Ich kann die Diskussion langsam nicht mehr hören (sorry...).
Von den gelisteten Hunderassen an sich zu sprechen geht schonmal gar nicht, da in jedem Bundesland andere Rassen drauf stehen und viele davon unterschiedliche Ursprünge, etc haben.
Jeder Hundehalter sollte wissen, was er an der Leine hat, egal welche Rasse. Die einen haben eine höhere genetische Disposition, eine Artgenossenunverträglichkeit zu entwickeln, die nächsten haben insgesamt ne niedrigere Reizschwelle, der nächste geht gern jagen, der nächste... zweimal von nem Schäferhund zusammengebissen wurde mein böser unverträglicher Bullterriermischling, einmal von einem Golden Retriever. Ich möchte gegen beide Rassen nicht wettern, kenne genug wunderbare Vertreter davon. Die befinden sich jedoch ausnahmslos in Händen von Menschen, die sich damit auskennen, was sie an der Leine haben, die nicht "des deutschen liebsten Hund" oder das "Knuddelbärli" daheim haben, sondern Hunde mit Rasseeigenschaften, mit Zähnen und allem was dazu gehört.
Muss ich mich jetzt mit meinem Hund in eine Ecke drängen lassen, weil er evtl. eine genetische Aggression gegen andere Hunde hat? Dann weg mit allen Hunden, die unverträglich sind, leinenaggressiv, falsch geleiteten Schutztrieb zeigen, etc pp... einfach weg. Wir treffen uns dann morgen alle wieder mit Chihuahuas und Möpsen (sorry, ehrlich auch kein Angriff gegen diese Rassen).
Ja, Staff, Pitt, Bullterrier und Co ziehen ein gewisses Klientel an, was allerdings durch allgemeine Panikmache nicht verbessert wird, das macht es noch attraktiver. Allerdings begegnen mir persönlich diese Halter wesentlich seltener als die "Der-Tut-Nix"- Beißer, die KEINE Ahnung haben, WAS sie da an der Leine haben.
Sorry, ich habe es satt. Verniedlichungen hin oder her, aber mein Hund kann gut mit anderen Hunden, wer nicht mit uns gehen will, der geht nicht mit uns. Andere Hunde stört scheinbar das Schwanzwedeln meines Hundes, wenn sie sich von hinten auf ihn stürzen (war die Begründung des Goldi-Besitzers, mein Hund habe einen aggressiven Gang und provoziere durch sein Schwanzwedeln Angriffe)... da hört mein Verständnis auf.
JEDER Hundehalter sollte sich mit den Rasseeigenschaften und dann noch mit den persönlichen Eigenschaften seines Hundes auseinandersetzen MÜSSEN. Und da sollte man auch ganz schnell mal bei den anderen Rassen schauen...