Beiträge von feineMäuse

    Ich habs jetzt mit Foto weitergeleitet. Ich kenn da ziemlich viele Leute, die sind auch ziemlich engagiert. Mal schaun, leider sind wohl die meisten gerade arbeiten.
    Gibts irgendwelche genaueren Infos wie die Suche dort läuft? Sucht dein Freund alleine oder suchen sie organisiert? Vielleicht schaffe ich es übermorgen nach Herzogenrath, aber ich hoffe, dass sie bis dahin wieder gefunden wurde!

    Ich denke es kommt ein bisschen auf den Hund an.


    Grundsätzlich lege ich mehr Wert auf Quantität und mache keine stundenlangen Wanderungen täglich. Am Wochenende gibts natürlich schonmal richtig lange Spaziergänge, wo sie auch mal nur hinterhertrottet, aber in der Woche habe ich dafür einfach nicht die Zeit.
    Also machen wir es da intnsiver mit Spielen, Frisbee, ein bisschen Obedience, ein bisschen Dummy. Natürlich nicht jeden Tag alles, sondern abwechselnd und im Rahmen. :smile:


    HIer bei uns fallen wir damit richtig auf. Die Leute sind immer total erstaunt, was wir da machen würden. Hier schnappt man sich den Hund, geht raus und sucht sich wen zum quatschen, während Hundi tut was er will. ;)
    Da ist es eigentlich klar, dass die Leute sich ständig beklagen, der Hund wäre ja nie müde und man müsste täglich Stundenlang seine Runden durch den Park drehen.
    Raika schläft eigentlich den restlichen Tag :D

    Ja ich hatte eine Box, ja sie hat jede Nacht darin geschlafen, ja ich würde es in derselben Situation wieder so machen.


    Natürlich habe ich mir trotzdem einen Wecker gestellt, bin mit ihr nachts raus und morgens früh aufgestanden. Ich weiß gar nicht was daran soo schlimm sein soll. Natürlich darf es nicht darum gehen, den Hund einfach wegzusperren statt ihn zu erziehen. Aber ob sie nun in einer Box pennt, oder ebenso reglos die ganze Nacht auf ihrem Kissen, das hätte nun wirklich keinen UNterschied gemacht. Die Tür war auch nicht immer zu ;) Das hat ebenso wenig Unterschied gemacht.


    Auf die Box gekommen bin ich auch eigentlich nur, weil absehbar war, dass sie nach fertigen Impfungen etc. mit mir zurück nach Deutschland fliegen würde. Und da habe ich doch gerne einen Hund, der sich in der Box wohl fühlt und sie als Kuschelhöhle emfpindet.

    Als ich Raika gerade mit ihren damals sechs Monaten nach Deutschland mitbrachte, habe ich mich auch auf die Suche gemacht nach Erziehungsmethoden/Beschäftigungsmöglichkeiten etc.


    Ich habe mir damals das Buch "Hunde beschäftigen mit Jan Nijboer" gekauft (Ich glaube so oder ähnlich heißt es)
    Wir haben da ganz viele Dinge rausgezogen und übernommen, einige aber auch nicht. Zu Anfang habe ich zum Beispiel auch komplett aus dem Futterbeutel gefüttert.


    Mir hat seine Methode aufgezeigt, dass Hunde halten und beschäftigen mehr ist, als locker durch den Wald zu gehen. Ich achte seitdem sehr auf die Qualität der Spaziergänge und das ist mir wichtiger als die Quantität.
    Raika habe ich damit auf einen sehr gute Weg gebracht. Weg vom selbststädnig jagen hin zum gemeinsam mit mir arbeiten.


    Mittlerweile mache ich ohnehin alles wie es für uns passt und ziehe mir dafür von verschiedensten Theorien Teile zusammen.


    Mein Fazit ist: Jan hat einige gute Ansätze wie ich finde, die aus Raika einen tollen HUnd gemacht haben, allerdings würde ich auch nicht alles übernehmen. Vieles ist doch meiner Meinung nach etwas zu dogmatisch.

    Ich habe mit meiner Hündin ein halbes Jahr in Leeuwarden gewohnt. Keine Ahnung ob das etwa die Ecke ist, in die du möchtest.
    Zu den Stränden kann ich dir wenig sagen, denn da gibts ja kaum welche ;) IN Harlingen ein winziger Strand (so etwa 300 Meter lang), dort sind Hunde verboten. Auf den Inseln kenn ich mich nicht aus.


    Ansonsten sind die Niederländer wie ich finde sehr tolerant gegenüber Hunden und wesentlich aufgeschlossener als die Deutschen. Ich bin quasi jedes Wochenende mit dem Zug gefahren und es waren immer alle begeistert von dem hondje ;) Sogar die Schaffner sind oft stehengeblieben zum knuffelen.


    Also eigentlich gibt es auch viel mehr Freilaufgebiete. Allerdings kostet es auch deutlich mehr den Hund unangeleint laufenzulassen, wenn man es nicht darf. Und Tüten sind natürlich Pflicht, das kontrollieren die auch sehr stark.


    Also alles in allem war ich mit meinem Hund da gern gesehen.

    Raika kommt immer angerast wenn einer von uns so ein genießerisches Hmmmm von sich gibt. Scheinbar hat sie schnell gelernt, dass wir dann was zu futtern haben.


    GUt ist auch, wenn mein Freund in der Küche ist und kocht und dann flucht...da ist sie auch immer in einem Affenzahn bei ihm....schließlich könnte ja was gefallen sein. :D


    Oh und sie hat gelernt, dass Katzen in der Nähe sind, wenn man diese typischen Lockgeräusche von sich gibt. Dann fängt sie immer wie wild an zu suchen :smile: