Wir gehen mittlerweile fast nur noch getrennt...
morgens gehe ich mit beiden raus, Benji ist halt jetzt doch schon 13 und einfach nicht mehr fit, er trottet an der Leine hinterher... wenn ich mit beiden draußen bin, springt Jack die ganze Zeit voraus und Benji verliert sich irgendwo im Schnüffeln. Da er nichts mehr hört, muss ich ihn also jedes Mal abholen, wenn ein anderer Hund kommt, sonst würde er da hin wollen und mich könnte er nicht mehr wahrnehmen... desweiteren hat er Angst vor fremden Menschen, muss aber immer hin um zu schauen... wenn ich alleine mit ihm bin ist das kein Problem, da brauch ich halt eine Stunde für eine Strecke, die ich mit Jack in 10min gehe, aber wenn dann noch Jack dabei ist... es klappt nach 9 Monaten Arbeit jetzt schon ziemlich gut, dass er nicht mehr auf alle Menschen und Hunde zuspringt, aber nicht zuverlässig genug... ich kann ihn also nicht ins Platz schicken und dann Benji abholen und 100% sicher sein, dass er im Platz bleibt - daran arbeiten wir in unseren Spaziergängen.
Nachmittags dann ist meist mein Freund da, da gehen wir zusammen ne große Runde, wenn es Benji gut geht, ansonsten kommt er nur kurz raus. Nachts und sonstige kurze Zwischenrunden gehe ich schon mit beiden, da sind sie an der Leine, das ist ok dann...
Wenn ich keine Zeit habe, gehe ich auch mit beiden zusammen, aber das ist echt Stress pur...
Und noch schlimmer ist es geworden, seitdem die seltsamsten unerzogenen Hunde bei uns rumlaufen.. ich kann mich, wenn ich nur einen Hund dabei habe gegen einen Angreifer besser wehren... traurig aber wahr - das ist im Moment der Hauptgrund für die Alleingänge.