seinen platz geschickt. wo er eine halbe stunde bleiben musste.
generell macht ihn aber jeder versuch ihm zu zeigen wer der boss ist, nur agressiver. wasserspritze, mit der zeitung lärm machen, tisch rücken, und wenn ich (was mein trainier in der huschu meint) ihn auf den boden werfe, gibt er partout nicht auf, sondern es macht ihn so wütend, dass er zuschnappt.
ich geh 2x in der woche mit ihm in die huschu. dort waren wir zuerst die besten, aber jetzt die letzen 2 wochen, tanzt er nur herum, schnüffelt, und ignoriert das training. ok, das kann man noch auf die pubertät schieben,
aber das agressionsproblem..
der trainer redet nur theoretisches, meint nur, dass ich meinen hund nicht unter kontrolle hab. gibt aber keine konkreten tipps um das problem zu lösen.
zusätzlich machen wir 2x in der woche rettungshundeausbildung. im suchen ist er ein hit. da kann er sich austoben, und die triebigkeit ist dort von vorteil.
wie löse ich unser problem, dass ich ihm sachen wegnehmen kann, ohne dass es zum knurren/beissen kommt?
woran kann es liegen, dass mein goldi so rasseuntypisch ist ? eltern, geschwister sind nicht so wild.
danke !!!!
lucy