Beiträge von dasaennchen

    Zitat

    Marion, ja, leider gab es das nicht nur in Hessen.

    Anna, mir kommen auch immer wieder die Tränen, wenn ich nur den Namen höre und die wirklich heftigen Details wollte ich jetzt hier auch nicht einstellen. Und das hab ich am wenigsten gemacht, um jemandem Angst zu machen, schon gar nicht Dir. Ihr schafft das auf jeden Fall und zum Glück ist das heute nicht mehr so. Das kam dann auch auf den Prüfer an.


    Nein, mit Baxter hast du mir keine Angst gemacht, keine Sorge ;) .. ich kenne den Fall auch genau und weiß auch, dass das der nette Prüfer, sowie die Zeit damals war.
    Wir haben eine wirklich nette Frau, um sie mach ich mir die wenigsten Sorgen =)

    Den Fall Baxter kennt wohl jeder, der sich einmal ein wenig mit der Materie beschäftigt hat. Wenn ich seinen Namen höre, kommen mir sofort die Tränen, es gibt wesentlich mehr Details als es in dem Artikel angegeben ist.
    Heute geht das glücklicherweise alles gesitteter vonstatten. Damals war die Hysterie groß und es wurden unzählige Hunde ihren Familien entrissen und getötet. Hauptsache die Bevölkerung in Scheinsicherheit wiegen.
    Wie gesagt, heute ist es immer noch hart, aber keinesfalls so wie bei Baxter. Auch Marions Wesenstest ist heute keinesfalls mehr Alltag.

    Marion, ne, sie ist nicht blond, aber die, die Jacks erstes Rassegutachten erstellt hat, die war blond. Und ja, unsere Prüferin ist echt nett. Ich kenn sie nur vom Telefonieren, aber meine Trainer kennen sie seit Jahren persönlich.

    Zitat

    anna, vielleicht hat die prüferin ja mitleid mit dir, wenn du fast umfällst vor angst :lol:


    Ich glaube eher die wird sich denken "Um Gottes Willen, so kann die niemals mit dem Hund rausgehen"... ich muss mich jetzt ehrlich überwinden, mal zum Homöopathen zu gehen, oder am Besten gleich zum Psychologen :lol: , denn so kann es nicht weitergehen.. ich mein, ich werde Lehrerin, was mach ich denn in der Lehrprobe? Vor meiner Klasse zusammenbrechen?? Ne ne, es ist schon alles viel besser geworden, aber nun ja, vermutlich ist es jetzt mein eigener Kopf, der mir im Weg steht. Die Frau hat mich damals so fertig gemacht, dass ich nur noch heulend zuhause saß... aber das ist vorbei.
    Wenn ichs mir nur oft genug sage :lol:

    Danke für den Tip mit den Luftballons, das komt zwar nicht dran, aber laute Geräusche kann man so natürlich optimal üben.

    EDIT: Ja, ich habe auch Angst um meinen Hund. Wir üben jetzt seit einem knappen Jahr, damals ist er nur nach vorn gegangen, er hatte Panik und ist allem entgegen. Heute weicht er zurück. Aber gerade vor der Vereinsamung habe ich einfach nur Angst. Nie haben wir Jack in die Situation gebracht, dass er alleine auf sich gestellt war, eben weil er einfach ein absoluter Problemfall war und erst lernen musste, dass er sich auf jemanden verlassen kann.. und dann sowas.
    Ich telefonier die Tage nochmal mit der Prüferin, soweit ich es herausgehört habe, ist sie wirklich absolut ok, macht nichts, was man nicht von einem normalaggressiven, erzogenen Hund erwarten könnte- der Hund darf Hund sein.. er muss halt nahezu perfekt hören. Ich weiß auch gar nicht, ob sie die Vereinsamung macht.. mal sehen was sie sagt.

    Zitat

    anna, der herzschlag kommt erst, wenn du den test hinter dir hast :lol: dann zieht dir nämlich einer den stöpsel aus dem hintern. :ops:

    eine freundin ist mit einem ihrer hunde damals durchgefallen und hat diesen part des tests gleich bei einem anderen prüfer wiederholen können. allerdings war es ein kat 2 hund. alles nur eine frage des geldes, denn gezahlt werden muß jeder tester. ;)

    nur die angst wird ja nicht weniger, wenn man noch einmal antreten muß.

    Du bist gut, ich bin jetzt schon ein nervliches Wrack... es ist einfach wahnsinn, was eine Person aus einem machen kann... ich habe keine Ahnung, wie ich es durchs Abi geschafft habe, vor jeder Prüfung fast umgekippt, nach jeder Prüfung erstmal geheult... ich sehe mich schon beim WT, schluchzend werde ich durch die Gegend wanken, obwohl mein Hundi alles klasse macht :lol:

    Jap.. unser WT kostet ca. 300 Euro, kommen also pro neuer Versuch mindestens 100 Euro drauf.. mein Monatseinkommen schwindet ..

    Ne, nix da Familienmitglieder, das ist nur das WT-Training :lol: ... wär auch zu schön..

    Schaut euch mal die Seite der TiHo Hannover an, da die Dissertationen. Da wurden Wesenstests mit Bullterriern, anderen Listis und Goldies gemacht. Eindeutig war, dass die Bullterrier am Besten abschnitten, dieGoldies am Schlechtesten. Grundlage dieser Tests war wieder der niedersächsische Wesenstest. Da steht auch, was der Hund falsch machen darf und wie oft. Wie gesagt, am niedersächsischen orientieren sich fast alle WTs, aber teilweise nur in kleinen Sequenzen.

    Heutzutage geht das alles gemäßigter zu als bei Marion. Bei uns zum Beispiel kann man Teilsequenzen, die man nicht besteht, nach gewisser Zeit wiederholen. Bekommt man zum beispiel Leinenpflicht, wird der Freilaufteil ein paar Monate später wiederholt... aber auch nicht toll, wenn man mit Hund nie im Freilauf üben kann... nun ja..

    Tanja: Wir haben bis jetzt nur Sequenzen geübt, jetzt kommt dann der Ernstfall "Alle Situationen in kurzer Zeit".. als bedrohlicher Mann wird wohl mein Vater einspringen, Jack kennt ihn von 3mal sehen, aber eben nicht auf den ersten Blick. Sollte also irgendwas sein, kann er ihn einfach ansprechen und nix is....

    Marion: Jap... ruhig bleiben. Unsere Clicker-Trainerin kennt unsere Gutachterin und hat uns heute sehr beruhigt.. Alex sieht das alles locker, aber ich kann nicht... kämpfe aber ohnehin seit meiner netten Mathelehrerin in der 8. Klasse mit panischer Prüfungsangst.. ist aber besser geworden, beim WT wirds hoffentlich gut sein.. Muss vorher glaube ich aber nochmal zum Homöopathen, sonst überleb ich das alles nicht - Herzschlag mit 21 - auch eher selten :roll:

    Zitat

    Meiner würde auch nach vorne gehen ,spätestens wenn er mit einen Stock angegriffen wär und bei fremden schwarz gekleideten Männern würde er knurren (glaube ich nicht nur meiner).
    Puh ich hoffe es kommt auf nie zu ;)
    Eine Bekannte hat zwei Staffs und ohne großartig mit denen zu üben hat sie auf anhieb bestannden :???:


    Wie gesagt, ist auch großteils Rassebedingt... es sind einfach Traumhunde, die sich nicht leicht reizen lassen...

    Wir haben einen Listi aus dem Tierschutz, der mit 12 Monaten nichts kannte und konnte und haben jetzt in 7 Wochen Wesenstest und arbeiten wie die Irren..

    Wenn euch so ein Ablauf interessiert, dann g**glt mal "Niedersächsischer Wesenstest" - daran orientieren sich viele Wesenstests...

    Ja, viele "normale" Hunde würden das nicht bestehen.. es gibt mehrere Gründe, warum so viele Listis das bestehen..
    1. Es wird partiell bestanden, heißt entweder Leinen- oder Maulkorbzwang
    2. Die meisten Listis sind rassgemäß äußerst menschenfreundlich und haben eine hohe Reizschwelle
    3. Die meisten Listihundehalter trainieren bis zum Abwinken, es gibt keinen Tag, an dem nichts gemacht wird, jeder einzelne Spaziergang wird die gesamte Zeit genutzt. Es gibt die Deadline Wesenstest, bis dahin muss alles sitzen... gerade mit Tierschutzhunden oft sehr belastend und mehr als schwierig.. Situationen, an die andere Hunde langsam herangeführt werden, müssen wesentlich schneller und zuverlässiger durchlaufen werden, weil die Zeit knapp wird...

    Die Seite, die Tanja gepostet hat, zeigt Bilder von einem Wesenstest, unsere Gutachterin macht aber zum Beispiel keine Schussfestigkeit und auch kein Drohschlagen..