Hm.... du weißt was du willst 
Die Bedingungen sind ja wirklich toll, da freut sich sicher jeder Hund.
Du hättest gerne einen Hund, der größer als 50cm ist, aber er soll immer mitfliegen... bei Letzerem wäre ein kleiner Hund allerdings deutlich von Vorteil, aber nun ja... ich weiß es nur von meiner besten Freundin, die in Spanien arbeitet, die haben teilweise große Probleme, wenn sie mit der Tierschutzorga Hunde nach Deutschland bringen wollen (per Flugzeug), dass es oft passiert, dass die Gesellschaften mehr oder weniger 10min vorher absagen ("Wir haben jetzt doch keinen Platz"), obwohl alles lange vorher angemeldet war. Für mich persönlich wäre es nicht vertretbar, wenn ich weiß, dass ich um die Welt jette, meinen Hund dann immer und immer wieder ins Flugzeug zu stecken, das ist für die Hunde ja auch ein Stress.. aber das ist wie gesagt meine Meinung.
Mein Tip wäre (auch wenn du wie es sich jetzt grad herauslesen lässt gern einen Welpen hättest), einfach mal ins TH zu gehen, bzw. im Internet auf verschiedenen Seiten zu durfen (z.B. http://www.zergportal.de und viele mehr).
Der Vorteil, der sich daraus ergibt deckt viele deiner Punkte ab.
1. Die Leute können dir recht genau sagen, ob der Hund z.B. Jagdtrieb hat
2. Dort sitzen viele Hunde mit kleineren und größeren Problemchen, die viel Arbeit benötigen, da hättest du deine Herausforderung
3. Du könntest den Hund kennenlernen
4. Du erfährst oder der Hund alleine bleiben, Autofahren, etc kann.
Im Endeffekt wärst du der perfekte Kandidat für nen Listenhund aus dem Tierschutz, wenn das mit dem Reisen nicht wäre. Gerade weil du schreibst, du seist ein "einsamer Wolf" und legst nicht so viel Wert auf Kontakte, also folgere ich daraus, dass du auch damit klarkommen würdest, wenn Leute dich nicht mögen, weil du einen "gefährlichen, bösartigen"
Hund an der Leine hast. Leider gibt es mit Listenhunden einfach Probleme beim Verreisen, deswegen fällt das weg, was ich sehr schade finde.
Ansonsten die restlichen Punkte... das ist alles eine Sache der Erziehung. Unser Jungspund konnte auch lange nicht von der Leine, allerdings nicht, weil er Jagstrieb hat (hat er null), sondern weil er jedem unbedingt "hallo" sagen musste... tja, nach 7 Monaten Extremarbeit klappt das doch ziemlich gut.
Ziemlich jeder Hund hat Charakter, zum Roboter wird eigentlich keiner und wenn dann mache ich mir starke Sorgen um ihn und wie der Besitzer mit ihm umgeht. Ein Hund ist und bleibt ein Tier und hat seinen eigenen Kopf.
Du schreibst, dein Hund wird keine spezielle Aufgabe haben, wärst du bereit in irgendeiner Art und Weise Hundesport zu machen, um den Hund auszulasten?
Lg, Anna