Beiträge von Isi-Fan

    Hey,


    wir haben uns ganz spontan dazu entschieden, in diesen Ferien (gehen bis 13.09. glaub ich) doch noch Urlaub zu machen, am liebsten am Bodensee! Allerdings hatten wir noch nie die liebe Finja dabei und wissen jetzt nicht, wo wir da am besten unterkommen... es sollten da schon auch Hunde am "Strand" erlaubt sein, sonst kann sie ja garnicht baden! Könnt ihr mir eine Pension oder ein Hotel empfehlen, wo Hunde erlaubt sind und bei dem eine Bademöglichkeit auch für Hunde in der Nähe ist? Wär super ;) ! Oder wenn jemand an einem anderen See (z.B. Chiemsee) super Erfahrungen mit Hund gemacht hat, wär ich auch glücklich über Infos!


    Lg Isi

    einpatra: ja, habs verstanden! Danke!


    muecke: naja, aber es wird wohl nicht entspannt vonstatten gehen, sie von der Türe wegzudrängeln! Da regt sie sich doch blos noch mehr auf, oder? Und wenn´s funktioniert, dann hat sie ja trotzdem noch Angst vor Besuchern , auch wenn sie vielleicht nichtmehr randalierend zur Tür rennt! Oder meinst du, das würde allgemein besser werden?
    ja das glaub ich auch, dass sie klare Strukturen und Regeln braucht. Nur das umzusetzen find ich nicht ganz so einfach!

    ist es vielleicht möglich, dass bei deinen gewöhnlichen Gassi-Runden auch ein Hund unterwegs ist, der irgendwie krank ist und desshalb Durchfall hat? War bei uns nämlich so, Finja hat ständig diese Flüssighaufen gefuttert, wenn sie sie erwischt hat. Bis ich draufgekommen bin, dass die Haufen die sie frisst, alle von einem kranken Nachbarshund stammen, der anscheinend das Futter nicht mehr richtig verdaute und immer Durchfall hatte! Der Hund ist leider gestorben und seit dem hat der Spuk ein Ende...


    auf Leber solltest du wirklich nicht verzichten! Finja mag die auch nicht, ich nehm die Leber immer ganz und brate sie kurz scharf an, so dass sie innen noch ganz roh ist und nur außen etwas angebräunt. Fett aus der Pfanne drüber gießen und schon schmeckts (und wie :D )!

    wie alt ist dein Labbi denn?


    also das mit dem apportieren würd ich eher nicht versuchen, vor allem, wenn er noch jung ist... der Labbi von ner Freundin wollte auch nicht weiter als bis zum Bauch, da hab ich nen Stöckchen geworfen :ops: , er wollt hinterher und hat das Schwimmen vergessen, ist einfach untergegangen! Natürlich kam er gleich wieder hoch, aber danach gings nichtmal mehr bis zum Bauch, so Angst hat er gehabt. Würd ich nicht versuchen an deiner Stelle! Bei meiner hab ich´s so gemacht, dass ich vorgeschwommen bin und sie gerufen hab, sie kam dann halt einfach hinterher!

    vielen Dank für eure Tips ;) !


    ich weiß nicht, ich glaub das Klingeln ansich fand sie bisher nie besonders schlimm. Sie hat eigentlich garnicht reagiert, bis sie eben mal gecheckt hat, dass fremde Menschen kommen, wenns schellt.


    Grad vorhin war´s wieder so blöd... also ich war mit Finja unten neben der Haustür, weil ich was in die Kühltruhe getan hab. Der eigentliche Wohnraum ist oben, also von unten auf die Decke kann sie nicht, da ist sie allein schonmal 30 Sekunden unterwegs :D ! Wir also unten, da kommt jemand (für mein Dad) und klingelt. Die Frau hat mich natürlich durch die Glastür gesehen und Finja hat gebellt und alles... was mach ich dann? Warten, bis Finja ruhig ist geht nicht, weil die Frau dann denkt, ich will sie verarschen... auf Decke schicken geht auch nicht, sind zu weit weg. Sie in einem anderen Raum lassen und garnicht erst zur Tür gehen lassen geht auch nicht, schon zu spät. Sie bellt also wie blöd und ich hab sie dann vorne an der Brust festgehalten und sie sitz machen lassen, auf die dritte Aufforderung gings. Dann saß sie da und bellte, während ich die Frau reingelassen hab. Danach hab ich das Kommando wieder aufgelöst. War nicht optimal, oder..? Blöd :/ !


    Ich weiß nicht, ob das Training mit der Klingel was hilft, für sie ist die Klingel ja nur die Ankündigung davon, dass jetzt fremde kommen. Wenn ich ihr also beibring, dass nix passiert, wenns klingelt, dann hört sie vielleicht auf zu bellen! Aber wenn dann doch wieder einer rein kommt, fängt das ganze doch von vorne an, oder?


    Das mit dem Blickkontakt ist eine gute Idee! Also wir haben bisher halt das Kommando "Guck!", sie soll mir daraufhin in die Augen schauen. Aber wenn sie das Kommando schon kennt, kann ich ihr *Blickkontakt* nicht noch zusätzlich beibringen, oder? Dann checkt sie ja den Unterschied nicht! Weil einmal soll sie ja mir in die Augen schauen und beim anderen heißts ja einfach, dass Blickkontakt kommt, auch bei anderen Menschen! Oder?


    Lg isi

    danke nicole!


    also auf den Platz schicken lässt sie sich in normalen Situationen schon, aber wenn jemand Fremdes da ist, dann nicht. Sie reagiert dann nicht mehr auf mich, außer ich geh weg und sie ist plötzlich allein mit demjenigen, dann bin ich schon wieder interessant und sie hört mich :roll: ! Das Dumme ist halt, dass ich einfach oft nicht weiß, dass jemand kommt oder sie es eben schon vor mir hört!
    Ja ich sage den Leuten auch immer, schaut sie nicht an und fasst sie nicht an! Ein Freund von meinem Bruder hat sie mal total angestarrt und wollte sie streicheln, das wär echt fast daneben gegangen für ihn! Warum ist er auch so blöde..? selber schuld! Naja, seit diesem Erlebnis hasst sie den richtig, wenn er kommt kriegt sie sich garnicht mehr ein...
    aber ich werd jetzt vielleicht mal versuchen, mit ihr richtig am "Decke" Signal zu trainieren, damit das auch in solchen Situationen funktioniert! Ich weiß nur nicht, ob sie das nicht als Strafe sieht, wenn ich sie wegschicke? Normal versteckt sie sich immer bisserl hinter mir. Aber danke schonmal!

    Hey,


    mein Finja ist jetzt 14 Monate alt und ein Hovi-Schäfer-mix. Unser Problem zur Zeit ist, dass sie starke Angst vor Besuch hat. Wenn jemand klingelt, dann wird natürlich gebellt und zur Tür gerannt, find ich auch nicht schlimm. Aber sie hört halt nichtmehr auf mit Bellen, wenn der Besucher dann rein kommt, knurrt sie auch, zieht den Schwanz ein und verbellt den Besucher. Ganz schlimm ist es, wenn jemand sie direkt anschaut und auf sie zugeht, dann bekommt sie richtig Angst und knurrt. Bei uns ist recht selten jemand zu Besuch, desshalb ist es für sie glaub ich immer recht schlimm, weil das für sie halt nie zur "Routine" geworden ist. Wenn jemand kommt, den sie kennt, dann ist sie überhaupt nicht so, also sobald sie denjenigen erkennt, freut sie sich total und ist ganz normal. Aber wenn jemand fremdes kommt, vor allem Männer, hat sie die ganze Zeit total Angst und beruhigt sich für gewöhnlich auch erst wieder, wenn der wieder weg ist. Ich denke mal, sie ist halt allein schon von den Genen her eher misstrauisch gegenüber Fremden und hat Wach- und Schutztrieb vom Hovi... außerdem war sie so oft verletzt in ihrer Kindheit, dass sie einfach viel zu wenig fremde Menschen getroffen hat, vermut ich mal! Sie musste in ihrem ersten Lebensjahr bisher insgesamt etwa 4 Monate im Haus verbringen, weil sie eben ständig irgendwas hatte :( : !


    Wenn Besuch kommt mach ich´s für gewöhnlich so, dass ich versuch, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, indem ich ihr das Signal "Schluss" gebe, eigentlich sollte sie daraufhin aufhören zu bellen... funzt aber leider meißtens nicht. Wenn doch, dann gibts Lecker und ich versuch, ihre Aufmerksamkeit bei mir zu behalten, damit sie sich nicht so aufregt. Letztens hat mein Bruder eine Gartenparty geschmissen, 5 fremde junge Männer... Finja fands schlimm. Hab die Gelegenheit natürlich gleich genutzt, bin immer wieder mit ihr raus, hab den Jungs Leckerlis vertreilt, die sie dann zufällig immer fallenlassen sollten, wenn Finja in der Nähe war. Am Schluss war sie dann ruhig, aber wenn jemand aufgestanden ist, war sie sofort auch wieder auf den Beinen und anfassen lassen würde sie sich eh nie von jemand fremden.
    Was kann ich machen, damit unser Problem besser wird? Ich weiß nicht, ob ich´s bisher richtig angegangen bin, oft bekomm ich eben einfach ihre Aufmerksamkeit nicht und selbst wenn hat sie ja trotzdem noch Angst, auch wenn sie nichtmehr bellt :???: ! Wär echt nett, wenn ihr paar Tips hättet, wie ich das ganze am Besten angehe!


    Lg Isi

    soo wir sind jetzt schon etwas weiter, sie bringt den Dummy zuverlässig in die Hand - allerdings nicht schnell, sondern teilweise trabt sie ein Stück und den Rest geht sie im Schritt :???: ... ich weiß nicht, wie bring ich sie denn dazu, dass sie das ganze etwas flotter gestaltet? Hab jetzt nurnoch die Apporte belohnt, bei denen sie wenigstens durchgehend zu mir getrabt ist und die im Schritt nur verbal gelobt... allerdings wird davon die Motivation nicht gerade größer und es hat sich bisher noch kein Vortschritt eingestellt :/ ! Also los sprintet sie so schnell sie kann, aber auf dem Rückweg wird eben getrödelt! Es nützt auch nix, wenn ich sie anfeure (Fiiinjaa suuuper!! Uiuiui schneeell!!), ignoriert sie!


    und das nächste Problem ist, dass sie zwar im Garten voll bei der Sache ist, aber im Gelände sofort abgelenkt ist. ich werf den Dummy, sie rast hin, hat dann aber leider genau in der Nähe vom Dummy was interessantes in der Nase und der Dummy ist vergessen. Was soll ich in dem Fall machen? Es scheint ihr draußen überhaupt nicht so viel Spaß zu machen, da schnuppert sie lieber nach wildfährten :( : ! Wie mach ich das ganze etwas interessanter? Natürlich, ich könnt noch leckere Belohnungen mitnehmen, aber eigentlich hätt ich ja gerne, dass sie´s aus Spaß am Arbeiten macht und nicht NUR, weil es was zu futtern gibt! Tips erwünscht ;) !


    EDIT: schade, keiner eine Idee? Oder muss ich extra wieder einen Fred aufmachen?

    hab einmal bei FFS bestellt und es war super! ist aber jetzt auch schon wieder länger her... wollte grade einen neue bestellung abschicken, aber wenn ihr sagt, das das Futter nicht so ok ist in letzter Zeit..?! Hab vorher immer bei Tierhotel bestellt und war da garnicht mit der Qualität zufrieden, hat ziemlich übel gerochen teilweise und es gibt ja fast nur Gewolftes.